Auto bleibt stehen, Zündkerzen trocken!

  • Hallo Allerseits,


    hab mal wieder Probs mit meinem Corrado. Das Problem ist folgendes:
    Er startet ganz normal, danach kann ich einige Zeit damit fahren, irgendwann geht der Motor einfach aus, Batterie Lampe leuchtet auf und ich stehe auf der Strasse. Gestern habe ich in der Dunkelheit geprüft wie die Kerzen aussehen, die waren absolut trocken (nachdem ich georgelt habe). Habe alles rumprobiert aber wegen meiner schwachen Batterie hatte ich nicht viele Versuche ihn wieder zu starten. Als ich das auto schon am Hacken hatte, ist es plötzlich wieder angesprungen, in der Zeit hat meine Freundin nur die Musik angemacht und wieder ausgemacht, weiss nicht ob das was damit zu tun hat! :ohmann:
    Habe Heute entdeckt dass da ein Schlauch, ein ziemlich grosses Loch hat, sieht aus wie durchgebissen.
    Das ist dieser Doppelschlauch der oben in der Zylinderkopf geht, ein Ende ist mit dem Ansaugrohr verbunden das andere geht zum Fächerkrümmer.
    Die Frage ist jetzt kann das die Ursache sein?

  • Hallo Allerseits,


    hab mal wieder Probs mit meinem Corrado. Das Problem ist folgendes:
    Er startet ganz normal, danach kann ich einige Zeit damit fahren, irgendwann geht der Motor einfach aus, Batterie Lampe leuchtet auf und ich stehe auf der Strasse. Gestern habe ich in der Dunkelheit geprüft wie die Kerzen aussehen, die waren absolut trocken (nachdem ich georgelt habe). Habe alles rumprobiert aber wegen meiner schwachen Batterie hatte ich nicht viele Versuche ihn wieder zu starten. Als ich das auto schon am Hacken hatte, ist es plötzlich wieder angesprungen, in der Zeit hat meine Freundin nur die Musik angemacht und wieder ausgemacht, weiss nicht ob das was damit zu tun hat! :ohmann:
    Habe Heute entdeckt dass da ein Schlauch, ein ziemlich grosses Loch hat, sieht aus wie durchgebissen.
    Das ist dieser Doppelschlauch der oben in der Zylinderkopf geht, ein Ende ist mit dem Ansaugrohr verbunden das andere geht zum Fächerkrümmer.
    Die Frage ist jetzt kann das die Ursache sein?




    Hatte genau das gleiche Problem bei meinem 2.0.


    Habe 2 Wochen gesucht und vieles getauscht.


    Am Ende war es der Hallgeber im Verteiler.


    Also neuen Verteiler eingebaut und jetzt läuft er seit einem halben Jahr ohne Probs.


    Könnten natürlich auch noch viele andere Sachen sein wie schon geschrieben Zündanlasschalter, Zündspule, STG, Bezinpumpenrelais usw.


    Bei mir war es halt der Hallgeber.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Ich habe das Problem das sporadisch auftritt schon länger, aber da da meist meiner Freundin passier das sie stehen bleibt, konnte ich bisher nicht die Kerzen checken und wusste nicht genau warum der nicht anspringt.
    Habe schon den Zündverteilerdeckel + Läufer gewechselt und Zündkabel für die Zündspule, Luftmengenmesser Kontakte vorsichtig gesäubert, die waren auch dreckig.


    Verbesser micht wenn ich falsch liege, aber der Zündfunke ist ja da, nur das Benzin fehlt, der Zündanlassschalter ist doch für den Strom der Zündspule verwantwortlich??? Hallgeber ist bei meinem Motor ADY nicht so wichtig, der müsste auch mit defekten irgendwie laufen, soweit ich weiss, du hast wahrscheinlich den 2E Motor?

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Ich habe das Problem das sporadisch auftritt schon länger, aber da da meist meiner Freundin passier das sie stehen bleibt, konnte ich bisher nicht die Kerzen checken und wusste nicht genau warum der nicht anspringt.
    Habe schon den Zündverteilerdeckel + Läufer gewechselt und Zündkabel für die Zündspule, Luftmengenmesser Kontakte vorsichtig gesäubert, die waren auch dreckig.


    Genau so war es auch bei mir.


    Tagelang keine Probleme dann an der Ampel einfach aus :frowning_face:


    Georgelt und an die Seite geschoben.


    Nach 10 Minuten ist er wieder angesprungen als ob nichts gewesen war.


    Getauscht hatte ich Zünspule, Verteilerkappe und Finger, Zündkabel, Relais für Benzinpumpe und STG, Gebraucht hatte ich getauscht LLM, Lerrlaufventil,
    Zündkerzen.


    Am Ende blieb nur noch das STG oder der Verteiler.


    Der Verteiler war es dann.


    Gruß Jörg


    Verbesser micht wenn ich falsch liege, aber der Zündfunke ist ja da, nur das Benzin fehlt, der Zündanlassschalter ist doch für den Strom der Zündspule verwantwortlich??? Hallgeber ist bei meinem Motor ADY nicht so wichtig, der müsste auch mit defekten irgendwie laufen, soweit ich weiss, du hast wahrscheinlich den 2E Motor?


