Elektrohydraulische Servolenkung bauen

  • Hallo.


    Ich habe vor für den G60 eine Elektrohydraulische Servolenkung zu konstruieren und zu bauen. Zum Beispiel mit der Originalpumpe, aber auch eine neue Pumpeneinheit wäre denkbar.
    Hat jemand Daten dazu, was die Pumpe für ein Kraft- und Drehzahlbedarf hat? bzw. Daten zur Servolenkung?
    Wer mitmachen will kann sich ruhig bei mir melden. Ich studiere Maschinenbau, habe aber wenig Ahnung von E-Technik und Steuerelektronik bzw. von deren Programmierung.
    Ich verspreche mir von dem Projekt eine Kraftstoffersparnis und einen Leistungsgewinn (wenn auch nur gering). Hauptsächlich geht es aber natürlich im Allgemeinen um die Technik.


    http://emosites.dus.proximity.…servolen&layout=2#topsite


    Gruß, Marcel

    • Offizieller Beitrag

    Schöner Grundgedanke aber wofür soll das gut sein?
    Nur für dich alleine damit du evtl. 0,5L/100km weniger brauchst?
    Ich glaube kaum das sich der Aufwand da lohnt.


    Oder willst du es auch für andere Corradofahrer bauen?
    Dann kostet schon alleine die Lenkung mehr als so manche Kiste überhaupt noch wert ist.

  • Ich studier Elektrotechnik und ich glaub das größte Problem ist die Steuerung. Der Aufbau der Anlage ist ja nicht ganz so schwer. Schon ein wenig was in Planung?

    93er Corrado VR6 + 97er Golf 3 GTI in Originalzustand mit Vollausstattung + Erdgas Caddy :winking_face:

  • sorry nix gegen dich aber ich glaub du bist hier mit deiner idee ganz falsch,ist zwar gut überlegt aber.............??????aber überleg mal bringt das echt was?


    und wie schon gesagt,schon mal an eintragung gedacht?
    ich glaub nicht das du das so einfach durch denn tüv bringst

    :fahren:Scheiß auf Airbags-wir sterben wie Männer

    Automatische Anzeigen

  • Mit der Originalpumpe + Elektromotor hast du keinen Gewinn, da die Aufgewendete Energie ja die selbe bleibt. Wenn dann bräuchtest du was, wie zb in Golf 5, was die Pumpe nur dann betätigt, wenn die Lenkkräfte dies erfordern.
    Alles in allem zeitverschwendung, da gefährlich und nicht TÜV- fähig.

  • Ich studier Elektrotechnik und ich glaub das größte Problem ist die Steuerung. Der Aufbau der Anlage ist ja nicht ganz so schwer. Schon ein wenig was in Planung?


    Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Das mit dem Tüv ist natürlich ein Problem, wird man im Eigenbau auch nicht durchbringen.
    Die Pumpe soll natürlich nur dann laufen, wenn auch gelenkt werden soll, soetwas kann man über einen Drehmomentsensor an der Lenkstange realisieren. Der sensor wird mit einem Kunstharz auf diese geklebt (funktioniert sehr gut). Je nach dem wieviel Drehmoment anliegt, könnte man auch die Drehzahl des Pumpenmotors anpassen (Der aber erst ab einem bestimmten Grenzwert anläuft). Desweiteren ist eine Geschwindigkeitskopplung von Nöten, da die Lenkkraft natürlich auch geschwindigkeitsabhängig ist. Um die Eingriffe am Fahrzeug zu minimieren ist sinnvoll die original Lenkung beizubehanlten und nur die Pumpeneinheit zu entwickeln.


    Ob das dann wirklich den Verbrauch senkt und die Leistung steigert ist abzuwarten, das stimmt. Macht aber bestimmt Spaß zu entwickeln und zu bauen. Ich in der Autobild darauf gestoßen, da BMW und VW diese Lenkung verbauen um Sprit zu sparen.

  • ich finds ja total inordnung das du dir über sowas gedanken machst.aber ganz ehrlich,du solltest deine anstregungen lieber in deinen corrado stecken und dich nicht an seiner lenckung ausslassen.du schreibst ja selber das es nix bringt
    also lass lieber lenkung so wie sie ist,weil sie funtkioniert doch.
    bau lieber etwas realistisches was auch funtioniert und vom tüv abgenommen werden kann

    :fahren:Scheiß auf Airbags-wir sterben wie Männer

  • Saldatoio: Da muß ich dich leider enttäuschen, da gibts schon. Ich weiß gerade nicht, welche Firma die Dinger baut aber einige meiner Kollegen bauen die Dinger ein, wenn Sie in ältere Fahrzeuge z.B. einen R32 Motor aus einem Golf 5 verbauen. Der hat ja serienmäßig keine Servopumpe dran und wenn man keine Lust hat, an den Motor eine Halterung für die Servopumpe zu bauen, dann kauft man eben eine elektrische Pumpe ;-).
    Ich frag mal nach, wie der Hersteller heißt...

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!