VR6 Fächer fängt an zu glühen

  • Hatte gestern nochmal den ganzen Auspuff drunter weg und hab nachgeschaut ob irgendwo was zusitzt, ist aber alles frei.
    Bei VW habe ich nachgefragt ob man vernünftig mit dem AU Tester testen kann ob der zu Mager oder zu fett läuft. Die sagten nur das der dann so aus den Werten rausgehen müsste das man das sieht aber genau sagen kann man das nicht wenn die Werte im Normbereich liegen.
    Nach Undichtigkeiten (also Nebenluft ziehen) habe ich auch geschaut ist auch soweit alles ok.


    Was gibt es denn noch?

  • Die Zündung kann man ja nicht mehr einstellen der hat ja schon die ruhende oder geht das da noch?
    Wenn die Nocken falsch stehen würde man das doch merken im Stand oder beim Fahren oder?

  • Ja, im Stand liefe er dann unruhig und während der Fahrt hätte man das Gefühl, dass ihn irgendwas "festhält".


    Ich habe bei meinem Passat VR6 auch nen billig-ebay-möchtegern-Fächer dran, ob der glüht hab ich noch nie drauf geachtet. Jedenfalls sind auch die Rohre 1, 3 und 5 schön bund (blau/rot/gelb), die anderen haben die Farbe nur von Chrom auf Gold gewechselt :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Also nach ein paar Fahrten auf der 1/4 Meile letzten Sommer hat da jedenfalls nichts geglüht, wie es im Stand bei erhöhter Drehzahl aussieht weiß ich nicht, müsste ich mal ausprobieren.

    Automatische Anzeigen

  • So habe heute meinen Rechner wieder zum laufen bekommen und habe dann mal die Messwertblöcke angeschaut.


    Im warmen Zustand:


    Gruppe 1 Standgas:
    Drehzahl: 720 U/min / Temperatur: 87 Grad / Lambdafaktor: 0.980-1.016 /
    Zündzeitpunkt: 6.8 Grad V. OT


    Gruppe 1 Drehzahl:
    Drehzahl: 2000 U/min / Temperatur: 92 Grad / Lambdafaktor: 0.980-1.037 /
    Zündzeitpunkt: 25-28 Grad V. OT


    In Gruppe 2 ist an der letzten Stelle nochmal Temperatur für was steht die,
    Egal ob warm oder kalt da steht immer 217 Grad:confused::kopfkrat:


    Der User Klein_Michi hat das mal bei sich getestet da glüht der gleiche Krümmer nicht



    Maik

  • In Gruppe 2 ist an der letzten Stelle nochmal Temperatur für was steht die, Egal ob warm oder kalt da steht immer 217 GradMaik


    Das ist die Temperatur der Abgasrückführung die aber bei diesen VR6 Motoren nicht vorhanden ist und somit immer unverändert bleibt!
    Ich mein aber dass die immer bei -217°C steht, da kann ich mich aber auch irren.
    Ansauglufttemp müsste Gruppe 4 der letzte Wert sein...


    Gruß Thomas

    Schönwetter - 95er 53i VR6 Turbo
    Alltag - 2021er Octavia IV RS TDi oder 2012er Audi A6 Avant BiTDi

  • solange es nicht wie bei meinem ex 2er golf ist und vom krümmer bis zum ESD alles glüht (krümmer, hosenrohr und kat helgelb was dann nach hinten immer mehr ins orange gegangen ist) würd ich mir keine sorgen machen - und der golf ist so auch noch ohne probs gefahren (war damals viel viel viel zu fett eingestellt mit dem neu draufgebastelten pierburg 2b2 vergaser)
    war aber witzig ich hätte es ja garnich gemerkt wenn ich nich mit nem kumpel unterwegs gewesen währe der mich angerufen hat und gesagt hat ich solle meine untergrundbeleuchtung ausschalten weil viel polizei unterwegs ist x_O

    Automatische Anzeigen

  • So, muss dieses Thema hier noch einmal aufrufen, da ich sonst nichts passendes gefunden habe.


    Mich würde nur das mit dem Hitzeband interessieren.


    Hab jetzt schon verschiedene Meinungen gehört aber noch immer nicht schlauer geworden.


    Soll ich den kompletten Krümmer (Raceland) mit Hitzeband umwickeln oder nur teils? Muß ich wirklich einen Abstand zw.Kopf und Krümmeranfang lassen oder nicht?
    Ich hab jetzt nur das originale Hitzeblech drauf, aber bin der Meinung dass das nicht viel bringt bei einem Metall Krümmer.


