Mich würde mal Interessieren ob jemand schonmal einen Diesel auf G60 umgebaut hatt. Nur mal Interessehalber. Mir ging das gerade so durch den Kopf weil ich den Tread mit "Was tankst du in deinem G60" gelesen hab. Wäre doch mal ne Idee wenns sowas noch nicht gibt. Anstatt dem Abgaslader halt "einfach" den G-Lader
Diesel G60
-
-
-
Würd sich aber komisch anhören das Diesel geratter zusammen mit dem G-lader surren.:(
Aber bestimmt Druck von unten raus,mit kleinem Laderrad versteht sich damit der Lader nicht dauernd auf Spaarflamme läuft.;) -
Ein paar TDI umbauten gibts. G-Lader anstatt Turbo ja jmd. mit dem alten GTD mal versucht, aber das Projekt wieder aufgegeben - soweit ich weiss. Das hab ich entweder im Ier Golf Forum oder im Wolfsburg-Forum gelesen.
Grüße
Toby
-
Ist zwar kein g60 aber dafür ein g40.
-
Gibts da evtl. ein bisschen mehr drüber. Sieht ja ganz lustig aus das Teil. Vorallem wie is die Laufruhe bei nur 2 Zylindern
-
-
Mahlzeit
Dieses Bild von diesem originalem Diesel G40 Testfahrzeugs von VW habe ich schonmal gesehen,mehr aber leider auch nicht wirklich.
Würde mich auch freuen,da mehr drüber zu erfahren!!
Aber anscheinend hat es nicht das gebracht was VW sich davon erhofft hatte,sonst wäre die Sache ja wohl in Serie gegangen.
Schade eigendlich,sonst wäre die G-Laderfamilie um nen Diesel größer geworden =)Blasphome
P.S.: Also immer her mit den Infos zum Diesel-G40/60 -
Schade das die G-Lader nicht weiter ausgeweitet wurden. Da muss ich Blasphome recht geben.Ich hätte gerne in Neueren Autos einen G-Lader Gesehn und vorallem gehört;). Schauen wir mal vieleicht gibt es ja noch irgentwann mal was. mfg HöschiG60
-
Es gibt nun mittlererweile Standfestere Ladegeräte, die Spirallader brauch man heutzutage nicht mehr, ist auch gut so sonst hätten sie keinen "Kult-Status"
Nen Kumpel wollte den G Lader mal auf nen 1,9er Turbodiesel setzen, hat aber denn nen anderes Projekt angefangen. Gut möglich das es der von Herr Theibach angesprochene ist, denn war es nämlich Einserforum
-
.
HöschiG60
Denke mal weniger,dass es jemals noch ein neues Auto ab Werk mit G-Lader geben wird,leider!
Wie Golfben279 schon angesprochen hat,da gibt es mittlerweile standfestere "Luftpumpen" als unsere "anfälligen" G-Lader.Dafür müßte der G-Lader erstmal mindestens genauso "Wartungsfrei" sein wie ein normaler Turbo,obwohl er dann bestimmt für die Meisten zu groß sein wird!
Gab doch auch mal ein Projekt "Ecodyno",oder halt G50 sollte dabei rumkommen,also halt ne Kammerhöhe von 50 (statt 60 bzw 40) und der Verdränger soll bei diesem Projekt oval statt rund sein.
Die testen da wohl schon seit den 80ern dran rum,aber wirklich passiert ist da bidher wohl immer noch nichts,denke mal ist schon aufgegeben worden!Kannst Du zB auf http://www.tschlagwein.de/g-lader_zukunft_g50.php nachlesen. . . .
Sind die Turbos denn heute im Vergleich der Leistungsentfaltung,also im unteren Drehzahlbereich,genauso wie der G-Lader,oder sogar besser,unabhängig von der Wartung und so Sachen!?
Weil früher wurde der G-Lader ja immer damit beworben,dass er zB kein Turboloch hat,aber mittlerweile sind die Turbos ja wesentlich besser geworden,als sie zu dieser Zeit waren.
Also ich bin und bleibe definitiv erstmal bei meinem G-Lader,erst nen 40er jetzt nen 60er (der 2te) und bin soweit sehr zufrieden was Verbrauch und Fahrspaß betrifft,und ein neues Auto will ich vorerst nicht (gefallen nicht,oder wenn dann sind sie viel zu teuer),gibt doch eh nichts besseres als nen Corrado MIT G-Lader!!
Auch wenn es nie wieder ein neues Auto mit G-Lader geben wird,ich werde so lange wie nur möglich,versuchen einen mit "G" zu fahren,ist halt wie die erste Liebe von der man schwer wegkommt,he he . . . .
Und wie @golfben ja auch schon schrieb,es ist halt auch ein Wenig Kult,der G-Lader,auch wenn eigendlich keiner sieht was da unter der Haube "drückt"!
Blasphome
-
Richtig aber der Kenner hört es sofort
Und die Turbos sind warscheinlich immernoch nicht perfekt bzgl. Turboloch (Je nach Größe,Leistung,Auslegung), aber wozu gibts denn Twin-Charge in Serie...alles nix besonderes mehr. Und nen Kompressor wie er schon ewig von Mercedes verbaut wird (Roots-Gebläse) geht genauso unten raus wie nen G, eher noch besser. Klasse beim G war der gute Wirkungsgrad, weil fast keine Spaltverluste... aber wir sind schon garnicht mehr beim Thema
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!