[VR6] Motor überholen, woher dünnere Kopfdichtung?

  • moin jungs, habe meinen motor schon seit längeren wieder zusammen, bekomme morgen mein auto vom lackierer wiederr und wollte den motor reinhängen und starten, jenachdem wie weit ich komme,


    nun meine frage-fragen,


    habe die ölpumpe nicht mit getauscht, habe vor erstmal den öldruck zu messen und dann je nach ergebnis zu erneuern, würde das dann schon einen schaden verursachen?


    und nochwas, der wasserschlauch der von der drosselklappe kommt geht ja einmal an den kühlerschlauch und wo geht das kurze ende ran? direkt an den wasserpott??


    danke


    gruß max

  • Also das der Motor sofort schaden nimmt bezweifel ich, allerdings würde ich sie schon aus dem Grund des reinen Gewissens wechseln. Habe ich bei mir auch gemacht als ich alle Betriebsstoffe usw erneuert habe, denn sooo teuer war sie nicht (wenn man bedenkt was ein Kettenschaden kosten kann :winking_face: )


    Mfg Matze

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  • habe die ölpumpe nicht mit getauscht, habe vor erstmal den öldruck zu messen und dann je nach ergebnis zu erneuern, würde das dann schon einen schaden verursachen?

    und nochwas, der wasserschlauch der von der drosselklappe kommt geht




    Nein, aber wenn du nach zu hohem Öldruck den oberen Spanner nicht wieder entflüftest, dann hast du schnell Folgeschäden.

    Jetzt hast du anscheinend soviel investiert, da sollte doch wohl noch Geld für ne Pumpe drin sein. Dann is man doch auf der sicheren Seite...

  • Also in der Mechanik ist es im allgemeinen ne Regel, daß Kette und Kettenrad sich aufeinander anpassen und bei Bedarf gemeinsam erneuert werden sollen. Bei Motorradketten ist das ebenso, hier werden in der Regel immer komplette Kettensätze empfohlen, mit Ritzel und Kettenrad. Ob man dies direkt auf den VR übertragen kann weis ich jedoch auch nicht, das kommt gewiss auf den Einzelfall an.....


    Das ist soweit richtig, aber das untere Kettenrad ist nicht einzeln wechselbar.
    Rein mechanisch gesehen ist es nicht sinnvoll nur einen Teil der Kettenräder zu tauschen, denn woran soll sich die Ketten nun anpassen?


    Sorray, hatte dieses Thema jetzt erst gelesen :biggrin:

  • Kettenräder beim der moppe macht man auch neu weil sie im freihen laufen und nur das bischen schmierung haben was sie an öl drauf haben
    wenn alle räder neu machen willst mußt auch ne neue kurbelwlle für 900euros ordern
    kann aber auch vorkommen das die räder spuren von dem zu hohen öldruck abbekommen oder die kette gerissen ist und die brocken geflogen sind
    dann ist es nicht schlecht sie zu erneuern in der regel sind die räder aber ok und können drauf bleiben.
    die keten laufen komplett im öl und längen sich aus weil die alten ölpumpen bis 98 mit konstrukitonfehler mit bis zu 20 bar dagegen drücken anstatt mit max 6 bar (beim mercedes vito V280 mit vr6 motor wurde die geänderten pumpe bereits ab 95 verbaut)
    die verprestte kappe sagt nichts übers bj aus die pumpen wurden nur im ersten bj verschraubt ab 93 sind die alle verpresst.
    die neuen pumpen haben einen ovalen aufgus auf dem regelventil zylinder auf dem die Teile nr steht und die lautet 021 105 115 B
    oder es ist eine zubehör pumpe von Meyle drin die sieht genauso aus hat auch den ovalen aufgus aber keine nr. diese ist genausogut wie die neue vw pumpe
    die Dünne kopfdichtung bekommst überall im zubehör ist ab 97 in allen vr verbaut T4 Vito sharan Motorkennungen AES AMY die vom 24v Motor passt nicht die zylinderkopf schrauben sind anders angeordnet.

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