Auto bleibt stehen, Zündkerzen trocken!

  • Soo es gibt schlechte Neuigkeiten, heute bin ich losgefahren war im Geschäft ca. 10 km hin, danach wieder zurückgefahren, auf dem Weg Kollegen besucht. Dort haben wir die Haube aufgemacht und mal die Zündkertenstecker mit Kontaktspray angesprüht, weil die oxidiert waren.


    Alles wieder drangemacht, ich wollte wegfahren aber der wollte einfach nicht, nudel,nudel aber startet nicht!!!


    Zündfunke an den Kerzen geprüft, war keiner da, direkt von der Zündspule auch nicht. Zündspule hatte Spannung an dem Schwarzen Kabel, weiss nicht was mit den anderen beiden ist, einer ist braun, das andere grün-rot.
    Benzin müsste ankommen, weil als die Kerze drausen war, Benzin da rausgesprungen ist, komisch ist aber Kerzen waren trocken als man die rausholte und tiefschwarz an den Elektroden.


    Er hat mich dann mit seinem Wagen angeschleppt und meiner ist sofort angesprungen. Ich bin danach nach Hause gafahren, er ist aber nach 7 km ausgegangen. Als ich versucht habe den wieder zu starten ging er manchmal an und sofort wieder aus.


    Was kann den das sein? Hat jemand eine Idee?

  • Weis nicht ob Dir das Hilft.
    Habe bei meinen Winterauto auch ein problem,
    angelassen gefahren nach 7 Km tot, abgeschleppt
    und in der Halle wieder probiert angesprungen.
    Alles überprüft Zündfunke, Sprit usw. alles ok.
    Dann ab nach Hause kaum 10 Km gefahren wieder
    tot, abgeschleppt und wieder alles von vorne.
    Nach langen suchen und probiern von Ersatzteilen
    war der Hallgeber und Zündspule defekt, seit dem
    keine probleme mehr.


    Ps: Zündfunke war nur am anfang da dann weg.

  • Also meine Zündspule ist ca. 4-5 Jahre alt, die habe ich auch im Auge.
    Hallgeber will ich erstmal verdrängen, da soviel ich weiss der bei meinem Motor auch mit defektem Hallgeber starten müsste.
    Außerdem vermute ich das der Zündanlassschalter nicht in Ordnung sein könnte.
    Man kann doch die Zündspule überbrücken um zu prüfen ob der Zündanlassschalter hin ist, weiss jemand wie genau?

  • Hi, hatte bei meinen ex ADY das gleiche problem wie du (am anfang auch komischerweise nur wenn meine freundin den wagen hatte :kopfkrat: ) Hab auch fast alles gewechselt, am ende stellt sich dan raus das es der steller an der DK war, also der schwarze kasten hinter der DK wenn er ausging muste ich da nur mal mit dem Hammer drauf hauen dann ging er wieder an, hab dan ne neue DK verbaut und alles war gut (ps die DK vom Sharan ist oft günstiger zu bekommen)



    Gruß Michi

    Neue Kilometerhure 92er 2.0 16V mit 302000km and still running :super:
    Original 91er G60

  • was hat den dieser Steller an der DK für eine Aufgabe? Schickt der irgendwelche Signale an das Steuergerät, die den Zündfunken beeinflussen könnten bzw. dass gar kein Zündfunke vorhanden ist?

    Automatische Anzeigen

  • Die Drossel ist gleichzeitig das Leerlaufregelventil. Das ist ein kleiner E-Motor drin der die Drossel im Leerlauf leicht öffnet. Wenn der kaputt ist, ist der Leerlauf weg, Motor aus. Allerdings müsste er dann gleich wieder starten.

  • aso, dann sollte es nicht daran liegen, den der geht auch bei voller Fahrt aus egal ob 10 km/h oder 100!
    Danach geht er erstmal nicht an, muss abgeschleppt werden. Erst nach einiger ruhezeit kann ich den wieder starten.
    Was kann ich denn alles prüfen, kann mir bitte jemand das nach Wichtigkeit/Wahrscheinlichkeit kurz aufzählen welche Sachen bei diesen Symptomen in Frage kommen?
    Nochmal das Auto:
    2.0 8V | ADY-Motor mit SIMOS Zünd- und Einspritzanlage| 1995 Baujahr | Laufleistung 196.000 km

  • Tausch einfach mal das Relais welches auf Steckplatz 3 sitzt. Ist für die Spannungsversorgung des Steuergerätes da.


