Hallo Forum, habe ein Problem mit meinem 16v MKB 9A.
Da ich ja nicht so die Ahnung von der KE Motronic habe,denke ich das ihr mir helfen könnt.
Nun zu meinem Problem. Wenn ich frühs zur Arbeit fahre braucht er ne weile bis er anspringt.Wenn er läuft dann sehr unruhig und der Innenraum riecht nach Benzin.Habe mich gestern beigemacht und die Einspritzdüsen rausgenommen.Habe dann die Zündung angemacht und sobald die Pumpe läuft kommt aus den Düsen auch schon der Sprit raus.Sind denn die Düsen bei Ruhelage der Stauscheibe nicht geschlossen? Oder der Mengenteiler defekt. Der Steuerkolben klemmt nicht habe schon nachgeschaut.Woran kann es liegen.
MfG
Frage Mengenteiler
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Gut möglich das deine Einspritzventile hin sind. Lass den Wagen mal kurz an. Dann machst ihn aus und drehst mal die Kerzen raus. Die sollten dann trocken sein.
Wenn natürlich alle Kerzen naß sind. Dann kanns auch mit dem Mengenteiler zusammenhängen.
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Das Problem ist das er einspritzt obwohl, sich die Stauscheibe in der Ruhelage befindet.
Sobald ich den Schlüssel auf Zündung stelle und die Pumpe läuft.Geht er ab und flutet die Zylinder bis zur Kerze.Ist doch nicht normal,oder? -
Normal ist das nicht! Er darf erst einspritzen wenn die Stauklappe durch den unterdruck angehoben wird. Bei kaltem Motor spritzt nur das Kaltstartventil für wenige sekunden ein.
hören sie denn auf zu spritzen wenn du die stauklappe leicht herrunter drückst?Beim mengenteiler sei bitte ganz ganz vorsichtig der ist empfindlicher als eine frau.!
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Nein da passiert gar nichts, man kann da drücken wie man will.Die Ventile spritzen so lange ein,wie die Pumpe läuft.Da kann man den Steuerkolben drücken und loslassen wie man will passiert gar nichts.Bin schon am ende mit meinem Latein,habe schon mit nem Instandsetzer telefoniert, aber helfen konnte er mir auch nicht so richtig. Vielleicht hat ja hier jemand aus dem Forum sowas ähnliches gehabt.Hat vielleicht jemand ein Bild vom komplett zerlegten Mengenteiler.
MfG -
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Wenn du den Stecker vom Poti links am Mengenteiler abziehst spritzt er immer noch ein?
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Die Düsen dürfen nur einspritzen wenn 1.Anlasser dreht und Stauscheibe gedrückt wird. Es darf also nur Kaltstartdüse einspritzen.
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Ja,auch bei abgezogenem Stecker.Ich weiß auch nicht mehr weiter.Was ich noch nicht ab hatte war der Stecker vom Lmm. Kann es damit was zu tun haben?
MfG Dawid -
Luftmassenmesser? Hat der nicht!
Der hat nur links so einen Poti der die stellung der stauscheibe angibt und rechts den drucksteller! -
Versuch mal einen anderen kompletten gebrauchten Mengenteiler bevor dich Totsuchst hab mal einen für 50€ aufm Schrott gekauft. Wenns nicht geklappt hatt gibst ihn wieder zurück
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Kann der Drucksteller vielleicht einen weghaben.
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Der Drucksteller regelt über die Lambda. Ich tippe das der Steuerkolben hängt und Benzin frei gibt...
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Der Steuerkolben hängt leider nicht,lässt sich gut bewegen.Kann es vielleicht sein das irgend etwas mit der Rücklaufleitung zu tun hat. Habe nämlich mal die Hauptpumpe abgesteckt und nur über die Vorförderpumpe laufen lassen und da hat es in der Hauptpumpe oder im Druckspeicher (weiß jetzt nicht genau) geblubbert.
Ich schilder mal kurz wie ich darauf kam, kann vielleicht für einige 16V Fahrer nützlich sein.
Los ging es ungefähr vor 2 Wochen.Angesprungen ist er immer super und lief im Stand richtig gut, auch so fuhr er sich gut. Nur beim beschleunigen hat er dann Aussetzer gehabt. Verschluckte sich. Dann eines morgens drehe den Schlüssel rum und er sprang nur mit Gas an.Ich zur Werkstatt Relais für Benzinpumpe und X Relais besorgt ,keine Besserung.Habe dann mal aus Langeweile 10x die Pumpe laufen lassen und den Schlüssel ganz rumgedreht, aber es tat sich nichts,als wenn der Motor fest wäre.Habe dann die Kerzen rausgedreht und die Zylinder standen bis zu den Kerzen voller Sprit.Habe dann die Einspritzdüsen rausgenommen und die Zündung angemacht und siehe da, die Pumpe lief und die Düsen spritzten ein,ohne aufzuhören.
Hört man denn was, wenn man mit nem Kompressor in den Rücklauf pustet oder ist das keine gute Idee.Wie kann ich den Membrandruckregler testen,der hinter dem Drucksteller ist.
MfG -
Bevor du da rum experimentierst, besorg dir nen Mengenteiler und teste den.
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Hi ich würde auch sagen schau bei dem Mengenteiler der gibt ja nunmal an wann Sprit gefördert wird und wann nicht.
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