[G60] 300 km - 46l Super Benzin, normal?

  • Moin.
    Jetzt wo es wieder deutlich unter 0 Grad ging, ist das mit dem "RUCKELN" wieder gekommen.
    Quasi kurz nach dem Starten, im Stand, alle 5 Sekunden schnellt die Drezahl ruckartig nach oben und wieder runter.


    Ich traue mich die este zeit schon gar nicht aufs Gas zu gehen, weil im Beschleunigungsvorgang ist das ruckel extrem Stark, man denkt der Motor fliegt auseinander. Als wenn man beim Beschleunigen eine vollbremsung macht!


    Wenn der Motor dann warm ist, ist es weg.
    Wo es um die 5 Grad war war eigentlich alles gut gewesen.



    Es muss was mit den tiefen Temeraturen zu tun haben.


    gruss Hunter242

    Gladen seit Nov.2008:tacho:
    * Alexander 02.08.09 * :rollbaby:

  • Also überprüft mal die Unterdruckleitungen hatte das prob an nem anderen VW mal das er kein Gas annahm und überfettete.
    Lief im Stand aber normal.
    Mit dem Ruckeln würde ich auf drosselklappenpoti tippen.


    Zeig mal bitte den G60 mit dem DK-Poti dran!


    Das interessiert mich mal brennend!


    Welche Funktion übernimmt der?



  • Die gleiche Funktion wie bei jedem anderen Motor mit DK-Poti auch. Den gewünschten Lastzustand ans M-STG weitergeben :)
    Der hat dann keinen leerlauf- und volllastschalter mehr.

  • Aha!


    Und so was gab es ab werk?


    Hab ich nämlich noch nie gehört!


    Die Funktion ist mir schon geläufig, aber wozu braucht der Motor denn nen Poti, wenn ihm als info Vollast oder Leerlauf, bzw weder noch reicht!?


    Und wie ist das mit der Zuverlässigkeit? Ist das dann nen Vorteil oder warum gabs das so?

    Automatische Anzeigen

  • Jipp, ab MJ 93 gabs den DK-Poti.
    Das war ja nicht die einzige Veränderung. Er hat dazu noch eine anderes Einspritzsystem, es werden nicht mehr alle Einspritzventile gleichzeitig angetaktet, sondern jedes einzeln.
    Warum das nun geändert wurde hat mich noch nie interessiert, aber ich denke einfach mal, dass man damit ein verbessertes Ansprechverhalten und niedrigeren Kraftstoffverbrauch erzielen wollte... Obs nun wirklich so ist, keine Ahnung. Jedenfalls verbraucht meiner auch nicht weniger als jeder andere :grinning_squinting_face:

  • Was es nicht alles gibt!


    Ich schraube jetzt schon seit 4 Jahren an G60 Rum, aber weder davon gehört, noch sowas gesehen!


    Da würden micht echt mal genauere Daten Bilder tec interessieren!


    Und vor allem was die damit erreichen wollten!

  • Ich weiß nicht, ob der dadurch wirklich bessere Emissionen hat. Der ist ja trotzdem genau wie alle anderen nur in Euro 1 eingestuft...


    Aber darum gehts hier ja grad garnicht :)

    Automatische Anzeigen

  • Abend...
    hab heute mal den Lambdasondenstecker während der Motor lief abgezogen.
    Es war am Laufverhalten nichts festzustellen. Er lief wie vorher.


    Ich hoffe ich habe auch den richtigen Stecker gezogen. Wenn man vor dem Motor steht, hinter dem Motor, links neben dem Kat. Es war so ein 4 Poliger Stecker mit ner silbernen Spange.


    Ist die Sonde nun eventuell im defekt?


    gruss
    Hunter242

    Gladen seit Nov.2008:tacho:
    * Alexander 02.08.09 * :rollbaby:

  • Bei mir verändert sich der Motorlauf auch kein Stück, wenn ich den Stecker abziehe.
    Aber meine Sonde ist definitiv heile, denn ich habe sie mit einem Oszilloskop getestet. Sie regelt, wie eine Sprungsonde regeln soll, von 0,1V - 0,8V in sauberen Sprüngen, ohne irgendwelche Aussetzer oder sonstige Fehler. Manch gealterte Sonde regelt zwar auch noch, aber meist nicht mehr in diesem Bereich, sondern nur noch beispielsweise von 0,4 - 0,6 V oder so...

