Welche Blinkerbirnen bei rot lasierten Heckleuchten?

  • ja dann sag mal wieso des bei dir geht?
    hast du ein anderes relai ?
    Tyler: rücklichter brauchst die: LED Lampen Birnen ORANGE BA15S 12V 57 LEDs Rücklicht
    bestellt über ebay bei :Virtual Village.
    die blinken schon orange dann aber halt zu schnell. weil die led nicht erkannt werden.
    normal müsste es gehen wenn man z.b davor noch eine normale mit dazu klemmt aber dann geht die bremse nicht wenn man blinkt. das wird dann zuviel spannung sein.
    also ich hab heut echt lange rummgemacht aber es geht einfach nicht.
    es muss doch mit einem anderem relai gehen???
    das relai von virtual village geht jedenfalls nicht.

  • st3ve: Ich hab nur hinten die LED Lampen drin, vorn ganz normale Blinkerlampen. Und es blinkt mit den ganz normalen originalen Relais ganz normal langsam. Es blinkt kein Ding schneller als wie mit normalen Lampen.


    Tyler: Es blinkt wie oben schon geschrieben, ganz normal. Auf dem original Relais steht leider keine Polong drauf, nur so zweistellige Zahlen. Hier mal der Link zu dem Relais: http://www.virtualvillage.de/I…7%20LEDs%20R%c3%bccklicht


    Wer die Lampen direkt auf der Homepage bestellt, spart 3€ im Gegensatz zum ebay Sofortkauf. Und hier noch der Link zum Relais: http://www.virtualvillage.de/I…0(korrigiert%20Widerstand!)


    Ich habe leider das original Relais 25km von mir weg im Auto stecken, aber vielleicht kannst ja mit den Relais Bildern von virtualvillage eine Aussage geben, ob das was falsch gepolt ist. Das Relais passt ja nur in eine Richtung rein, kann man also nicht viel falsch machen.


    Hab auch noch LED Lampen mit glaub 15 oder 20 LED´s dran liegen, aber wenn ich die rein mache tut sich gar nix.

  • Sooo... habe jetzt alles drin und es funktioniert!
    zur Info: das eBay-Relais funktionierte NICHT ohne Bearbeitung!


    Habe mir Unterstützung von jemanden geholt, der sich mit Elektronik auskennt und das Relais "umstricken" lassen.


    Das Relais hatte einen Wackelkontakt.... UUUND:
    Hätte ich das Relais so einfach gesteckt, wäre es kaputt gegangen, da die Polarität genau verkehrt herum war...
    Soviel als Info. Mehr kann ich dazu nicht sagen außer dass ich mich nun wie Bolle freue, dass die Blinker schön orange blinken... :wink:


    Das Blinktempo ist eine Idee langsamer als das normale Tempo und ich meine, dass die Frontblinker etwas schwächer abstrahlen als normal... aber es ist alles im vertretbaren Rahmen.

    Gruß, Gregor

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

  • Ihr habt jetzt orangene LED´s drin oder? Blinkt es auch wirklich orange oder mehr gelb?
    Hätte gedacht man müsse eher grüne LED´s rein, das es orange rauskommt.


    Gruß

  • Wie hell sind nun Deine Blinker hinten ???
    Vergleichbar hell mit denen der Serien-RL + Birnen ??


    Eine Idee abgeschwächt... aber immer noch hell genug, um die Blinkzeichen zu erkennen. Jedenfalls besser als das rote Blinken vorher.
    Der Blinktakt selbst ist eine Idee langsamer aber da es LEDs sind, blinken sie punktueller (= kürzeres Aufleuchten)



    Ihr habt jetzt orangene LED´s drin oder? Blinkt es auch wirklich orange oder mehr gelb?
    Hätte gedacht man müsse eher grüne LED´s rein, das es orange rauskommt.