    Aha du hast einen ADY :grinning_squinting_face:


    Da gab es mal Probleme mit der Drosselklappe bzw. der Ihren Potie´s.
    Ich glaube der Stefancorri hat einen ADY und auch das Prob gehabt.
    Kannst den ja mal anschreiben.


    Aber da haste Recht ich habe einen 2e.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

  • okay, aber hast du den geprüft warum der nicht mehr angesprungen ist? weil kein Zündfunke da war, oder weil kein Benzin angekommen ist? Beides könnte eingentlich Ursache für das plötzliche Stehenbleiben sein. Bei mir fehlt das Benzin im Motor, Zündung ist in Ordnung. Ich dachte eher an die Benzinpumpe oder das Pumpen-Relais, was ist noch für die Benzinversorgung verantwortlich?. Ich habe das Relais schon auseinandergenommen Nr. 18 (ist das das richtige?), sieht aber normal aus nicht verschmort oder ähnliches.
    Zurück noch mal zu meinem Schlauch der durchgebissen ist, weiss den einer genau ob dieser sowas verursachen kann oder wenigstens wofür der genutzt wird?


    Ich habe das so vorgestellt, der Motor saugt dort wo der Schlauch undicht Falschluft an, deswegen wird weniger Sprit eingespritzt, was zur Folge hat dass der ausgeht. An der Stelle wo der Schlauch gerissen ist, ist unten drunter alles ziemlich versifft, so Öl mit dreck das auf der Zahnriemenabdeckung drauf ist.
    Ist an der Theorie was dran, bin auch kein Fachmann, nur ein Anfänger :)?

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Ich habe das so vorgestellt, der Motor saugt dort wo der Schlauch undicht Falschluft an, deswegen wird weniger Sprit eingespritzt, was zur Folge hat dass der ausgeht. An der Stelle wo der Schlauch gerissen ist, ist unten drunter alles ziemlich versifft, so Öl mit dreck das auf der Zahnriemenabdeckung drauf ist.
    Ist an der Theorie was dran, bin auch kein Fachmann, nur ein Anfänger :)?


    Also wenn es wirlich ein Ansaugschlauch ist dann verstehe ich jetzt aber nicht warum Du hier auf Fehlersuche gehst :confused:


    Einen offensichtlichen Fehler beseitigt man doch aber erst bevor man hier nach Hilfe fragt :kopfkrat:


    Stell Dir mal vor ich habe einen platten Reifen und frage hier im Forum ob es daran liegen könnte das bei mir eine 2 cm lange Schraube drinn steckt :lachen3:


    Also dichte den Schlauch ab oder kaufe Dir direkt einen neuen.


    Wenn das Problem dann immer noch besteht dann bist Du hier mit deiner Frage aber Richtig :biggrin:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • ja klar hast im Prinzip Recht, nur wollte ich fragen ob jemand genau weiss was das Teil bewirkt und ob das überhaupt daran liegen könnte, wenn nämlich nicht, werde ich das Teil wechseln klar, aber das Auto weiter im Auge behalten und meine Freundin nicht damit fahren lassen da der Fehler ja noch bestehen würde... weiss wie ich meine habe sie schon paar mal abschleppen müssen, und mich auch paar mal :)

  • ja klar hast im Prinzip Recht, nur wollte ich fragen ob jemand genau weiss was das Teil bewirkt und ob das überhaupt daran liegen könnte, wenn nämlich nicht, werde ich das Teil wechseln klar, aber das Auto weiter im Auge behalten und meine Freundin nicht damit fahren lassen da der Fehler ja noch bestehen würde... weiss wie ich meine habe sie schon paar mal abschleppen müssen, und mich auch paar mal :)


    Ich glaube mich daran zu erinnern das der Webmaster (Klaus) auch mal so ein Problem mit Falschluft bei seinem ADY hatte.


    Kannst Ihn ja mal anschreiben.


    Gruß Jörg


    PS: Falschluft ist immer ein Problem egal bei welchem Auto.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • ah ok danke dir für den Tipp, werde ihn mal anschreiben!
    Ich habe jetzt den Schlauch getauscht, war eine kleine Sauerei. In dem Schlauch selbst und dort wohin der angeschlossen wird(auf dem Zylinderkopf) war eine Gelbe Masse, die ich in einem Auto noch nie gesehen habe. Sah echt kacke aus, wie gelber Schleim :confused:.
    Also das Auto zieht schon mal besser weg meine ich, aber der hatte wieder so nen kleinen Leistungsloch bei vollgas im 3-ten Gang (vorher auch schon). Weiss nicht ob das was mit der Aus-Gehe-Rei was tu tun hat, jetzt bin ich stutzig ob das Problem weg ist.
    Werde mal im Ort herumfahren und schauen ob alles gut gegangen ist. Ich melde mich wenn es was neues gibt! :hahaheul:


    Achja fast vergessen, kann mir jemand verraten wo ich die Benzinpumpe beim 2.0 finde und wie diese aussieht?
    An welchen Kabeln kann man da messen ob Strom ankommt, falls es mehr als zwei sind?

