Neuer Katalysator 16V 9A Anschlussproblem

  • Ich habe mir fuer meinen 9A einen neuen Metallkat gekauft. Er siehr optisch eigentlich genauso aus wie der originale nur ist mir beim Einbau aufgefallen, dass wohl ein Anschluss fehlt. Der Anschluss fuer die Lambdasonde ist zwar vorhanden nur war am Serienkatt noch eine ander "Sonde" angeschlossen. Ich denke mal, das ist ein "Temperaturfuehler" oder aehnliches. Dieser Anschluss fehlt am neuen Kat. Kann mir jemand helfen und sagen was ich mit dieser Sonde machen soll?


    Es wurde noch ein Supersprint Faecher und eine Hartmann ab Kat eingebaut.

  • Könnte mir vorstellen das beim alten Kat evtl. mal jemand einen Anschluss für eine Temperatursonde nachgerüstet hat, bei Turboumbauten macht man das ja ganz gerne mal um Schäden zu vermeiden.

  • Kenne das auch nur mit einer verschraubung würde wie mein vorredner sagen zubehör anschluß.

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

  • Danke für die Nachrichten. Das Fahrzeug war vor dem Wechsel des Katalysators im Serienzustand. Er hat eine serienmäßige Klimaanlage und wurde in Japan gekauft und wird auch dort gefahren. Die Klimaanlage liegt unterhalb der Lima und über der Servopumpe, sollte das von Bedeutung sein. Der Stecker hat einen länglichen Stab, der in den Kat hineinragt, wenn er eingeschraubt wird :kopfkrat:. Ich mache nachher ein Foto. Danke schonmal im Voraus.

    Automatische Anzeigen

  • Hier die Bilder


    Das ist der fragwürdige Anschluss
    http://bildermonster24.de/bild.php/16688,cimg2251WMGAD.jpg


    Auf diesem Bild kann man gut auch den Anschluss für die Lambdasonde sehen.
    http://bildermonster24.de/bild.php/16692,cimg2252AXCYX.jpg


    Das ist der Stecker, der an diesen Anschluss kommt. Er wurde zunächst provisorisch im Motorraum befestigt.
    http://bildermonster24.de/bild.php/16693,cimg2259TFXL9.jpg


    Auf dem Katalysator stehen die folgenden Nummern:


    DS 3931 007
    357 131 701 C


    Kann man mit diesen Nummern ermitteln, um was es sich für einen Kat handelt? Vielleicht hätte ich diesen Kat einfach eingebaut lassen sollen. Wenn man hineinschaut, scheint er nicht beschädigt zu sein. Ich habe noch einen freien Anschluss am Fächerkrümmer für die Lambdasonde. Könnte ich diesen Stecker eventuell auch dort einschrauben?

  • .
    Mit dem zusätzlichen Co Rohr wird es wohl nichts zu tun haben,weil er hat ja auch nen Stecker,bzw Kabel mit Anschluß zu diesem 2ten Loch im Kat.


    Ist das vielleicht etwas,was nur Japan so sein mußte?!?




    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Tippe auf temperaturfühler für Kat und das andere im Krümmer is ja klar.
    Jetzt ist halt die frage wie zwingend notwendig das Teil ist da dein neuer Kat ja keinen anschluß hat.
    Ich denke du solltest es versuchen in den neuen Kat auch ein zu bauen. Wenn es nen Temp Fühler oder co sonde ist braucht das Steuergerät die werte um vernünftige werte zu erhalten und um einspritzung usw zu regulieren.Die eine Sonde sitzt im Krümmer und die andere im Katausgang wäre ich eher für CO messsonde.
    Hast du die im Krümmer schonmal drausen gehabt müßte ja gleich aussehen.


    Wir haben ja auch verschiedene Fahrzeuge mit 2 Lambdasonden eine Vor und eine nach dem kat.


    Greez Günther

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

    Einmal editiert, zuletzt von Hades0401 ()

    Automatische Anzeigen

  • .
    Der Smart hat soweit ich weiß auch 2 Lambdasonden,wobei dieses Teil mit der langen "Nase" echt wie ein Temperaturfühler aussehen könnte.


    Nur wieviel Lambdasonden der 16V hat kann ich nicht sagen,dass sollten mal die 16V näher erläutern!


    Und wie ich schonmal geschrieben habe,da das Fahrzeug aus Japan kommt ist da vielleicht etwas anders im Gegensatz zu Europa,weil die vielleicht andere Abgasgesetze haben,wie es zB in Amerika doch auch ist/war beim G60,oder vertue ich mich da grade!?!


    Vielleicht sollte man bzgl dessen mal mit der Fahrgestellnummer zu VW gehen und schauen ob die dazu was sagen können,mit diesem Anschluß und zu der Japangeschichte,weil wir hier können ja eh nur vermuten!


    Und sehe ich das jetzt richtig:
    Du hast einmal ne Lambdasonde im Krümmer,dann eine im Kat und dann war im alten Kat noch dieser unbekannte Anschluß?


