[VR6] Motor überholen, woher dünnere Kopfdichtung?

  • moin jungs, bin gerade dabei mir einen vr6 fertig zu machen....ich werde folgendes neu machen..


    kopfdichtung, schaftdichtungen, ventildeckeldichtung, gleitschienen, ketten, ventile neu einschleifen...


    nun meine frage...ich hatte vor mir eine dünner kopfdichtung drauf zu bauen das er ein bißchen besser läuft nur woher? ich habe eben gelesen das die vom us golf 4 vr6 dünner sei.... hat da jemand schoneinmal erfahrung gemacht? und muss ich unbedingt die ketten neumachen?


    gruß max

  • Die beiden wichtigsten Sachen wurden nicht aufgezählt.
    Ölpumpe und Kettenspanner...


    Gibt doch für den VR6 zwei verschiedene Kopfdichtungen. Einmal die normale und dann die Metallausführung die viel dünner ist. Beachte aber dabei, dass der Block und der Kopf zu 100% plan sein müssen, denn die Metalldichtung gleicht im gegensatz zur normalen nahezu nichts aus.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

    • Offizieller Beitrag

    *nichtssagende Überschrift mal angepasst*


    Beachte:
    http://www.vwcorrado.de/forum/misc.php?do=cfrules


    Automatische Anzeigen

  • Doch doch,
    auf den rädern ist der abdruck der alten(ist schwer zu beschreiben) drauf.
    kannst dir wie beim motorrad vorstellen
    da hast auch nen verschleiß drauf, ganzspeziel die Nebenwelle und die nocken

    Automatische Anzeigen

  • dünnere Kopfdichtung? Warum den Kopf nicht einfach planen?




    du bist aber lustig!!!
    der vr kopf ist komplett plan
    kein brennraum
    sprich man erzielt keine verdichtungsänderung durchs planen;)
    hier bei der bucht
    330292589337
    da kann man es schön sehen

    das mit den ketten ist allgemein bekannt
    oder tauscht du die kette beim motorad auch und lässt das kettenrad daruf?

  • Also in der Mechanik ist es im allgemeinen ne Regel, daß Kette und Kettenrad sich aufeinander anpassen und bei Bedarf gemeinsam erneuert werden sollen. Bei Motorradketten ist das ebenso, hier werden in der Regel immer komplette Kettensätze empfohlen, mit Ritzel und Kettenrad. Ob man dies direkt auf den VR übertragen kann weis ich jedoch auch nicht, das kommt gewiss auf den Einzelfall an.
    Die dünnere Kopfdichtung gibts übrigens auch bei ARZ, der macht auf Anregung meinerseits nun sogar auch Angaben zur resutierenden Verdichtungserhöhung.
    Sollte dieselbe Dichtung sein, wie im US Golf 4 VR6 MJ1999, evtl. kann man die auch über VW bestellen.
    Der Tipp mitm planen ist beim VR leider daneben, denn der VR Kopf ist bereits völlig plan, hat keine eingelassenen Brennräume. Wenn, dann müßte man den Motorblock selbst planen, was doch ein recht großer Aufwand wäre.

  • also die ketten räder werde ich nicht neumachen.... mein meister sagte das es unnütz sei das die nie kaputt gehen es seidenn man hat nockenwellen verstellung....


    und der schrotti meinte das der öldruck stimmt... nur das er wenn er warm war leicht rasselte...


    wie ist das denn wenn ich die ölpumpe neumachen will muss ich dann wieder alles zerlegen also getriebe usw wieder ab oder kann man das auch machen wenn nur die ölwanne unter raus ist?


    das mit der dichtung werde ich entscheiden wenn ich den kopf runter habe und dann mit einem haarlinial drübergehe...


    kann man die ketten außem zubehör gut verwende?


    danke für eure antworten...

  • das problem sind nicht die ketten sondern die spanner
    und wenn du schon offen hast solltes du diese gleich mit tauschen


    und die ölpumpe nur tauschen wenn du noch die alte ölpumpe verbaut hast
    mach mal ein bild von der neuen


    diesen tipp werden dir hier alle geben, du kannst es ja auch mal nachlesen, musst halt mal bischen suchen
    sind auch einige listen mit den teilenummern gepostet


    Gruß

    Automatische Anzeigen

  • die ketten werde ich erneuern nur die kettenräder nicht....


    mein motor ist aus einem 93iger golf vr6, wie erkenne ich die alte ölpumpe? könnte ich diese auch wechsel wenn ich nur die ölwanne abmache wenn sie mal probleme machen sollte?
    danke

  • Die "bessere" Ölpumpe gab es erst ab 97.


    Das Problem sind weder die Ketten und auch nicht der Spanner.
    Das Problem durch den erhöhten Verschleiß des Spanners tritt durch das fehlerhafte Überdruckventil der alten Ölpumpen auf, welches nicht richtig öffnet.


    Wenn du die Ölpumpe austauscht, dann musst du beim Duplex Kettentrieb den oberen Kettenspanner neu entlüften.
    Beim Simplex kannst du die so tauschen.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • kann ich denn notfalls auch die ölpumpe tauschen wenn der motor wieder zusammen ist und verbaut ist? also ohne das getriebe und alles wieder zu zerlegen? quasi durch die ölwanne ohne an den kettentrieb dran zumüssen.... kann ich das erkennen ob ich die alte oder die neue drinne habe? wollte wenn erstmal den öldruck messen... danke das ihr auf die häufigen fragen antwortet;)

  • wodran kann ich das denn erkennen ob es die alte oder schon was besseres oder bzw die noch ok ist?


    noch ne frage, ich habe vor zubehör teile für den kettentrieb zu bestellen von pv autozubehör falls es euch was sagt... hat damit jemand schon erfahrung gemacht? bekomme nämlich 33% dort über mercedes:biggrin::ok:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!