Hallo, miteinader!
Ich hab mich heute gefragt, ob es was bringen würde wenn man den LLK vor dem Lader anschließt?? Dann würde ja der Lader mehr gekühlt werden und das Öl würde theoretisch ja nicht mehr verkoken oder seh ich das falsch?? War nur mal so ne Idee, vielleicht hat das jemand schon ausprobiert?? Natürlich würde auch der Ladedruck sinken weil der Lader viel mehr saugen müsste um die Luft durch den Kühler zu bringen. Wie gesagt war nur ne Idee und in der SuFu hab ich nix gefunden.
MfG Maxe
LLK vor G-Lader?!
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Unter die Umgebungstemperatur kommst du ja mit dem LLK nicht und die angesaugte Luft vor dem Lader hat nunmal diese Temperatur.
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Ausser Leistungsverlust würde das meiner Meinung nach gar nix bringen...
Die unverdichtete Lufttemp. würde durch einen LLK sowieso kaum/garnicht gesenkt werden.
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Im Lader wird das Öl normal nicht Verkokt nur geringfügig bei übertriebener Fahrweise.
Es gibt schon Sinn das der Lader vorm LLk ist da der Lader ja die Temperatur braucht um gut zu laufen und ohne Spannungsrisse und Brecher überlebt. Deshalb sollte man den Lader ja auch immer auf 90° Öltemperatur warm fahren damit das Alu komplett durchgewärmt ist und somit bessere Eigenschaften besitzt wie brüchiges kaltes Alu.
Über das Metall könnte ich jetzt noch einen Roman schreiben aber glaub mir es ist schon gut das der Lader bei Temp. gehalten wird und hoffentlich bis dahin auch schon ruhig warm gefahren wird, sonst hat das Bauteil es schnell hinter sich.
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vorm Lader bringt das runterkühlen garnichts weil erst beim verdichten die Temperatur erhöht wird genau da ist es sinnvoll runterzukühlen
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Gut dann vergess ich die Idee ganz schnell wieder....:D
Stimmt eigentlich is ja Sinnlos da man sowieso nicht unter die Temperatur der Umgebung kommt... Hatte ich vergessen
trotzdem -
Würde nur was bringen wenn du genug Delta T hast sprich Die Luft die Durchströhmt wärmer wäre wie der Kühler selber, also am Besten wär die Klimaanlage so umbauen das sie den LLK Kühlt Aber wer macht das schon
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...eben da steht Aufwand und Nutzen in keinem Verhältniss...
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obwohl ich würds machen wenn mein rado ne klima hätte ist ja mein beruf
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Würde nur was bringen wenn du genug Delta T hast sprich Die Luft die Durchströhmt wärmer wäre wie der Kühler selber, also am Besten wär die Klimaanlage so umbauen das sie den LLK Kühlt Aber wer macht das schon
Keine Ahnung, aber glaubst du, dass das mehr Leistung bringt, als die Klima frisst? Ich glaube, da gibts einfachere und effektivere Möglichkeiten, die Ladeluft zu kühlen.
mfg
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