  • Bei mir verändert sich der Motorlauf auch kein Stück, wenn ich den Stecker abziehe.
    Aber meine Sonde ist definitiv heile, denn ich habe sie mit einem Oszilloskop getestet. Sie regelt, wie eine Sprungsonde regeln soll, von 0,1V - 0,8V in sauberen Sprüngen, ohne irgendwelche Aussetzer oder sonstige Fehler. Manch gealterte Sonde regelt zwar auch noch, aber meist nicht mehr in diesem Bereich, sondern nur noch beispielsweise von 0,4 - 0,6 V oder so...


    Gibts den noch eine andere Möglichkeit die Sonde zu testen?


    Gruss
    Hunter242

    Gladen seit Nov.2008:tacho:
    * Alexander 02.08.09 * :rollbaby:

  • Bei mir verändert sich der Motorlauf auch kein Stück, wenn ich den Stecker abziehe.
    Aber meine Sonde ist definitiv heile, denn ich habe sie mit einem Oszilloskop getestet. Sie regelt, wie eine Sprungsonde regeln soll, von 0,1V - 0,8V in sauberen Sprüngen, ohne irgendwelche Aussetzer oder sonstige Fehler. Manch gealterte Sonde regelt zwar auch noch, aber meist nicht mehr in diesem Bereich, sondern nur noch beispielsweise von 0,4 - 0,6 V oder so...


    Gibts den noch eine andere Möglichkeit die Sonde zu testen?


    Gruss
    Hunter242


    Du könntest mal das Signal von der Lambdasonde abgreifen und in den Innenraum legen und das mit einem Multimeter verbinden.
    Masse nimmst du einfach irgendwo vom innenraum.
    Dann damit fahren und du wirst sofort sehen ob das STG versucht Lambda 1 zu halten. Das wären ca. 0,55 Volt.
    Pendelt also etwas um diese 0,55 Volt.
    Wenn Du den Motor morgends startest dann sollte ein fetter Wert so um die 0,8 Volt fest stehen ohne zu regeln das ist normal da die ersten paar Minuten in der Kaltlaufphase die Lambdaregelung ausgeschaltet ist.
    Das könnte eventuell auch dein Problem sein.
    Wenn er morgends noch ungeregelt ist und entweder viel zu fett oder viel zu mager läuft.
    Aber das mit dem Multimeter ist eine preiswerte Methode um zu sehen ob die Lambdaregelung und auch die Schubabschaltung problemlos funktioniert.
    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Ich hab jetzt heute nochmal nen Termin zum Zündung überprüfen da mir aufgefallen ist das er beim runterschalten auch knallt wie die ***...
    Zudem werd ich die Zündkerzen nun doch mal noch tauschen, auch wenn mir nix dran aufgefallen ist...

  • So, mein Spritverbrauch liegt jetzt bei gemütlichem hinrollen bei 120 bei 6.5ltr:ok:
    Die Zündung war granatenmäßig verstellt. SOwas lass ich nie wieder mit der pistole prüfen. Er stand auf 12 Grad NACH OT. Da braucht mich nix mehr wundern... Jetzt muss ich nur noch nach dem aussetzer schauen, vielleicht lags au daran :flirt:
    Alles positive zieht auch negatives mit sich. Da er jetzt wieder zum richtigen Zeitpunkt zündet hör ich auch einmal meine Pleuellager ab 2500U/min wie ***... Aber das gibt ne schöne freitagsarbeit :winking_face:


  • Gute Idee...
    weiss bloss nicht, wie ich das signal abzapfen soll. Kabel ranmachen und dann in den innenraum verlegen?
    Hab 4 pole, wo mess ich da? Masse ist klar und die anderen drei, welche farbe muss ich da nehmen?


    RedBuller, haste beim fahren irgendwie gemerkt, dass der Zündzeitpunkt verstellt war?
    Was hast du für das einstellen bezahlt?



    greets Hunter242

    Gladen seit Nov.2008:tacho:
    * Alexander 02.08.09 * :rollbaby:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!