In meiner Familie wird seit fast 10 Jahren ein 4er Golf 1.8 20V gefahren, wie ich aber mal gehört habe, waren diese Maschinen nicht lange im Sortiment. Auto hat ca. 150 000 KM. Wird für alles genommen und hat uns noch nie im Stich gelassen ...
Golf 4: Worauf vor'm Kauf achten?
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Jo, bloß keinen 1.4 kaufen. Aus meinen privaten Umfeld hatten 2 Personen davon einen Getriebeschaden und 1 Person einen Motorschaden (im Winter eingefrohren).
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Jo, bloß keinen 1.4 kaufen. Aus meinen privaten Umfeld hatten 2 Personen davon einen Getriebeschaden und 1 Person einen Motorschaden (im Winter eingefrohren).
Mein Vater hatte einen 1.4er Variant, nach dem ein bekanntes Problem (eines der vielen dieses schei.ss Motors ...) des Golf 4 auftrat, konnten mehrere aus der Familie ihn zu einem Verkauf bewegen ...
Problem bei diesem Auto.
Drosselklappe verschmutzt gerne mal, dann geht der Motor mal einfach so beim runterschalten bzw. beim Kuppeln aus ...
Motorelektrikprobleme
Drehzahlgeber G28 geht mal gerne defekt (dann hast du keine Drzehzahlanzeige mehr und hast trotz vollem Ölstand das piepen für "Öl zu wenig).
Getriebeprobleme, da die Differenziale bei dem Golf 4 1.4er und 1.6er nur genietet wurden statt sie zu schrauben ...
Dann klappert der Motor nach etliche Kilometern mal gerne, außerdem ist die Spannrolle nur aus Hartplastik, Vater hatte Motorschaden nach nur 80.000 km ... und er fährt sehr behutsam und der Vorbesitzer war ein alter Opi.
Bis zu einem bestimmten Baujahr gibt es das Problem das sich im Kurbelwellengehäuse Wasser sammelt und im Winter dann einfriert (passiert aber nur bei Kurzstrecke). Allerdings rüstet dieses VW nach und auch wenn der Motor hinüber geht, wenn das Auto lückenlos geführt wurde (also Scheckheft).
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Sind denn die Motoren (1.4L+1.6L) vom Golf 3 zu Golf 4 so verschieden ??
Den 1.6L 101PS gabs doch zum Ende auch im Golf 3, im Golf 4 dann mit 105PSMein 1.4L im Golf 3 hatte mir keine Probleme gemacht (obwohl viel Kurzstrecke)
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Die 1.4er(60PS) und 1.6(75PS) aus Golf 3/Polo 6N sind sehr robust und haltbar. Der 1.4er(75PS) vom Golf IV ist dies wohl nicht. Woran das genau liegt, weiß ich auch nicht.
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Sind denn die Motoren (1.4L+1.6L) vom Golf 3 zu Golf 4 so verschieden ??
Den 1.6L 101PS gabs doch zum Ende auch im Golf 3, im Golf 4 dann mit 105PSMein 1.4L im Golf 3 hatte mir keine Probleme gemacht (obwohl viel Kurzstrecke)
In wie fern die sich wirklich gleich sind kann ich nicht sagen, weiss nur dass z.B mein Vater mit dem 1.4er Golf 4 Probleme hatte und z.B auch die Spannrolle weggerutscht war und dann die Ventile im 90 Grad Winkel flöten gegangen sind, weil die Spannrolle zu der Zeit als "Hartplastik" eingebaut worden ist ...
Es gibt ja auch den 1.4er glaube ich mit mehr PS und einem anderen Steuergerät und dadurch hast du dann gleich mal paar PS mehr, auch von dem würde ich dann abraten ...
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Der kam dann aber im Ver Golf. 1.4L 80PS.
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Soweit ich weiß haben der 1,6l 75PS Motor (AEE) und der aus dem Golf 4 kaum etwas gemeinsam (außer die max. Leistung), zumal der letztere ein 16V Motor ist. Außerdem gab es eine Rückrufaktion wegen dem 1,4l Motor, da er im Winter platzen kann.
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