    Du kannst auch mal messen, wenn er nicht anspringen will ob an dem Stecker für den Kurbelwellensensor (im Motorraum in der Nähe vom Anlasser ist der Stecker) zwischen den beiden äußeren Pins 9V anliegen bei angeschalteter Zündung. Wenn nicht hat das Relais ne Macke, wenn 9V anliegen könnte der Sensor ne Macke haben.


    Wie startet er denn eigentlich nach dem Ausfall und der Wartezeit?? Musst du erstmal orgeln oder kommt er sofort wieder??

  • Also ich bin der meinung das da noch mehr an der DK dranhängen muss, meiner ist auch in voller fahrt ausgegangen und auch nicht mehr angesprungen! :kopfkrat:

    Neue Kilometerhure 92er 2.0 16V mit 302000km and still running :super:
    Original 91er G60

    Automatische Anzeigen

  • wenn der gestanden ist kommt der dann sofort, ohne Probleme, beim durchtreten des Gespedals hat er aber ruckler im 3 Gang merkt man es besonders, liegt aber wahrscheinlich am Kraftstofffilter, der noch nie getauscht wurde!


    Spannungsversorgungsrelais (30) habe ich schon getauscht.


    Den Sensor werde ich mal messen. Du meinst wahrscheinlich den Sensor für Motordrehzahl?


    Wie kann man Prüfen ob die Zündspule in Ordnung ist bzw. der Zündanlassschalter, man kann die doch irgendwie überbrücken und wenn es dann keinen Zündfunken gibt, weiss man dass die ne Macke hat, oder irre ich mich?


    Welche Sachen werden eigentlich im Fehlerspeicher abgelegt? Werde diese Woche versuchen irgendwie zum Fehlerauslesen zu fahren.

  • Also im Fehlerspeicher wird wohl nichts drin stehn. Selbst der Drehzahl-Sensor (Kurbelwellen-Sensor) steht nicht im Fehlerspeicher, war zumindest bei meinem AGG so.


    Zündtrafo kannste durchmessen, das sollte unter dem 3-Fach-Stecker ne kleine Klappe sein wo 2 Kontakte (1 und 15) drunter sind. Zwischen diesen beiden Kontakten sollten 0,5 - 1,2 Ohm sein.
    Zwischen beiden Kontakten (1 und 15) und dem Anschluss zum Zündverteiler (4) sollten 3-4 Kilo Ohm sein, falls nicht Neuen besorgen.


    @ JettaMichi


    An der Drossel ist is eigentlich sonst nix dran. Leerlaufsteller und der Geber für die Drosselklappenstellung sowie Leerlaufschalter. Bin mir nicht sicher ob der Motor läuft wenn der Geber für die Drosselstellung kaputt ist.

  • aha endlich, hab das nicht ganz versanden wo ich messen muss?


    muss der Stecker an der Zündspule umbedingt dransein wenn ich durchmesse? Oder kann ich den Stecker abnehmen und die 3 Kontakte an der Zündspule prüfen?
    ohne Zündnung das ganze, Schätze ich ...


    Ist das so gemeint dass die Anschlüsse 1 und 15 die äußeren und der Anschluss 4 der mittlere von dem 3-Fach-Anschluss sind oder?

  • sorry war vorher irgendwie benebelt, ist schon klar wie ich messen muss, man diese Autoabgase :grinning_squinting_face:
    Ich werde mal durchmessen, dann wird man weiter sehen, achja danke schonmal an alle für die Tipps!
    Hört aber nicht auf, wenn jemand einen Verdacht hat ... einfach reinschreiben ...

  • Du musst alle Stecker von der Zündspule ab machen und die Zündung AUS lassen. Die Kontakte 1 und 15 sind unter einer Kappe unter dem 3-Fachstecker, den am besten auch abmachen. Kontakt 4 ist der Kontakt wo das Zündkabel draufsteckt welches Trafo und Verteiler verbindet.


