Hallo, ich habe einen 94er Corrado 2l 16v. die Gesamtlaufleistung beträgt knapp 250000km. Ich habe vor ca. 10.000km eine guten Gebrauchten Motor eingebaut, weil Kopfdichtung durch, Kopf gerissen, der gute Gebrauchte billiger. Jetzt sind die Lager im Getriebe ausgeschlagen und Öl läuft raus und es schlägt in der Lenkung. Eingebaut ist ein CGY. Könnte ich ein G60 Getriebe nehmen? Wenn ja welche Kupplung muß ich nehmen? Oder welches könnte ich noch nehmen? Weil son Getriebe brauch ich nicht mehr überholen lassen das wird zu teuer! Über Hilfreiche Antworten wäre ich sehr Dankbar.....
Welches Getriebe kann ich nehmen?
-
-
-
Naja im Prinzip kannste jedes 02A Schaltgetriebe einbauen. Allerdings solltest du auf die Übersetzung schauen, sollte beim 16V nicht zu lang sein.
Kannst mal ganz links noch die Technik 1 + 2 durchschauen da steht auch einiges drin was Getriebe betrifft ebenso die Übersetzung.
-
Hallo, also wenn ich danach geh ist das ATB / AYN fast gleich aber kürzer Übersetzt. Das heißt das er in Prinzip langsamer wird oder seh ich das Falsch oder hab ich da ein Denkfehler drinn?
-
Das ATB hat eine etwas längere Achsübersetzung, dafür einen etwas kürzeren 5.Gang. Die gesamtübersetzung im 5.Gang ist bei beiden wieder beinahe identisch, ATB 2,744 und AYN 2,784. Die theoretischen Geschwindigkeitsunterschiede liegen im Bereich von wegen wie 5 km/h
-
Meins ist ja das CGY 3,084. hab da auch echt nicht so den Plan von. Welche Kupplung müsste ich nehmen wenn ich ein G60 Getriebe nehmen sollte?
-
-
Da kann die gleich drin bleiben, die du jetzt schon drin hast. Allerdings würde ich gleich die Kupplung, Ausrücklager und Führungshülse auch neu machen, falls nicht vor 10tkm schon geschehen...
MfG René
-
Also grundsätzlich immer die Kupplung nehmen die zu den Motor gehört!? Danke hast mir auf jeden Fall geholfen!
-
Klar, weil die Kupplung ja für die Kraft des Motors ausgelegt ist! Allerdings wenn man ein "fremdes Getribe" ran baut muss man schauen ob das noch passt!!!
MfG René
-
Wie in einem anderen Thread schon beschrieben hats mir vor 3 Tagen mein Getriebe zerlegt und ich bin auf der suche nach einem neuen.
Ich hab mich jetzt wieder etwas in die Materie eingelesen allerdings kann ich mit den Übersetzungsdaten der verschiedenen Getriebe nicht wirklich was anfangen.Meine Frage: Welches Getriebe wäre für den 9A eine alternative zum CGY (welches theoretisch verbaut sein sollte) bzw. von der Übersetzung her relativ ähnlich.
Und wie groß sind da die Unterschiede? Ob ich jetzt 10 km/h schneller oder langsamer bin ist mir egal allerdings soll es nich so sein dass mein Auto nicht mehr vom Fleck kommt.
Gruß
-
Das ATA ist noch relativ kurz.
Aber etwas länger als das CGY.
Wenn Du die Möglichkeit hast würde ich aber wieder das original reinmachen.
Gruß Jörg
-
-
Wie siehts mit dem AYN aus? Das hab ich bei den Angeboten hier im Forum gefunden.
Gruß Christoph
-
Das AYN ist in den ersten 4 Gängen mit dem ATA zu vergleichen.
Aber im fünften ist es rund 10 Km/h länger wie das ATA und rund 20 Km/h länger als dein 16V Getriebe.
Ob Du dann noch die Leistung hast im fünften auf Endgeschwindikeit zu kommen ist dann fraglich.
Du hättest dann einen E-Gang
Gruß Jörg
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!