    Wieviele Lambdasonden hat den der europäische 16V?




    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Also soweit ich weiss, hat auch der japanische 16V nur eine Lambdasonde. Ich habe eine Lambdasonde am Eingang des Katalysators und einen freien Lambdasondenanschluss am Fächerkrümmer, welcher aber natürlich ungenutzt ist.


    Was die Abgasgesetze hier in Japan angeht, bin ich nicht richtig informiert. Sollte mich vielleicht mal erkundigen.


    Das CO Messrohr, welches am Serienkrümmer war, ist jetzt am Fächerkrümmer. Es hat keinen länglichen Stab am Stecker.


    Ich fahre jetzt seit etwa einer Woche mit dem neuen Faecher, Kat sowie der Hartmann 70mm Anlage und einen hoeheren Verbrauch sollte ich eigentlich nicht haben. Es ist zwar laut MFA 2 ca. 0.5l mehr als üblich nur ist es jetzt viel kälter in Japan, was zu diesem etwas höheren Verbrauch geführt haben könnte, richtig? Sollte es sich tatsächlich um eine CO Messsonde handeln, dann sollte das Steuergerät doch jetzt das Gemisch anfetten, richtig? Wieviel "Mehrverbrauch" hat man denn dann so in der Regel? Laufen tut der Motor seit dem Umbau super.


    Also ich rufe mal bei VW hier an und lasse mir das erklären. Werde euch auf dem Laufenden halten. Glaubt ihr ich kann diesen fehlenden Anschluss am KAT nachrüsten?

  • Mahlzeit


    Habe mir heute mal meinen Kat unter dem G60 genauer angeschaut:


    Also vorne am Kat habe ich ganz normal den Anschluß für die Lambdasonde und hinter der "Kateinlage" ist auch nochmal etwas wie ein Anschluß aussieht,wo aber halt wie ne Schraube mit Mutternkopf drinnen ist,damit dieses Loch verschlossen ist.


    Sieht auf jeden Fall so aus,als könnte man da auch etwas dran anschließen,wenn man diese "Schraube" rausholt . . . . .




    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

    Automatische Anzeigen

  • Das ist ja interessant, dass bei Dir auch so ein Anschluss am KAT vorhanden ist. Ich habe im Moment keinen Zugang zu einer Hebebühne, aber ich glaube die Anschlüsse für die Lambdasonde und diesen anderen ominösen Stecker gefunden zu haben.


    http://bildermonster24.de/bild.php/17468,cimg2268FPYD5.jpg


    Man sieht 2 Stecker. Der untere mit 3 Leitungen sollte die Lambdasonde sein. Der obere mit 2 Leitungen (grün und weiss) ist der fragwürdige. Wenn man das Kabel weiterverfolgt, dann endet es ins Ungewisse. :) Es führt in Richtung Pollenfilter.


    http://bildermonster24.de/bild.php/17469,cimg2267JVSHA.jpg


    Ich versuche später nochmal den genauen Verlauf zu überprüfen.


    Was mich jetzt interessieren würde ist, ob bei euren Corrados dieser Steckplatz frei bzw. überhaupt vorhanden ist. Könntet ihr mal schauen?

  • .
    Habe mir grade nochmals Dein Bild oben vom Kat angeschaut,der sieht auch von den beiden Anschlüssen genauso aus,wie der unter meinem 91er G60,nur das halt das hintere Loch verschlossen ist,mit ner Schraube oder so!


    Also dran ist da bei mir nichts,vielleicht ist der Anschluß ja echt für ne 2te Lambdasonde nach Kat für Länder mit härteren Abgasvorschriften und bei Dir hat da einfach jemand nen Temperaturfühler statt in das vorhandene Loch?!


    Ne extra Temperaturanzeige hast Du aber nicht zufällig irgendwo im Corrado?




    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Ich habe heute bei VW angerufen und man sagte mir, dass es eine Thermosonde fuer den KAT sei. Diese ueberprueft die Temperatur des Katalysators und warnt den Fahrer im Falle einer Ueberhitzung. Die Daten werden wohl auch zum Steuergeraet gesendet. Ich habe geschaut, ob ich dementsprechend eine Temperaturanzeige im Innenraum habe und wurde wohl fuendig. Neben der Batterieleuchte im Tacho habe ich eine "CAT"-Leuchte. Habt Ihr die auch? Ich mache nachher mal ein Foto. Ich glaube, dass der Temperatuerfuehler genau fuer diese Anzeige ist.


    Anscheinend haben alle japanischen Kraftfahrzeuge so eine Anzeige. Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass wohl jemand mit einem BMW das gleiche Problem hatte und den Temperaturfuehler einfach problemlos entfernt hat.


    Mal schauen, ob ich auch ohne diesen Fuehler durch den japanischen TUEV komme. Die Frage ist jetzt, ob ich diesen Anschluss auch nachruesten kann.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!