    Es blinkt definitiv orange, weil die LEDs so hell sind, dass sie durch die rote Lasurschicht durchscheinen.
    Vergiss den Quatsch mit den grünen Birnen. Der Ursprungsgedanke war der, dass sich rot und grün zu orange "optisch vermischen". Hab´s schonmal gesehen... gefällt mir gar nicht, da immer ein Tacken Grün mit durchschimmert.

  • Ich habe diese hier: 170306592403
    Mit 26 LED's. Leuchten etwas besser als die, die ich vorher hatte, aber mir wurde
    leider wieder mehrfach gesagt, dass sie bei Sonnenschein fast gar nicht zu sehen
    sind :exclamation_mark:


    Bitte testet es kritisch noch mal bei guten / hellen Sonnenlicht. Kann mir nur schwer
    vorstellen, dass die 21 LED's wesentlich mehr Licht machen wie meine 36er.


    Danke !

    Automatische Anzeigen


  • Bitte testet es kritisch noch mal bei guten / hellen Sonnenlicht. Kann mir nur schwer
    vorstellen, dass die 21 LED's wesentlich mehr Licht machen wie meine 36er.


    Danke !


    Die mit den 57 LEDs sind hell genug und man erkennt das Blinken auch bei Sonnenschein! :sonne:

  • Alles klar Gregor dann werd ich mir die LED´s auch in Orange zulegen. Du hast jetzt dein Relais und Birnen über ebay gekauft? Gibts da kein fertiges Relais wo nichts mehr umgepolt werden muss?


    Gruß Sascha

  • Alles klar Gregor dann werd ich mir die LED´s auch in Orange zulegen. Du hast jetzt dein Relais und Birnen über ebay gekauft? Gibts da kein fertiges Relais wo nichts mehr umgepolt werden muss?


    Gruß Sascha


    Hab sowohl Relais als auch die Birnen beim selben Anbieter Virtualvillage über eBay bestellt.
    Kannst auch direkt bei denen kaufen.


    Wenn ich wüsste, dass es ein passendes Relais gäbe, hätte ich nicht den Aufwand mit dem umpolen betrieben... also sorry... :wink:


    Keine Ahnung, warum die Polung verkehrt herum war. :kopfkrat:

  • Ich hab jetzt auch die 57er Led Dinger drin,bei mir blinkts natürlich viel zu schnell:ohmann:


    Also wenn ich mir jetzt son Relais bestell muß ich das noch umbauen...ok...aber kann mir jemand sagen was genau?
    Was genau ist da verpolt??



    Was ich auch nicht verstehen kann,warums bei manchen mitm ori. Relais geht und bei anderen wieder nicht:confused:


    Blinker sind übrigend bei mir zwar schön orange,aber ich hats mir heller vorgestellt.

    97-99 GolfI 70PS,99-00 Vectra A2000 16V,00-02 Vectra A 2,0i,02-07 GolfII 90PS,seitdem und bis zum bitteren Ende=Corrado G60:biggrin:
    Honda Bali zum abreagieren:peinlich:

    Automatische Anzeigen

  • Nun gut....nachdem sich hier wieder nix tut und ich auch sonst nicht rausfinden konnte,ob diese Relais 100% funzen und wenn nicht WAS ich machen müsste DAS es geht....werd ich andere Wege gehen.


    Ich werd also heute aufer NAchtschicht sone LED Birne mitnehmen und den aufgenommenen Strom messen,daraus die Impendanz errechnen und die fehlende Impendanz zur 21Watt Blinkerbirne mit nem Vorwiederstand ausgleichen.


    Dann sollte es auch mit dem ori. Relais laufen.


    MFG

    97-99 GolfI 70PS,99-00 Vectra A2000 16V,00-02 Vectra A 2,0i,02-07 GolfII 90PS,seitdem und bis zum bitteren Ende=Corrado G60:biggrin:
    Honda Bali zum abreagieren:peinlich:

  • Rüschtüsch. Schreib mal rein was man für ein Widerstand braucht. hab meine seit 3 Tagen bestellt und wird ne Weile dauern bis ich die habe. Würde gern wissen ob das dann richtig geht. Relais habe ich auch da. Muß ja evt nur der Eingang, Ausgang intern verlegt werden.

