hallo leute! hätte mal ein paar ratschläg gerne von euch.und zwa,möchte ich um meine motortemperatur zu senken, einen zweiten ölkühler einbauen. möchte gerne von euch wissen welcher dafür am besten geeignt ist?vieleicht ein paar fotos und tips oder sogar angebote. würde mich über antworten von euch freuen. eure mietz
2ten Ölkühler für 16V?
Das Team von VWCorrado.de wünscht euch einen guten Start ins neue Jahr. 🚗 🥳
-
-
-
Wie hoch ist denn deine Öltemperatur normal und auf der Autobahn?
-
mir geht es haubsächlich um die temperatur im kühler die bei stadt fahrten gerne bei 110° ist im sommer. hatte im forum hier gelesen das das eine gute möglichkeit ist um die temperatur runter zu bekommen. öl liegt dann so bei 128°. mfg
-
http://www.bar-tek-tuning.de/lshop,showrub,…4545882,,,,.htm
dort gibt es ein Ölkühler Kit.Aber les dier das auch mal durch:
http://www.vwcorrado.de/forum/showthre…6v+%F6lk%FChler -
giebt es auch eine günstigere alternative. vieleicht auf dem marktplatz.muss ja nicht neu sein! oder vieleicht hir im forum mfg
-
-
Mußt mal ein wenig das Internet bearbeiten. Günstiger gibt es die auf jeden fall..
Aber ich würde das NUR neu kaufen denn du weißt nie wie viel Dreck da schon drin ist. Wenn es ganz blöd läuft kommt ein gebrauchter aus nem Motorschaden..
-
frag mal Achim Noah er hat mal ne Sammelbestellung gemacht evtl. kann er was besorgen
-
Hast du Klima? wenn nein, mach den Kühler vom Klimamodell rein und gut is.
Bzw. haste schonmal die feinen Lamellen des Kühlers gereinigt und eine Systemreinigung durchgeführt, samt Spülung und neuer Kühlflüssigkeit?
Außerdem sind deine Temperaturen noch relativ normal; kühler ist nicht unbedingt besser! -
128°c Öltemp. ist normal?
Ich habe auch immer so im durchschnitt 96/110°...
-
nicht normal aber völlig unbedenklich
-
-
Okay, ich habe mir nämlich schon den Kopf darüber zerbrochen und an einem zusätzlichen Ölkühler gedacht ...
Welcher Bereicht ist denn normal?
-
normal ist wasser 80-110
Öl 80-120, wobei unter Extrembedingungen auch bis ca140 Grad erreicht werden dürfen -
Alles klar, da hast du mir gut mit geholfen, dann lasse ich das mit dem Ölkühler mal doch bleiben
-
Genau. Kümmere dich lieber um ein intaktes und sauberes Kühlsystem, man sieht leider nur allzuoft dreckige Brühe im Ausgleichsbehälter, verstopfte Kühlerlamellen, Undichtigkeiten etc... solange die Basis nicht 100% OK ist, sollte man nix (unnötiges) dranbasteln.
Gruß
Jürgen -
Bald, bei schoenem u. angenehmen Wetter, werde ich die Kühlflüssigkeit mal wechseln und die Lamellen, falls erforderlich reinigen... ich selbst war da noch nie dran ; habe Ihn ja erst gut 4Monate, dennoch danke für den Tipp.
-
-
Nicht nur wechseln, sondern auch reinigen und spülen.
Die Lamellen sind durch Insekten, kleine Steinchen etc eigentlich bei allen Corrados ziemlich zu, die schon einige km aufm Buckel haben und noch der Originalkühler drin ist. Zum saumermachen am besten den Kühlerlüfter samt Blech abbauen und von hinten mit Druckluft oder Kärcher durchblasen. Danach Sichtkontrolle von vorne und verbliebenen Dreck mittels Zahnstocher entfernen. Gedult dafür mitbringen. -
und wie sieht es mit einem anderen kühlersensor aus der den lüfter früher anwirft.habt ihr da ein link vielleicht?
-
Alles klar Jürgen, danke
-
Ihr müsst immer auch bedenken, dass so ein Motor original ist und die VW Leute haben sich schon gut überlegt, wie sie ein Kühlsystem für die Motoren bauen müssen, um jederzeit auch in Südlichen Ländern genug Reserven zu haben.
Wenn die Temperaturen außergewöhnlich hoch sind würde ich mal auf Fehlersuche gehen, oder das System reinigen.
Mit einem Serienmotor braucht man sich keine Gedanken machen, wenn man mal 200 km Bleifuß färt, dass muss er Vertragen ohne viel zu heiß zu werden.
-
Haste Du eig. Recht, is' nur so das man sich auch gedanken macht, wenn man sich damit nicht auskennt, logisch gedacht, kommt man zu Deinen Worten, doch absichern durch Fragen is' doch immer noch ne gute Idee
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!