    Schreibt bitte wir ihr das gelöst habt bzw. wie ihr herumfährt.


    Ah ja, es handelt sich um einen Vr6.

  • Ich würde es nicht machen; je schneller die Abgase abkühlen können desto schneller verlieren sie auch ihr Volumen - je weniger Volumen die Abgase haben desto schneller können sie durch die Abgasanlage entweichen...
    Außerdem ist zumindest mein VR schon ein sehr heißer Kamerad wenns um die Abgastemperaturen geht - ich würde mir eher eine Krümmerkühlung verbauen... :winking_face:

  • Ich würde es auch nicht machen. Stell Dir mal vor, Dein Krümmer ist richtig heiß und es befinden sich - aus was für einem Grund auch immer - ein paar Tropfen Öl auf dem Hitzeschutzband.
    Klar kann man sagen "mir passiert das nicht" - ich werde mich aber nicht darauf 100% verlassen.


    Stefan

  • Ich denke eher mal das liegt an der Bauart des Krümmers.
    Ich habe hier auch noch einen Fächer (kein Tezet) rumliegen da kann man es deutlich sehen das Zylinder 1, 3 und 5 wesentlich mehr Probleme bekommen das Abgas weg zu bekommen.


    Werde vor Einbau definitv noch etwas Material an den Abgängen 1, 3 und 5 weg nehmen.



    Hier mal ein Bild der Öffnungen.


    http://www.bilder-space.de/sho…=24.08N9a5WNAijoNitBV.JPG



    Und hier mal eins von Zylinder 1


    http://www.bilder-space.de/sho…=24.08sPzpSaoOuwn879H.JPG



    Ich denke mal durch die Verengung könnte eine Art Hitzestau enstehen.
    Falls dein Fächerkrümmer die selbe Bauweise hat, könnte das dein Problem sein.




    EDIT:
    Ach sorry das Thema ist von Januar...
    Naja vielleicht hilft es jemand anderem, der das gleiche Problem hat.

    Wer später bremst, ist länger schnell! :csilber:


    89´ Ex G60 jetzt VR6

    Automatische Anzeigen

  • Meinst du jetzt die originale Krümmerkühlung? Mit dem Schlauch der vorne vom Kühler weg geht?
    So etwas hat meiner nicht serienmäßig.
    Da bräuchte ich ein neues Krümmerhitzeblech?


    Ja entweder die originale besorgen und einbauen oder aber selbst basteln was vermutlich billiger- und die Teile leichter zu bekommen wären...

  • Mit Hitzeschutztape ist es auch deutlich besser.
    Der ganze Motor bleibt kühler.
    Besonders ein Fächerkrümmer heizt den Motorraum schön auf.



    Ich würde es auch nicht machen. Stell Dir mal vor, Dein Krümmer ist richtig heiß und es befinden sich - aus was für einem Grund auch immer - ein paar Tropfen Öl auf dem Hitzeschutzband.
    Klar kann man sagen "mir passiert das nicht" - ich werde mich aber nicht darauf 100% verlassen.


    Stefan


    Dann erklär mir mal den Unterschied, wenn auf einem nicht umwickeltem Krümmer sich Öl befindet.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Naja nur ist es wie schon gesagt einfach ein physikalisches Gesetz dass kältere Abgase weniger Volumen haben als heiße und somit auch schneller entweichen können... Ich würde es eher mit einer Krümmerkühlung versuchen ich denke mal dass der Wirkungsgrad mindestens genau so gut ist wie vom Hitzeschutzband und es auch deutlich gesünder für den Kat und die Lambdasonde ist wenn die Abgase nicht ganz so brechend heiß da unten ankommen (ja ich weiß dass der Kat eine gewisse Temperatur zum arbeiten braucht nur wird man diese sicherlich trotzdem noch erreichen). Einen weiterer Vorteil der Krümmerkühlung ist sicher auch dass sich hinter dem Motor die hitze (die ja auch vom Kopf, Block ect. abgestrahlt wird) nicht staut und du eine bessere Zirkulation im gesamten Motorraum erreichen KANNST.


    Edit (wegen vergessen)
    P.S.
    Für einen viel-Stadt-Fahrer ist vermutlich das Hitzeschutzband besser da diese Luftführung der Krümmerkühlung erst während der Fahrt und da auch erst ab einer gewissen Geschwindigkeit "arbeitet"...

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!