hallo! hab evtl. bald ein ATA Getriebe, kann ich den langen fünften aus meinem jetzigen (CGY) einfach umbauen 1:1? Möchte es umbauen damit ich obenraus die jetzige Vmax halten kann, da das ATA ausm US g60 ja sehr ist kurz u. ich meine alte endgeschwindigkeit behalten will! Passt das ATA überhaupt in den 16V Corrado Bj.92? müsst ein 02A sein (seilzug)
danke!
kann man ins ATA-Getriebe den 5. Gang aus CGY einbauen?
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Ja kannst.
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Welche Übersetzung hast du denn jetzt im CGY drin?
Ich gehe mal davon aus das der 5.Gang in deinem CGY verlängert ist, denn original ist das CGY noch kürzer wie das ATA! -
...irgendjemand hat doch mal behauptet das geht sogar bei eingebautem Getriebe! Stimmt das??? ICh würde gerne den 5gang aus nem ATB nehmen.
LG Alex
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Alex/Ja geht.
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was ist jetz nun das kürzeste? ATA sagen die einen, die andren (siehe beitrag in diesem Thema, oben) sagen CGY, welche sagen AGC? na welches jetz?
Welche Übersetzung hast du denn jetzt im CGY drin?
Ich gehe mal davon aus das der 5.Gang in deinem CGY verlängert ist, denn original ist das CGY noch kürzer wie das ATA!der 5.gang ist verlängert aber trotzdem kürzer wie das ATA? kann ich mir net vorstellen! hab halt gehört dsa ATA ist das kürzeste! muss wohl mal mein VW Meister fragen.
stimmt eingentlich dieser link bzw. die daten:?
https://corrado.xyz/technisches/co…tomatikgetriebe
Edit Günter: Benutze bitte den Editier-Button oder schreibe deine Antworten gleich zusammen!
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hab gerade nochmal geschaut wenn ich den 5. Gang in das ATA getriebe einbaue also den vom CGY dann bringt das ja gar nichts, da der wert beider Getriebe die selben sind, oder hängt das alles mit der Achsübersetzung zusammen? (die ist nämlich bei beiden unterschiedlich --> siehe Link)
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Den 5.Gang vom CGY (0,837) in das ATA (Original 0,795) ergibt die gleiche Gesamtübersetzung wie vom CGY, da beide die gleiche Achsübersetzung haben.
Man verkürzt dadurch also den 5.Gang des ATA.
Soll der 5.Gang des ATA verlängert werden, muß man einen Gang wählen dessen Übersetzungswert kleiner wird, also z.B. 0,769; 0,755; 0,744; 0,717; 0,7; 0,681; 0,658 oder 0,622. -
ok! dann schließe ich aus deinem Beitrag um so kleiner der Wert um so länger der Gang...
ist das AGC nun kürzer als das ATA?also die gesamtübersetzung ermittelt sich ja aus der Achsübersetzung u. der Übersetzung im 5. Gang...
will einfach das kürzeste Getriebe (02A) vom Corrado in meim 16V. Endgeschwindigkeit ist mir eig. egal, denke mit dem ATA u. 165PS komm ich trotzdem auf ca.200...
hab dir ne PM geschrieben Nordhesse...
Übrigens mein 16V kommt au aus Hessen... LIMBURG nach frankfurtDen 5.Gang vom CGY (0,837) in das ATA (Original 0,795) ergibt die gleiche Gesamtübersetzung wie vom CGY, da beide die gleiche Achsübersetzung haben.
Man verkürzt dadurch also den 5.Gang des ATA.
Soll der 5.Gang des ATA verlängert werden, muß man einen Gang wählen dessen Übersetzungswert kleiner wird, also z.B. 0,769; 0,755; 0,744; 0,717; 0,7; 0,681; 0,658 oder 0,622.dann hol ich mir einfach ein AGC! geht das aus dem Passat (RP) mit 90PS 1.8L
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Richtig, je kleiner die Zahl, um so länger die Übersetzung.
Das AGC ist das kürzeste Getiebe aus dem Corrado. Wenn du es richtig kurz haben willst, dann nimm das kürzeste 02A-Getriebe überhaupt, das CJA aus einem 1,6l 101PS Passat 35i. Das ist nochmal gut 10% kürzer. Gesamtübersetzung im 5.Gang AGC 3,138, im CJA 3,546 -
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Wie ermittelt man eig. die Achsübersetzung? wenn ich das CJA nehme, kann ich dann von meim CGY den 5. einbauen, weil der is ja länger min. um 10%...
passt dann meine kupplung u. schwung usw.?
