Hab ma ne blöde Frage!:D
Wie groß is genau der Hurbraum beim VR6?
Wenn man z.B. n 2L hat liegt der eigentliche Hubraum bei 19??.Somit müsste er beim VR doch bei ca 28?? liegen?! In meinem Schein steht er bei 2930. Is das normal? Ich frage, da meiner mal von Wendland überarbeitet wurde, die mir, als ich fragte aber nix von mehr Hubraum erzählt haben.
Is das nun Original oder nich?
Wie groß genau ist der Hubraum?
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Ja genau bei 2861
Nein ist nicht normal dann wurde er aufgebohrt und neu eingetragen -
2930 zählt als 3 Liter Maschine
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2930 zählt als 3 Liter Maschine
na herzlichen glückwunsch.
dann kann ich ja meinen teilekatalog vergessen!:( was hat sich denn nun geändert? bräuchte man andere kopfdichting, schrauben, zündkerzen...was auch immer? -
kann sich nicht viel geändert haben. eigentlich nur übermaßkolben. d.h. du kannst sonst alle andere teile verwenden
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genau, sonst ändert sich nix. evtl hast du Schmiedekolben mit höherer Verdichtung, dann wäre dies bei Zündkerzen und evtl. Oktanzahl zu beachten.
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Der wird nur auf Übermaß gebohrt sein. Wobei dann eigentlich keine Veränderung des Hubraums in den Papieren nötig ist...
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hmm,
und welchen vorteil hat man durch das aufboren auf übermaß? die 0,05liter bringen doch wohl kaum merkbare veränderungen?!
hab mal mit der firma wendland telefoniert und die sagten mir, dass sie andere nockenwellen mit angepassten steuergerät und die ansaugung überarbeitet hätten bei der 205ps-variante, welche bei mir eingetragen ist.
falls ich nun eine andere verdichtung habe, was muss ich beachten?
wollte den motor eigentlich im frühjahr auseinander nehmen und kettenspanner mit allem was dazu gehört machen.auch gleich ölpumpe und alles raus.kopfdichtung neu...
kann ich denn nun auf original-teile zurückgreifen oder ist jetzt was anderes von nöten? -
Aufgebohrt wird, wenn ein oder mehrere Zylinder beschädigt oder verschlissen sind.
Wenn du mit Wendland telefoniert hast, warum hast du nicht gleich nachgefragt ob bei dieser Leistungssteigerung die Verdichtung verändert worden ist?Was zu beachten ist, wurde schon gesagt von wegen Zündkerzen, Kraftstoff, usw.
Bezweifle allerdings auch, dass die an der Verdichtung was geändert haben.Die Originalteile kannst du ohne Probleme verwenden.
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Wobei das eine Leistungssteigerung um 15PS ist und glaube das die rein rechtlich eingetragen werden sollte.
Könnte ja versicherungstechnisch Probleme bei Unfällen kommen und somit mit könnte der Versicherungsschutz wegfallen.Aber im Normalfall sind es 2861cm³ bei 140kw/190PS bei 5800 U/min.
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dieser hubraum ist beim vr6 motor nicht zu erziehlen
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- Offizieller Beitrag
dieser hubraum ist beim vr6 motor nicht zu erziehlen
Welcher und warum nicht?
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dieser hubraum ist beim vr6 motor nicht zu erziehlen
Welcher und warum nicht?
in meinem Fzg-Schein steht 2930 hubraum.
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Mein cousin hat mehr Hubraum, es geht und hält bei ihm auch.
Einziger Schwachpunkt ist dann halt die Kopfdichtung. -
2930 ergibt sich bei 83mm Bohrung. Hier ist dann auch so ziemlich das Ende der Fahnenstange erreicht.
Ich bekomm immer Lachkrämpfe, wenn mir auf Treffen von 3,1 Liter VR6 mit Serienkurbelwelle erzählt wird. Wenn man dann aber hinterfragt sind das immer Leute, die nichtmal wissen, wie der Hubraum berechnet wird. -
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0,5 pro Kolben gehen noch, aber ich find das eh blöd, dass die Firmen so etwas gleich als 3,1l Motor angeben, obwohl man noch ein ganzes Stück davon entfernt ist.
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2930 ergibt sich bei 83mm Bohrung. Hier ist dann auch so ziemlich das Ende der Fahnenstange erreicht.
Ich bekomm immer Lachkrämpfe, wenn mir auf Treffen von 3,1 Liter VR6 mit Serienkurbelwelle erzählt wird. Wenn man dann aber hinterfragt sind das immer Leute, die nichtmal wissen, wie der Hubraum berechnet wird.Eben, beim VR is da überhaupt kein Futter um da noch mehr weg zu nehmen. Da hätt ich schon Angst, dass beim Zünden anstatt der Kolben nach unten geht die Zylinderwand weggesprengt wird...
Nur für die Klugschei$$er: Das dies beim Zünden nicht möglich ist, da der Kolben sich oben befindet, is mir klar...
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Der Motor mit den 83,5er Kolben läuft jetzt seit 40.000 km.
Gemacht wurde noch der Zylinderkopf mit Nockenwelle, Fächer,100Zeller, Bastuck mit Vsd Ersatzrohr.
Bis jetzt hatten wir keine Probleme außer 1mal neue Kopfdichtung und 2 Getriebe, was eher an der Fahrweise liegt. -
- Offizieller Beitrag
2930 ergibt sich bei 83mm Bohrung. Hier ist dann auch so ziemlich das Ende der Fahnenstange erreicht.
Ich bekomm immer Lachkrämpfe, wenn mir auf Treffen von 3,1 Liter VR6 mit Serienkurbelwelle erzählt wird. Wenn man dann aber hinterfragt sind das immer Leute, die nichtmal wissen, wie der Hubraum berechnet wird.Nicht ganz, mit einer 83er Bohrung kommst du auf genau 2931ccm
Auf exakt 2930ccm kommt mann aber auch mit 82,5er Kolben von z.B. Mahle (bei VW gibt es komischerweise nur 82er Kolben) und einem Hub von genau 91,38mm was also 1,08mm mehr als Serie bedeutet.
So, jetzt aber genug mit der Klugscheisserei.....
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ohne worte,
die motoren haben dann ein extremes temp. problem da ist dann nichts mehr mit klima etc. hatte bei mir den arz motor mit angeblichen 3,X lietern, von wegen 82,51 kolben verbaut -
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