Gewindefahrwerk max. runter schrauben?

  • Was kann passieren wenn man ein Gewindefahrwerk soweit runterdreht dass die Federn im entlasteten Zustand keinen Vorspann mehr haben ??


    Ist das ganze dann noch beim TÜV/DEKRA eintragungsfähig?


    Frage jetzt nur weil ich mir heute mein Fahrwerk eingebaut habe und es dann gleich mal auf meine Felgen angepasst habe. Vorne ist es so "tief" wie ich es haben wollte nur hinten geht es halt nicht so tief ohne das die federn im entlasteten zustand lose sind.


    Hier mal die Daten.
    Gewindefahrwerk. Supersport (Ja ich weiss ist nicht das beste)
    Felfen Azev A Vorne 7 1/2x16 et20 195/45
    Hinten 9x16 et15 215/40

  • jedes Gewinde hat einen TÜV maximale tieferlegung. Da wirst du hinten wohl nicht mehr drin sein, und dann automatisch auch nicht vorne. Ausserdem darf sich die feder nicht drehen lassen. somit auch keine Eintragung.

  • Vorne sind die federn im entlasteten zustand fest. Lassen sich auch nicht drehen. Ja dann muß ich es wohl hinten wieder hoch schrauben so das die Federn fest sind. Gibt es sonst noch ein Gewindefahrwerk was einen größeren verstell bereich hat? Glaube mal was von 80mm gelesen zu haben?!

  • Der verstell bereich ist nicht wichtig. Der TÜV geprüfte verstellbereich must du beachten. Die werden aber ziemlich alle gleich sein.

    Automatische Anzeigen

  • Nein sind sie nicht, auch die variieren deutlich...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Doch, auch von der Eintragungsmöglichkeit. Der geprüfte Verstellbereich ist tatsächlich von Hersteller zu Hersteller, und manchmal sogar von Fahrwerk zu Fahrwerk (also von Variante zu Variante) unterschiedlich. Was du jetzt mit "ziemlich" meinst ist wahrscheinlich relativ.... :biggrin:

  • Also so viel wie ich weis, ist beim Corri bei 85mm schluss. Egal welches.
    Aber berichtet mich wenn ich falsch liege.
    Man lernt ja bekanntlich nie aus.


    Aber nur so nebenbei, eigentlich ist ja egal wie das Fahrwerk freigegeben ist, denn max tiefe ist ja 50cm lichtaustrittskante..

  • Ich hab genau die selben Felgen drauf, und ein H&R Gewinde.
    Hab vorne und hinten den selben Abstand von Radmitte zu Raflauf, und finde sieht so gut aus, und musst net tiefer.
    Würdest evtl mal ein Foto von deinem zeigen wie tief der nun ist?


    Mfg Matze


    Ps: Das wäre meiner

    Automatische Anzeigen

  • Gibt auch Gewindefahrwerke mit mit Vorspannfedern da hast diese Probleme nicht. Und es kommt immer drauf an was Dir der Prüfer einträgt. Gibt auch Prüfen die tragen es tiefer ein, als es in denm zugehörigen Gutachten steht.

  • Finde es sieht hinten jetzt schon bescheiden aus. Deswegen will ich ihn auch nicht weiter hoch machen. Vorspannfedern hat das Gewindefahrwerk auch! Wenn ich es wirklich wieder hochschrauben darf, muss ich mir halt wieder 17 Zöller besorgen.

  • Also ich finde die Optik so eigentlich ganz gut bei dir.
    Stells am besten mal auf den min. Wert ein der noch mit Vorspannung möglich ist, und fahr eine Runde. Meist setzt sich das noch ne Ecke

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!