Hallo!
Habe für meinen 9A Motor 2 nagelneue Nockenwellen bekommen. Allerdings find ich die etwas extrem. Meint Ihr ich bekomm den Motor damit zum Laufen???
Catcams 7661221
einlass: 283°
auslass: 279°
MfG René
Hallo!
Habe für meinen 9A Motor 2 nagelneue Nockenwellen bekommen. Allerdings find ich die etwas extrem. Meint Ihr ich bekomm den Motor damit zum Laufen???
Catcams 7661221
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auslass: 279°
MfG René
Ja klar sofern es gleich sein wird wie der Leerlauf sich verhält.
wie sind den die steuerzeiten der nockenwellen und welchen hub haben sie? welchen bub maximal? welchen hub im ot?
wie sind den die steuerzeiten der nockenwellen und welchen hub haben sie? welchen bub maximal? welchen hub im ot?
Einlass Auslass
Ventilspiel [S] 0,00 mm 0,00 mm
Öffnung [0,1mm+S] 283° 279°
Öffnung [1,0mm+S] 246° 243°
Ventil Hub [S=0] 11,50 mm 11,50 mm
Nockenwellen Hub - 11,50 mm
Ventil Spreizung 108° 108°
Öffnungswinkel [1,0mm+S][1,0mm+S]15/51° 49/14°
Hub in OT [S=0] 2,95 mm 2,70 mm
@Mr. Depp : Danke, besser hätte ich das jetzt auch nicht reinschreiben können!
MfG René
hm...
also ich habe ja fast die selben im corrado... allerdings dbilas 284
währe das ein 8v würde ich nichts dazu sagen beim 16v allerdings ist der Ventilhub im OT zu hoch... du wirst damit probleme bei den abgaswerten bekommen und auch die leistung und das drehmoment unten rum sind relativ fürn eimer....
meim 16v ist für den straßeneinsatz 2mm ( ventilspiel schon abgezogen) das maximum...
die nockenwellen wo du hast haben ein nutzbaren drehzahlbereich von sagen wir mal 4000-9000 (wirklcih ganz grob gesagt)
lies dir mal hier die erste seite durch
http://www.avl-schrick.com/dat/MK/AVL_SCHRICK_2008_D.pdf
hm...
also ich habe ja fast die selben im corrado... allerdings dbilas 284
währe das ein 8v würde ich nichts dazu sagen beim 16v allerdings ist der Ventilhub im OT zu hoch... du wirst damit probleme bei den abgaswerten bekommen und auch die leistung und das drehmoment unten rum sind relativ fürn eimer....
meim 16v ist für den straßeneinsatz 2mm ( ventilspiel schon abgezogen) das maximum...
die nockenwellen wo du hast haben ein nutzbaren drehzahlbereich von sagen wir mal 4000-9000 (wirklcih ganz grob gesagt)lies dir mal hier die erste seite durch
http://www.avl-schrick.com/dat/MK/AVL_SCHRICK_2008_D.pdf
Die abgaswerte machen schon bei viel zahmeren Nocken probleme , das würde ich erstmal außen vor lassen .
Alles klar, sowas in der art hatte ich mir ja auch schon gedacht!
Danke für die Antworten!!!!!
MfG René
Alles anzeigenHallo!
Habe für meinen 9A Motor 2 nagelneue Nockenwellen bekommen. Allerdings find ich die etwas extrem. Meint Ihr ich bekomm den Motor damit zum Laufen???
Catcams 7661221
einlass: 283°
auslass: 279°
MfG René
Extrem ist was anderes! Mußt du halt nur schauen ob du die mit deinen Hydrostößeln noch fahren kannst! Und auf alle Fälle härtere Ventilfedern rein! Habe in meinem Golf 288er Wellen und starre Stößel die genau auf Maß geschliffen sind und harte Ventilfedern! Da schaust du mal bei Catcams ob die Wellen noch für Hydros geeignet sind! Laufen tut das schon ganz gut, habe auch noch ein Paar 264er Schrickwellen liegen, mit denen hast du überhaupt keine Probleme bei Serienmotoren!
*fullquote entfernt*
Die hier genannten wellen sind Hydrowellen
Laut CatCams kann ich die Originalen Hydros und Ventilfedern damit fahren!
Nur wird halt Vergaser oder Programmierbares Motormanagement emfohlen.
@ einsertreter: wieviel Hub haben deine Wellen in OT? meine haben 2,7 mm....
MfG René
meine haben 1,8 mit 284grad und 11,5 hub max
11,5 mm haben meine auch max. , aber ich hab im OT 2,95mm bzw. 2,7 mm.
Da werden sich das frische und alte gemisch gut vermischen und untenrum wohl mächtig probleme bereiten.
Naja, ich bin mir noch nicht ganz einig was ich jetzt mache....
MfG René
verkauf se bei ebay...
oder lass se umschleifen also hub im ot weniger...
oder tausch zu jeder au nochenwellen
crake
Könntest du bitte das PDF von Schrick hier nochmal rein stellen. Der Link funktioniert irgendwie nicht.
also bei mir gehts einwandfrei....
versuche es mal so...
http://www.avl-schrick.com
dann auf Motorsport und tuning
dann downloads
dann katerlog 2008
die erkläreung zu den nockenwellen sollte man sich mal durchlesen...
Jetzt gehts bei mir auch wieder... War wohl deren Server down
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