CGP getriebe aus dem US G60 hat 3,648 Achsübersetzung... ist das nicht noch kürzer? oder is das gar kein 02A getriebe?
werd mich mal nach dem CJA umschauen... passt das 1:1 rein?
passt eig. das getriebe vom VR6 (ABV) rein? weil meine kupplung laut sachs art.Nr. passt. dann müsste ja das getriebe au gleich sein oder? nur interessehalber...hat jemand noch ein CJA getriebe?
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Ein VR6-Getriebe paßt nicht. Kupplung ja, Getriebe nein, weil es für 4- und 6-Zylindermotoren unterschiedlich geformte Kupplungsgehäuse gibt.
CJA und CGY haben die gleichen 5.Gänge (0,837). Das CJA hat mit 4,235 nur eine wesentlich kürzere Achsübersetzung.
Das CGP ist auch ein 02A-Getriebe und ist wegen der etwas längeren Achsübersetzung und dem etwas längeren 5.Gang (0,769) noch eine Spur länger wie das ATA, ca. 5%.
Die Achsübersetzung wird aus den Zähnezahlen des Achsantriebsrades und der Triebwelle (bei Teile zusammen bilden den "Triebsatz") ermittelt.
Z(Achsantriebsrad):Z(Triebwelle)
CJA; 72:17 = 4,23529411... -
vergleiche das CJA mit dem CGP! das CGP ist doch kürzer!
könntest du eins auftreiben? ein CJA? macht das was wenn ich 165PS hab u. das CJA im 101PS war?
passt das eig. 1:1 in mein 16V wenn ich jetz grad noch das CGY habe? Nabenprofil usw.?du bist ein Freak
was wäre nun besser? CJA AGC oder doch ATA.
ATA hätte ich eins an der Hand (evtl.) -
Wieso soll das CGP kürzer sein?
Hier sind mal die Achs- und die Gesamtübersetzung der Gänge. Zwei markiere ich mal durch Fettschrift, vielleicht fällt da was auf. Bedenke, je kleiner die Zahl desto länger die Übersetzung:GKB; Achse; 1.Gg.; 2.Gg.; 3.Gg.; 4.Gg.; 5.Gg.; Flansch
CJA; 4,235; 16,00; 8,969; 6,176; 4,360; 3,546; 100
CGP; 3,647; 13,78; 7,723; 4,960; 3,525; 2,805; 100Ich habe auch kein CJA und kann auch keins auftreiben. Es paßt 1:1, und die Leistung ist so gut wie uninteressant. Für diesen Getriebetyp sollte das Drehmoment nur nicht die 250Nm übersteigen.
Welches Getriebe für dich das richtige/bessere ist mußt du schon selbst entscheiden. Nimm meinen Getrieberechner und vergleiche jeweils zwei miteinanderWieso bin ich ein Freak?!
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Wenn man die Getriebeglocke vom VR Getriebe umbaut und die vom 4Zyl Getriebe verbaut dann passt auch das VR Getriebe.
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ok! ich nehm dann nur mal den getriebrechner her, hab ihn gefunden...
ist echt gelungen der rechner.... gut überschaubar..laut rechenr ist das ATA eig. gar nicht viel kürzer wie das CGY...
freak ist hier positiv gemeint... total der getriebespezi...
CJA verglichen mit CGY
---> extrem kurz bei 180km/h dreht fast 5900 upm (CJA)sorry vertippt:
CJA verglichen mit CGY
---> extrem kurz bei 180km/h dreht fast 5400 upm (CJA)
das cgy dagegen bei 180km/h nur 4600interessant ist das schon das CJA der 5. sollte halt länger sein!
naja gut hab ja bissi mehr leistung wie serie denke an die knapp 200 kommt er scho noch!habe gerade im getriebe rechner gesehn, dass das ASA getriebe oder ATX getriebe einen flanschdurchmesser von 90 hat! passt dass dann in mein 16V hab grad das CGY drin!
hab jetz das AYH gekauft! ist dem CGY in jedem gang laut rechner um 200upm voraus bei gleicher geschwindigkeit... hat 100,-- gekostet mit 104.000km.
flansch ist auch 100 u. ist ein 02A damit passt es! -
Die Flanschwellen sind untereinander tauschbar, ausser mit den Getrieben von TDI- und ABF-Motoren (z.B. ASD, CTN, CDA, CYP, DPA).
Den 5.Gang vom CJA könnte man problemlos noch etwas verlängern, z.B. den des ATA einbauen.
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ich habe jetz das AYH gekauft... werde aber nix mehr machen am 5. gang oder dergleichen! na ich hoffe das passt auch rein in mein auto 1:1
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wie geht so etwas eigentlich über den tüv? geht das?
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@ PSQ2000
was soll da übern TÜV gehen?? Das blickt doch niemand wenn da ein anderes Getriebe bzw Gangradpaar drin ist.
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