    Zündanlage immer mit etwas Vorsicht und Bedacht genießen, kannste ordentlich eine gefeuert bekommen!!!

    Automatische Anzeigen

  • was ich vielleicht noch erwähnen sollte, wenn es draussen etwas unter 0 Grad hat, Zeigt der Tacho die Geschwindigkeit nicht an, und der Boardcomputer hat auch falsche Werte. Erst nach 5-10 min Fahrt funktioniert der wieder, kommt auf die Temp an.
    Liegt das am Geber für Geschwindigkeit? Wenn dieser Defekt ist können doch auch Fahrverhaltensmängel auftreten, oder nicht solche wie in meinem Fall?

  • Okay, ich war Heute beim Fehlerauslesen! 1 Fehler wurde erkannt --> Klopfsensor.


    Zuerst dachte ich das liegt daran, dass ich den mal zu Testzwecken abgehängt habe, danach hat der aber den Fehlerspeicher gelöscht, ich habe das Auto an- und wieder ausgemacht und der gleiche Fehler stand wieder drin!


    Denn werde ich mal prüfen und wechseln, klar, aber ich dachte, wenn der Klopfsensor defekt wäre, dass der Zündzeitpunkt darurch gestört würde, und nicht dass der ganz aus geht und sich nicht mehr starten lässt einige Zeit.
    Habe ich mich da geirrt, was meint ihr dazu???

  • Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das es am Klopfsensor liegt. Wenn der hinüber ist hast du weniger Leistung und eventuell einen hohen Verbrauch. Mit dem Startverhalten sollte das nichts zu tun haben


    Wenn du ihn wechselst die Schraube mit zärtlichen 20NM anziehen, sonst ist er gleich wieder hin!!!

  • Jep so ist es, habe den gewechselt --> das gleiche Problem besteht weiterhin!


    Heute bin ich nur 300 m gefahren, geparkt und ausgemacht, habe den Motorraum abgesucht was es noch sein könnte, divese Sachen auf Beschädigungen gecheckt --> wollte danach starten --> aber ging wieder nicht!
    Also es ist jetzt so (war aber auch bevor ich den gewechselt habe) wenn das Auto ausgeht, ich versuche es wieder zu starten --> geht ganz kurz an und nach 1 sek wieder aus, immer wieder. Erst am nächsten Tag kann ich etwas länger damit fahren.


    So ist es schwer festzustellen ob der Zündfunke die ganze Zeit da ist.
    Benzin ist meiner Meinung nach nicht vorhanden oder zumindest zu wenig da, ich meine die Kerzen sind total trocken, und haben einen ebenen dünnen richtig Schwarzen Belag auf den Elektroden und drumherum.


    Ich habe in der Zeit als er heute nicht angesprungen ist ein paar Sachen durchgemessen, hier die Ergebnisse:


    Zündspule:
    Widerstandswerte:
    1 <-> 15 = 0,6 Ohm
    15 <-> 4 = 3 kOhm
    Spannugswerte:
    1<->15 = 11 V
    Sollte in Ordnung sein.
    Ansteuerung habe ich nicht gemessen, da ich keine Diodenprüflampe habe, mit dem Multimeter muss ich noch schauen ob das geht.


    Temperatursensor im Luftfilter:
    Widerstand bei ca. +12 Grad Umgebungstemperatur = 3,07 kOhm
    In Ordnung!


    Geber für Motordrehzahl:
    Spannung an Leitung 1 <-> 3 ca. 10,4 V
    Okay.


    Benzinpumpe:
    Ich habe die nicht rausgeholt, sondern an dem 4-Kontakt Stecker bei angeschalteter Zündung gemessen:
    rot/blau <-> masse = 4,48 V
    braun/blau <-> masse = 0V
    rosa/schwarz <-> masse = 9,92 V
    braun = masse
    Keine Ahnung ob das in Ornung ist?



    Hat jemand eine Idee, oder Vermutungen was das sein könnte, nach diesen Erkenntnissen, was kann ich noch Prüfen/messen?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!