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

  • Moin
    Die gelbe Masse (Schlamm) besteht aus Kondenswasser und Motorenöl.
    So wie es sich anhört war es dann wohl der Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung.
    Und die Kraftstoffpumpe sitzt direkt im Tank. Sitzbank ausbauen ,Blechdeckel abschrauben,
    den Plastikring losschrauben und dann kommste an die Pumpe ran. (auch mal ein wenig im Forum suchen)
    Teste aber erst mal die Pumpe (Relais überbrücken)

  • Ja ganz genau das war das Schlauch von der Entlüftung!
    Wie überbrücke ich das Teil, da sind ja vier Kontakte vom Relais, 2 Schmale und 2 Breitere, welche sind jetz die Arbeitskontakte die ich ja überbrücken soll um die Pumpe mit Strom zu versorgen?
    Zweite Frage ist, die sollte ich aber nicht zu lange überbrücken, die Pumpe läuft ja auch nicht die ganze Zeit oder?

  • Sorry. Kofferbodendeckel
    Sind die breiten Kontakte. Wenn der Motor läuft läuft auch die Pumpe die ganze Zeit.
    Also keine Panik.
    Und zur Pumpe ... am besten nicht bei vollen Tank ausbauen.
    Die Fördereinheit sitzt unten im Tank und mus durch drehen nach links gelöst werden(Bajonettverschluß).

    Automatische Anzeigen

  • Der ADY hat noch einen Kurbelwellen Sensor, welcher die Motor-Drehzahl ans Steuergerät weitergibt. Wenn der ne Macke hat oder das Kabel aufgescheuert ist und kein Drehzahlsignal weitergibt geht der Motor sofort unvermittelt aus. Probierts mal aus, bei laufendem Motor den Stecker trennen, der geht sofort aus.


    Hab den Mist an meinem Passat (MKB: AGG 2l 8V) auch, Motor ging während der Fahrt schlagartig aus, manchmal ließ er sich sofort wieder starten, oder er braucht ne 10 min Ruhezeit. Is echt richtig blöd wenn man grad auf ne großen Kreuzung steht :ohmann:
    Ich hatte ne Zeitlang massiv Probleme damit, allerdings hat sich die Sache "von selbst erledigt" momentan tritt es kaum noch auf.


    Der Sensor sitzt schön versteckt unten hinter dem Ölfilterflansch im Block. Kabel scheuert eventuell am Rohr vom Ölmessstab.


    Motorrelais 30 auf Steckplatz Nr. 3 (von oben links an gezählt) soll anfällig sein. Mal eins zum testen besorgen oder ein neues kaufen.


    Man kann die Versorgungsspannung für den Kurbelwellensensor prüfen, indem man am Stecker bei eingeschalteter Zündung die Spannung zwischen den Äußeren Kontakten misst, sollten 9V sein.


    Dies betrifft nur den ADY!!!! Der 2e hat den Sensor nicht.

  • aha okay Benzin im Tank, das freut micht :lachen3:. Dieser Geber für Motordrehzahl ist mir bekannt, dachte aber der ist nur dazu da die Drehzahl anzuzeigen, verbrauch berechnen usw., halt wie bei jedem Auto. Ich schaue mal nach dem Ding. Also das Steuerrelais 30 habe ich schon vor einem Monat gewechselt.
    Bin jetzt ganzen Abend gefahren auf 65 Grad gebracht, bisher alles top, hoffe das bleibt so :hahaheul:!

  • Wenn der Kurbelwellensensor hin ist, würde da nicht der Zündfunke fehlen?
    Ich fahre auch den ADY und hatte auch schon Probleme mit den Relais fürs Steuergerät(Spannungsversorgung).
    Sprang ganz normal an und bin ganz normal gefahren.
    Hab dann den Corri kurz abgestellt(5-10 min.) und wollte wieder losfahren.
    Konnte nuddeln aber nichts ist passiert.
    Erst nach einer weile ist er dann wieder angesprungen.
    Als das noch mal passiert ist hab ich mal die Zündung angelassen und leicht gegen die Zentralelektrik geklopft. Und siehe da Relais hat geklackt, Kraftsoffpumpe hat man kurz anlaufen gehört und beim Schlüsseldreh ist er sofort gekommen.

  • ja vor vielen Jahren hatte ich auch das gleich Problem mit dem Relais, machmal ist er einfach nicht angesprungen, erst nach einiger Stehzeit. Mir wurde alles mögliche gewechselt, Zündspule, bis hin zum Steuergerät. Da habe ich aber nicht mitgemacht, habe den im Internet beim Spezialisten prüfen lassen, das Steuergerät war tip top. Dann zum anderen VW gefahren, nach kurzer Zeit haben die mir das Relais 30 gewechselt, war wieder gut. Da hatte ich aber überhaupt keine Ahnung vom Corrado, sonst hätte ich gleich mal u.a an das Relais gedacht.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!