80er Traglast fürn G60?

• Moin,

mich würde mal inteerssieren, ob einige von euch Probleme hatten, eine 80er Traglast auf dem Corrado g60 eingetragen zu bekommen.

Laut Umrechnungstabelle reicht es aus, allerdings ist original schon 82 eingetragen...

Bei mir steht ein Reifenkauf an und da möchte ich mir ungerne welche holen, die danach für mich unbrauchbar sind...:danke:

• hi.
    also ich kann da jetz nicht aus erfahrung sprechen aber soweit wie ich das weiß geht das nicht! wenn ja schon 82 eingetragen ist (also minimum) darfste keine 80 fahren! drüber ist kein problem aber drunter wird das sicher probleme geben!
    aber wie gesagt, keine erfahrung und will auch nix falsches sagen aber so ist mein stand der dinge!
    aber lasse mich auch gerne belehren falls es doch gehen sollte!

• Das kommt ganz darauf an welchen Geschwindigkeitsindex dein gewählter Reifen hat..

Ein "V" - Reifen geht auf keinen Fall bei 80er Traglast

Bei einem "ZR , W , Y" - Reifen geht es

Ich habe mich vor kurzem Intensiv damit auseinander gesetzt.. wenn ihr wollt erkläre ich das mal genauer..

Gruß Timo

*Edit: welche Vorderachlast hast du denn Eingetragen? ist nämlich Unterschiedlich bei manchen G60 :O

• Das Problem ist einfach das man nicht einfach nach der Traglast gehen kann.. das wäre ja zu einfach :)

Ein Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex "V" ist zwar bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h zugelassen, verliert aber ab 210 km/h an Traglast.

Und berechnet wird das ganze so:

Ein "V" Reifen hat bei 240 km/h nur noch 91% seiner Traglastfähigkeit , ab 210 km/h nimmt diese linear ab.

d.h ab 210 km/h muss für jedes km/h 0,3% der Traglastfähigkeit des Reifens abgezogen werden.

Soo..:

Beim G60 sind 225 km/h eingetragen.. mit denen man aber nicht rechnen darf.. wäre wieder zu einfach.

auf die 225 km/h Höchstgeschwindigkeit kommt ein Toleranzaufschlag von 6,5 km/h + 1% dazu.

Das sind beim G60 gerundet 234 km/h

Das heisst wir sind 24 km/h über 210 und haben somit nur noch 92,8% Traglastfähigkeit
    --> (24 kmh x 0,3% = 7,2% Abschlag)

somit hat dein 80V Reifen nur noch 417,6 kg Traglast anstatt 450 und das reicht bei keinem G60.

Alles in allem ein rießen Quatsch und Toleranz von der Toleranzrechnung, aber so ist das nun mal :)

Gruß Timo

• Wir machens mal kurz, da ich die Erfahrung selber beim TÜV hatte: 80er LI reicht beim G60 und wird auch problemlos eingetragen. Den Prüfer interessiert der Quatsch über meinem Posting nämlich herzlich wenig...

Member of Corrado Club Germany e.V. / http://www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

• Das es deinen Prüfer herzlich wenig interresiert hat ist schön und gut, das muss aber deshalb nicht zwangsläufig bei jedem Prüfer so sein...

Theoretisch reicht es nicht...

Jettadeluxe:

Welche Reifengröße brauchst du denn genau und welche Daten sind im Schein eingetragen? (Vorderachslast , Höchstgeschwindigkeit)

• Moin,

mich würde mal inteerssieren, ob einige von euch Probleme hatten, eine 80er Traglast auf dem Corrado g60 eingetragen zu bekommen.

Laut Umrechnungstabelle reicht es aus, allerdings ist original schon 82 eingetragen...

Bei mir steht ein Reifenkauf an und da möchte ich mir ungerne welche holen, die danach für mich unbrauchbar sind...:danke:

ich habe sogar einen 78er eingetragen bekommen! :winking_face:

Wie Timo schon schrieb..... dann geht der V Reifen halt nicht mehr bis 240km/h sondern nur noch bis 224km/h macht 1km/h differenz zur eingetragenen Höchstgeschwindigkeit.
    Entweder erwischt man einen Prüfer der das als Toleranz sieht oder Plan B die Reifenfreigabe 3mal durch´n Kopierer ziehen das die Zahlen schwer zu erkennen sind :tuschel:

CUPRA RSR    powered by Garrett

• Mein Ami hat neben den 82ern auch noch irgend ein 80er drin stehn...!

@Turbomann: Wie ez? Ich will auch meine 78er eingetragen bekommen...! :frowning_face:

- '93er 16V (Saison) '89er G60 (zerlegt) und '90er US-G60 (noch abgemeldet)
    - '91er Scirocco GT2 (im Aufbau)
    - '06er T5 Transporter TDI 4-Motion (daily-driver)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!