Motor klackert immer noch nach Teilüberholung

  • moin moin hab da ein kleines problem bei meinem vr6. Mein motor klackert bei betriebstemperatur ab 2800-3000umin. Habe deswegen schon den kompletten kettenantrieb gewechselt.als das geräusch immer noch nicht weg war.wurde mir gesagt das die nockenwellen ausgesschlagen sind.darauf habe ich mir ein at zylinderkopf geholt und eingebaut.geräusch immer noch da.hört sich so an als würden die stössel bei der drehzahl ohne öl laufen.öldruck ist aber i.o ventile auch ok.bitte um hilfe

  • Hallo,

    ich würde jetzt mal auf die Hydrostößel ansich tippen.

    Warum das bei beiden Köpfen klackert ist allerdings fraglich? Es sei den die Steuerzeiten stimmen nicht, allerdings würde der Motor dann übers ganze Drehzahlband klackern.

    Auf die Nocken würde ich jetzt mal nicht gehen.

    Gruß

    PS: Dein Text ist etwas schwer zu lesen :winking_face: Absätze helfen hier weiter.

  • Im Bereich 2800 bis 3000U/min? Dann liegt das eher an den Pleuellagern.

    Würde ich jetzt auch sagen. Die Hydrostößel würden auch im Stand klackern. Ich fahre zwar G60 aber da waren es beim Corrado sowie beim Passat die Pleuellager und nur von 1 Pleuel Lagerschalen eingelaufen.

    Gruß Locke

    Sommer. US Corrado G60 Bj' 90
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Limo Bj. 05
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Avant S-Line Bj. 07

  • Die vom R32 sind genauso gut/schlecht wie die vom normalen VR6. Die vom R36 sind schon was besser. Wer zuviel Geld hat nimmt die vom RS4, die passen und sind richtig teuer. Wer weiter Sauger fahren will kann auch einfach die normalen VR6/R32 fahren...

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    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Können es vieleicht auch die kolbenringe sein? Und bei einem pleullagerschaden müsste der öldruck doch nicht i.o sein. Der Bock hat auch keinen Leistungs verlusst. klackern fängt immer so bei 2800 umin an, aber darunter ist alles top

  • was war den das für ein kopf?
    neu?
    Mach mal das öl raus und schau es dir genau an ob du irgenwelche metall teilchen findest
    wennst schon dabei bist ölwanne runter und prüfen
    alle 6 Pleuellager prüfen am besten du baust diese aus und ersetzt sie gleich

    was du noch machen kannst ein video wo man es gut hört

  • Das einfachste wäre nur mal den Ölpeilstab herauszuziehen und zu gucken, ob feine Späne im Öl zu sehen sind...

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Hab schon ölwechsel gemacht da war alles i.o. Der der kopf ist von einem 96 golf 3 vr6.
    Ventiele und stössel sind inordnung.Das geräusch war auch bei meinem alten kopf. Die reperaturen hatte ich alle vor 3wochen gemacht.könnte sich vieleicht einer von euch mal das geräusch anhören. bevor ich wieder alles auseinander baue.wie teuer wär pleuellager wechseln? Oder ist denn auch die KW im arsch

  • Können es vieleicht auch die kolbenringe sein? Und bei einem pleullagerschaden müsste der öldruck doch nicht i.o sein. Der Bock hat auch keinen Leistungs verlusst. klackern fängt immer so bei 2800 umin an, aber darunter ist alles top

    Wie kommst du darauf :kopfkrat: Wenn die Lagerschalen zu viel Spiel haben klackert es halt bei der Drehzahl und im Teillastbereich. Ich würde die mal wechsel und die originalen nehmen. Kostet nicht viel und wechseln geht auch recht gut.

    Gruß Locke

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  • Ich würde erstmal mit dem einfachsten anfangen.
    Nimm mal den Riemen runter und lass ihn mal kurz ohne laufen um ggf. Nebenaggregate auszuschließen.

    Klingt aber wirklich verdächtig nach den Pleuellagern, wenn sich das Geräusch in dem Drehzahlbereich abspielt.

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