  • Wie gesagt will ich das mit dem originalen Relais machen.


    Gehen wir mal von der Nennspannung 12V aus(ich denk mal die 21Watt der normalen Birnen basieren auf 12V) kom ich auf ne Impendanz von 6,85Ohm/1,75Ampere


    Ich vermute einfach mal,das diese LED Dinger fast genausoviel Strom ziehen,oder zumindest an der Grenze liegen,bei der das VW-Relais anspricht(also das das Ding denkt es wäre ein Birne vorhanden).


    Und da die LED Dinger aus China kommen,wirds dementsprechend derbe Fertigungstoleranzen geben und deswegen gehts bei manchen mitm VW Relais und bei manchen eben nicht.......so oder so ähnlich:biggrin:


    Jo,werd berichten.......


    *Hust*
    Ok...das ganze sieht jetzt doch ein wenig anders aus.


    Ich hab bei den LEDs knapp 0,6A gemessen...was rein rechnerisch einen 10 Ohm Wiederstand PARALLE!!! zu den Birnen ergeben würde(in Reihe würde ja noch WENIGER Strom fließen).


    Problem war aber,das die 0,6A erst nach 2 Sekunden anlagen,vorher warens knapp über 1A,dann sank der Strom eben langsam auf die 0,6A.


    Ich hab mir jetzt mal ein Poti von 1-100 Ohm besorgt,das werd ich mal paralle dazuschalten .
    Dann mit nem hohen Wert anfangen und runterdrehen bis es normal blinkt.
    Dann kann ich ja den Wert vom Poti messen und mir nen entsprechenden Wiederstand kaufen und auf den Lampenhalter löten......ma kucken wie das wird;)


    Ok,die 10 Ohm die errechnet hatte,funktionieren auch.


    Bei höherer Impendanz(also das weniger Strom fließen würde) gehts nicht mehr....ich werd mir also morgen 10er Wiederstände besorgen,allerdings werd ich doch nicht löten,sondern werd mir Ösen biegen und die Dinger auf die Leiterplatten schrauben.


    Werd mal n Bildchen bringen.

    97-99 GolfI 70PS,99-00 Vectra A2000 16V,00-02 Vectra A 2,0i,02-07 GolfII 90PS,seitdem und bis zum bitteren Ende=Corrado G60:biggrin:
    Honda Bali zum abreagieren:peinlich:

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 3 mach 1

  • So Leuts,Mission erfüllt.
    Ich hab dann aber doch wieder andere Wege geheen müssen.


    Ich war bei unserem Elektronikfuzzi im Ort und wollte 10 Ohm Wiederstände haben....kein Problem....er fragte dann nach der Leistung...ich so"25W"....hat er nicht da.....
    Er hat mir aber mal einen gezeigt der für 10Watt ausgelegt ist und meinte dann,ich könne mir ja dann vorstellen,wie groß der wäre den ich brauch........würde ungefähr die Größe einer Kippenschachtel haben:hahaheul:


    Nun gut....er hat dann geraten,das ich die Dinger für mein Auto brauch,um Led-Birnen zu betreiben:biggrin: ich war also nicht der Erste mit der Idee.


    Er hat mich dann zum Boschdienst geschickt...dort hab ich mir 2 Birnenfassungen gekauft mit 2 15Watt Birnen.
    15Watt haben 9,6 Ohm....is also ok.


    Die hab ich dann parallel zu den LEDs an meine Blinker geklemmt und im Innenraum versteckt...funzt.


    Bildchen anbei.....is nicht ganz so elegant wie ichs wollte,aber ich finds ok....auf jeden Fall besser wie mir noch ein Chinarelais zu kaufen,an dem ich evtl. noch rumlöten muß.....

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!