Zündplus (rot/braun) liefert dauerhaft 12V

  • Hallo,


    ich arbeite derzeit daran meine Zusatzinstrumente anzuschliessen.


    Dabei wollte ich das Voltmeter mit dem Zündplus versorgen, damit es nur angesteuert wird wenn der Schlüssel auf "Zündung an" steht.


    Habe das Rot/Braune Kabel, welches zum Radio läuft, verwendet. Musste nun aber leider feststellen das dieses dauerhaft 12V liefert.


    Ich vermute mal das der Fehler am Zündschloss liegt. (Dieses wurde vor ein paar jahren schon ma gewechselt. (Auto startete nicht mehr))


    Kennt jemand das Problem, bzw. hat eine Idee wie ich das wieder hin kriege.


    Besten Dank schon mal.


    Grüße

    94er 2L 16V
    Unterm Leinentuch im Tiefschlaf :winking_face:

  • Dauerplus und Zündungsplus am Radiostecker sind bei mir auch quasi vertauscht, die Farben hab ich aber grad nicht im Kopf, möchte das Radio auch nicht ausbauen. Aber die Lampe im Handschuhfach sollte nur bei Zündung ein leuchten, zapf die doch an.

  • Hey,


    die Idee mit dem Handschuhfach hatte ich dann auch, allerdings wurmt es mich das die 12V dauerhaft an dem Rot/Braunen anliegen.


    Vertauscht is da auch nix, hab alle durchgemessen.


    Falls da noch jemand de Idee hat wär ich sehr dankbar... obwohls ja auch so funktioniert.


    Grüße

    94er 2L 16V
    Unterm Leinentuch im Tiefschlaf :winking_face:

  • vw hat kein zuendungsplus(kl.15) am radiostecker !
    sondern nur den sogenannten "S" kontakt der solange strom liefert wie der zuendschluessel im schloss steckt.diesen kontakt sollte man aber maximal mit ~100mA belasten weil er sonst bekanntermassen durchbrennt.am besten direkt an nem freien steckplatz auf der rückseite der relaisplatte abgreifen.

    Automatische Anzeigen


  • Man kann doch aber auch Direkt ans Zündschloss gehen und da geschaltetes Plus abgreifen.


    Kommt natürlich darauf an wo man sein Voltmeter hinhaben will.
    Von der A-Säule ist es jedenfalls da praktisch.


    Gruss
    Hunter242

    Gladen seit Nov.2008:tacho:
    * Alexander 02.08.09 * :rollbaby:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!