hi,
bin gestern mal in der stadt ca 20 min an ampeln gestanden, und verkehr war so viel das ich nur schrittgeschwindigkeit fahren konnte.
dabei ist die wasser temp auf 110 grad geklettert und öl war auf 104 grad.
die kühler haben sich dann schon eingeschalten.
wie gesagt es ging nicht voran. kein fahrtwind zum kühlen.
ich würde mir nix denken wenn es drausen 40 grad hätte,aber bei 2 grad??
ausgegangen ist er nicht, und kommische geräusche waren auch keine.
danach war ich auf der autobahn unterwegs.
ca. 30 min mit 150-180 kmh.
wasser war dann wieder bei 80 grad und öl bei 100 grad.
wie gesagt hab so keine probleme gehabt. aber ist das normal ??
motor ist ein vr6 und hatt 208 t killometer runter.
Kühlung?
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- Offizieller Beitrag
Wenn man bedenkt das es Stellen im Motor gibt wo z.B. das Öl gepflegte 300°C hat, die Verdichtungstemperatur etwa 500°C oder die Verbrennungstemperatur geschmeidige 2000-2500°C beträgt und sich dann vor Augen hält das kein Wind von vorne kommt der beim runterkühlen Hilfe leistet, wundert sich nicht mehr über 110°C angezeigte Wassertemperatur.
Unterstrichen deshalb weil die Anzeige nie wirklich den genauen Wert wiedergeben. Ab dem Golf 4 z.B. zeigt dir die Anzeige nurnoch max. 90° an und nur wenn wirklich etwas kaputt ist geht sie höher.Solange wie aber keine Warnlampe angeht brauchst du dir erstmal keine Sorgen machen.
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Wie lange hast du den VR schon?
Falls du ihn länger haben solltest und das vorher anders war (was mich wundern würde), könnte da ein Problem vorliegen, müssten wir weiter suchen was es ist.
Andernfalls, also wenn du den VR neu hast, kann ich dazu nur sagen, das das relativ normale Werte sind.
Die Wassertemperaturanzeige ist eigentlich eher ein Schätzeisen, also gut Toleranz drin, und zeigt so wie ich es im Forum gelesen hab meist etwas zuviel an. Aber auch 110 geht kurzzeitig noch, sollte halt net immer da stehen. Wenn dsa nach einer normalen Fahrt auf der Landstrasse wieder in den normalen Bereich geht, sollte man sich da nicht so Sorgen machen. Was du machen könntest, wäre den Wasserstand kontrollieren, bzw das Wasser mal wechseln, und gescheites Kühlmittel rein, und überprüfen ob alle Lüfterstufen gehen, denn manchmal brennt eine durch, und wenn das die erste bei dir ist, springen die Lüfter zu spät an.Beim Öl-Wert brauchst dir keine Sorgen machen, ist soweit ich weiss sogar wichtig das das Öl ab und an mal so um 110 Grad bekommt um eingeflossenes Benzin (was sich nicht vermeiden lässt) "abzudampfen bzw abzubrennen". Laut Anleitung soll man es ab nem bestimmten Wert einfach langsamer angehen lassen, meine sind 140 Grad, aber gucke nachher noch mal in die Anleitung.
Mfg Matze
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hi,
ich hab ihn erst seit ein paar wochen und bin bisher noch nicht richtig weit gewfahren.
also ich weiß nicht ob er das problem schon immer hatte.
aber warnungen sind keine gewesen und so lief ja alles super.
wenn ich fahre ist die temperatur immer optimal. auch wenn ich mal schneller fahre.
ist mir nur eben aufgefallen als ich länger gestanden bin und nur in schrittgeschwindigkeit fahren konnte.
aber ich werde ganz normal weiter fahren.
danke für die schnelle hilfe. -
Also was ich wie gesagt machen würde, ist mal das Kühlwasser und Öl überprüfen:
1.: Welcher Deckel ist verbaut -> blauen Deckel kaufen, falls der nicht drauf ist
2.: Gucken wie das Kühlwasser aussieht, und den Frostschutz überprüfen. Wenn eins davon nicht okay ist, leermachen spülen, und mit G12+ neu füllen
3.: Evtl Öl und Filter wechseln, kann schon sein das das zu alt ist und daher nimmer richtig gut fließt (Öl und Wasser laufen beim VR durch einen gemeinsamen Kühler/Tauscher, um die Temperaturen anzugelichen)Die ersten beiden Punkte sind aber glaub die wichtigeren.
Alles in allem klingen die Werte aber nicht schlimm, würde die oben genannten Sachen mal prüfen, und ansonsten weiter fahren
Viel Spaß noch mit deinem VR
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Ich würde da gar nichts machen, weil es völlig normal ist.
Regelmäßiges sichten der Betriebsstoffe ist wohl eher selbstverständlich.
Ein Ölwechsel wird keine Änderung bringen, Kühlwassertausch wohl auch nicht, weil der Lüfter erst so spät angesteuert wird.Alles im Absolut grünen Bereich.
Was Corradoman im Bezug auf den Golf IV ansprechen wollte, ist die von VW gewollte Verharmlosung der Kennline für die Wassertemperaturanzeige. Die wird beim G4 künstlich im Kombiinstrument aif ca 90 Grad gehalten, steigt aber sehr schnell bei über 110°C in Richtung des roten Bereichs.
Sowas gabs beim Corrado noch nicht, weil dort analoge Bimetall-Anzeigen verbaut sind. -
Hab ja schon gesagt das ich die Werte für normal halte, und die von mir aufgeführten Punkte sehe ich als selbstverständlich an wenn man sich ein neues gebrauchtes Auto kauft und nicht all zu viel über den Werdegang weiss.
Ausserdem beruhigt es das Gewissen wenn man das gemacht hat, und es kostet nicht die Welt
Zu dem Lüfter sagte ich ja auch schon, das man checken kann, ob die Stufen richtig gehen, und nicht evtl die erste durchgebrannt ist (hatten auch schon mehrere im Forum), so dass dann halt erst die zweite Stufe läuft bei einer zu hohen Temperatur.
Mfg Matze
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hi,
bin gestern mal in der stadt ca 20 min an ampeln gestanden, und verkehr war so viel das ich nur schrittgeschwindigkeit fahren konnte.
dabei ist die wasser temp auf 110 grad geklettert und öl war auf 104 grad.
die kühler haben sich dann schon eingeschalten.
wie gesagt es ging nicht voran. kein fahrtwind zum kühlen.
ich würde mir nix denken wenn es drausen 40 grad hätte,aber bei 2 grad??
ausgegangen ist er nicht, und kommische geräusche waren auch keine.
danach war ich auf der autobahn unterwegs.
ca. 30 min mit 150-180 kmh.
wasser war dann wieder bei 80 grad und öl bei 100 grad.
wie gesagt hab so keine probleme gehabt. aber ist das normal ??
motor ist ein vr6 und hatt 208 t killometer runter.Die Außentemperaturen sind dem Motor fast wurscht, bei 40 Grad gehts nur schneller mit dem heiß werden. Stimmen Kühlmittelmenge und Glysantin- Konz?
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Wichtig ist ob die erste Lüfterstufe geht. Das macht ne Menge aus. Trotzdem sind die Temps im Rahmen...
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würde auch sagen das die temps in ordnung sind
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