Hallo Corradofreunde!
Wie in "mein Corrado- Projekt" schon angedeutet (hier gibts auch schon ein Foto im montierten Zustand), habe ich für meinen 95er VR6 ein Polo GTI Lederlenkrad mit roten Nähten ersteigert. Dieses ist vom 6N2 BJ 2000.
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Habe mir schon einige Alternativen für das Originallenkrad angesehen, aber rein optisch gefiel mir dieses am besten. Es ist am Außendurchmesser genau 1cm kleiner als das Originallenkrad. Noch dazu war es sehr günstig.
Das Problem, beim 6N2 wird bereits die Wickelfeder neuerer Bauart verwendet, also ohne Schleifkontakt für Hupe. Diese ist von der Befestigung her nicht kompatibel zur Golf3/Corrado Wickelfeder. Der Stecker am Airbag selbst sowie die Verzahnung für die Lenksäule sind jedoch identisch.
Im Prinzip fehlen jedoch nur 3 Befestigungslöcher sowie Durchführung für Hupenkabel und Durchführung für Wickelfedersperre. Da die Bohrungen aufgrund der Form des Lenkads schlecht anzuzeichnen sind, habe ich am PC kurzerhand mit CAD eine Schablone entworfen, dazu habe ich einfach die Maße an der Wickelfeder abgenommen. Auf Papier 1:1 ausgedruckt und ausgeschnitten konnte ich die genauen Positionen der Löcher ankörnen.
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Die Bohrungen selbst habe ich lediglich mit einer Handbohrmaschine auf der Werkbank vorgenommen. Hier musste ich besonders auf das Leder des Lenkrads aufpassen, da ja viele spitzige Späne entstanden, welche das Leder beschädigen könnten.
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An der Anlagefläche der Wickelfeder mußten dann noch mittels Zapfensenker 3 gleichmäßig tiefe Senkungen wie beim Original eingebohrt werden, da sonst die Wickelfeder etwas zu weit herausstehen würde. Da ich keinen passenden Zapfensenker hatte, hab ich einfach einen 12mm Bohrer zurzerhand umgeschliffen, was perfekt funktioniert hat. Die Anlageflächen der Schraubenköpfe waren bedingt duch die Form des Lenkrads nicht plan, mußten somit auch mittels Zapfensenker geplant und vertieft werden. Auch diesen hab ich mir aus einem 7,5mm Bohrer selbst geschliffen.
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Fertig montiert sieht alles wie Original aus, mit Ausnahme des fehlenden Bleches für die Betätigung der Arretierung. Die Bohrung hierfür habe ich so ausgeführt, daß die Arretierung immer geöffnet ist, was bei der Montage etwas Achtsamkeit erfordert.
Euere Meinung hierzu würde mich nun interessieren.