2.0l (2E Block) auf 2.0l 16V Turbo umbauen

  • hallo, ich bin neu hier und habe mir für dieses jahr vorgenommen meinen 2.0i auf 16V umzubauen und anschließend nen Turbo und nen Kompressor dran zu hängen. (aller 1.4TSI)


    Ich habe schon einige beiträge gelehsen, aber bin leider noch nicht so ganz sicher wie ich es nun am besten mache da ich das teil standfest haben möchte. Mein Größtes Problem ist es heraus zu bekommen welche Kolben zu welchem Kopf Passen. Denn wenn ich nen 16V Kopf verwenden will muß man ja in die Orihienalen 2E kolben Ventieltaschen einfrähsen lassen und das wollte ich eigentlich net wirklich machen. gibt es noch anderre Möglichkeiten????


    Währe auch fürTeilelisten für einen Umbau eines 2E auf !6V Turbo sehr verbunden!


    :danke:

  • Ich hab auch vor nen 16v turbo auf Basis des 2e Blocks zu bauen.


    Ich hab mir gerade eben nen 2.0 16v 9a abgeholt, da man von diesem den Zahnriementrieb sowie Ölpumpe und Nebenwelle braucht. Und nen Kopf für den 16v haste dann auch schon.


    Ich persönlich würde die 2e Kolben bearbeiten, da mir diese als ziemlich haltbar deklariert wurden und man damit auf ne turbofreundliche Verdichtung kommt ( 8,5:1 oder so ).


    wenn du das nich willste würden, glaube ich, auch die ABF Kolben passen. Diese haben dann auch noch eine niedrigere Kompressionshöhe. Die Verdichtung mit denen schwirrt mir irgentwas mit 9,xx:1 im Kopf rum...


    Willst du das mit dem Kompressor und Turbo wirklich machen? Die Meinungen dazu sind ja eher negativ


    MfG


    Hauke

  • es fahren etliche mit den 2e kolben in bearbeiteter form. bei mir hält es mit 1.3 bar problemlos. im golf1 forum fährt auch jemand mit den kolben 1.7 bar und scheint keine probleme zu haben.


    also warum in teure andere kolben investieren, wenn das bearbeiten gerade mal einen hunni kostet.

  • Hat sich eigentlich schon mal jemand gedanken gemacht die Kolben vom 2.0 TFSI zu nehmen?Die haben ja auch ne 82,5er Bohrung,aber wie siehts dann da mit Verdichtung usw. aus?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!