[9A] hohe Öltemp lt. MFA - Rest normal

  • Hallo,


    habe mit meinem 9A etwas "Probleme". Ab und zu hat er hohe Öltemperaturen - zumindest nach der MFA. Den Tempgeber habe ich schon ausgetauscht (neu von VW).
    Es passiert auf längeren Strecken (also ab 45 min und länger). Ich habe einen Wasserthermostat vom Audi eigebaut, der schon bei 80° aufmacht. Die Wassertemp ist bei rund 85° während der gesamten Fahrt. Die Öltemp ist am Anfang immer zwischen 104 und 110°, was ja normal ist. Dann geht - für mich aus heiterem Himmel - die Öltemp bis auf knapp 140° (lt. MFA) hoch. Die Wassertemp bleibt aber bei rund 85° stehen. Der Öldruck weißt auch während der gesamten Fahrt keine Auffälligkeiten auf.
    Wenn ich dann den Corri abstelle, läuft auch kein Lüfter nach, was ja für einen normalen Betriebszustand deutet, zumindest bei diesen Außentemperaturen (den Sensor für den Lüfternachlauf habe ich auch schon kontrolliert und er funktioniert).
    Somit gehe ich davon aus, dass die Hardware komplett in Ordnung ist und es sich um ein Problem der Anzeige ist.
    Hatte jemand schon so ein Problem und wie wurde es gelöst?


    Stefan

  • Wie geht denn die Temp auf 140 Grad?? Schlagartig oder steigt sie langsam an?? Du könntest mal nach dem Kabel schauen ob das irgendwo ne Scheuer/blanke Stelle hat.

  • Hallo,


    der Anstieg ist nicht immer gleich. Manchmal springt die Temperatur um mehrere Grad (110 - 114 - 120 ...) nach oben, manchmal aber auch ganz diffus (110 - 120 - 116 - 130...)
    Scheuerstelle habe ich leider keine gefunden, als ich den Sensor gewechselt habe.
    Wenn ich dann das Auto kurz abgestellt habe und dann wieder weiter fahre, ist die Temperatur auch wieder im normalen Bereich (zwischen 106 und 110°). Nach einer gewissen Zeit gehts dann wieder los.


    Stefan

  • Kleines Update von gestern abend/ heute morgen: Wenn ich mehrfach durch die MFA durchklicke, dann zeigt diese bei der Öltemperatur oft unterschiedliche Werte.


    Stefan

    Automatische Anzeigen

  • Klingt nach einem Masseproblem.
    Kontrolliere mal alle Masseverbindungen zwischen der Karosserie und dem Motorblock.


    Das Phänomen tritt auf, wenn sich größere Verbraucher einschalten.
    Teste das doch mal. Mache mal die Lüftung auf 4 oder Schalte das Fernlicht mal ein und beobachte dabei mal die Öltemp.
    Da die Öltemperatur im Tacho geglättet wird, warte immer ein paar Sekunden, wenn Du einen Verbraucher dazugeschaltet hast, damit die MFA auch Zeit hat zu steigen.

  • Kleines Update:


    Gestern die Masse am Motor gecheckt. Leider ohne dass ich wirklich was gefunden habe. Heute morgen aber alle Temperaturen wieder im Normalbereich auf der Anzeige. Vielleicht bin ich ja aus Versehen an die richtige Stelle gekommen. Werde mich am WE nochmal ausführlich mit dem Thema beschäftigen....


    Stefan

  • Hallo,


    hier nun die endgültige Lösung zu meinem Problem:
    - zuerst habe ich alle Kabel durchgemessen - Leider ohne erkennbare Mängel
    - dann alle Sensorkontakte gesäubert und auf Kontakt geprüft - auch ohne offensichtliche Mängel
    - Zum Schluß noch alle Massekabelschrauben nachgezogen - hier habe ich die Vermutung, dass sich aufgrund der Wärme im Motorraum einen erhöhten Widerstand in den Kabeln aufgebaut hat und sich somit die Temperatur in der Anzeige verändert hat.


    Seither ist das Problem nicht mehr aufgetaucht.


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!