Pleuellager VR6

  • @ der M:
    Wie in meinem letzten Posting schon steht, werde ich die r36 Schalen verbauen. Wußte bis zu deinem Post nicht, dass diese beim "alten" VR passen bzw. die Kurbelwellen die gleichen Zapfenmaße haben. Danke für die Info, da ich dadurch gut Geld spare. Und die Auslassventile bleiben auch drinne.


    Bei der Leistung die ich erzielen möchte bin ich mir noch nicht sicher. Erstmal relativ klein anfangen ( roundabout 300 ) und dann mal schauen was geht. Hab mir dazu mein eigenes Konzept überlegt, weil ich nicht vorhabe, den schönen Corrado auf der 1/4 Meile zu verheitzen. Ich sag mal als Schlagwort: DREHMOMENT (und nicht die pure PS Zahl).

  • Riemenscheiben erleichtern würd ich mir gut überlegen beim VR6, vor allem beim Turbo.

    An der Entwicklung eines Fahrzeuges wirken mehrere hundert Experten, dazu kommen mehrere tausend Testkilometer und Geräte und Maschinen für mehrere millionen...
    Und DU willst was dran verbessern? :ablach::student::lachen4::lachen3:

  • Riemenscheiben erleichtern würd ich mir gut überlegen beim VR6, vor allem beim Turbo.


    Wieso das denn ???


    Weil du Drehmoment verlierst. Und der VR ist nicht grad als Drehzahlwunder bekannt. Haben wird damals auch rumprobiert. Soweit ich mich noch erinnern kann war da auch noch was mit nem Schwingungsdämpfer.

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  • War heute auch beim Teilemenschen und da hat sich herausgestellt, dass die Teilenummern für die r36 Schalen falsch sind.


    Die richtigen lauten:


    03H 105 701 D ROT


    03H 105 701 D GLB


    Zum Glück hatte der Typ Ahnung und meinte sofort, dass es die nicht geben kann, weil die Nummer "501" was mit der Hinterachse zu tun hat. Er sagte mir dann gleich, dass es bestimmt "105" ist, denn die Nummer steht für Kurbelwelle und so war es dann auch tatsächlich. Habe da noch nie so einen kompetenten Teileverkäufer erlebt.


    Stück kostet ganz genau 5,30€

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • kann das sein, dass die pleullagerschrauben 10 € / stück kosten und damit knappe 50 € billiger sind als die pleullager an sich ?!


    ich mein.. nen kompletter satz zylinderkopfschrauben (20 stück) kostet gerade mal die hälfte im gegensatz zu den 120 € (12 stück) .. das ist doch nicht normal -.-

    Ein Mann braucht 7 Dinge im Leben um glücklich zu sein.
    Einen VR6 und nen Bier :ok:

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  • kann das sein, dass die pleullagerschrauben 10 € / stück kosten und damit knappe 50 € billiger sind als die pleullager an sich ?!


    ich mein.. nen kompletter satz zylinderkopfschrauben (20 stück) kostet gerade mal die hälfte im gegensatz zu den 120 € (12 stück) .. das ist doch nicht normal -.-


    077 105 425 B 8,65€ pro Stück hab ich bezahlt. Ja, teuer aber sind Dehnschrauben und wenn eine abreißt bei 400-500U/min ists aus mit dein Motor.


    Hab Sputterlager überall drin, neue Ketten, komplettes Programm. Knappe 1000€ Material stecken grad in der Überholung.


  • ähnliches spiel.
    hab jetzt auch alle ketten, laufschienen, kupplung, hydrostößel etc. gewechselt.


    heute früh sind dann die pleullager und fühler vom thermostat dran.
    da liegt glaub grad bisschen der wurm wegen dem problematischen warm-start :grinning_face_with_smiling_eyes:


    ich frag mich nur, warum die schrauben teurer sind als nen kompletter satz zylindekopfschrauben.. aber da ist mit logik ja so oder so nicht viel anzufangen :winking_face:


    anzugs-moment war 30 nm und dann 90°, oder ?

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  • Nein, 30Nm und 180° bzw 2x90° sind zulässig.


    Dehnschrauben ersetzen. Siehe RPLF VR6.


    Und warum die teuerer sind. Ganz einfach. Weil die selten gebraucht werden, viel seltener als die vom Zylinderkopf und somit die Produktionskosten höher sind.

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