Hallo zusammen,
ich habe gestern meinen VR umrüsten lassen auf LPG. Bin gestern abend dann 250 km vom Umrüster nach Hause gefahren und muss sagen ich bin schwer begeistert. Es ist absolut kein Unterschied zu spüren zwischen Gas- und Benzinbetrieb. Bei der Anlage handelt es sich um eine Vollsequensielle Anlage mit Muldentank 48 liter.
Gruß
Hartmut
LPG im VR6
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was verbraucht er jetzt im Gas betrieb??
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Verbrauch weiß ich noch nicht, bin erst 250 km gefahren.
Laut Umrüster ca. 10% mehr im Gasbetrieb. -
mein vater sein Auto hat mit gas mehr leistung bzw. zieht er ganz anders
kannst mal ein pic postenwollte meinen alten rado vor nem Jahr auch umrüsten lassen
aber irgendwie haben die sich nicht so recht getraut wegen der unterschiedlichen ansaugwegen -
Ein Arbeitskollge fährt seinen R32 auf Gas, ist auch schwer begeistert. Für mich kommts beim Corrado nich in Frage, höchstens irgendwann mal im Alltagsauto...
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Mein Golf Cabrio fährt mit einer teilsequentiellen Anlage. Der ist dadurch etwas langsamer geworden und gönnt sich ca. 20 % mehr Kraftstoff.
Was meint ihr, könnte ich es wagen meinen 3,0L VR6 mit einer vollsequentiellen Anlage umzurüsten?
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ich würde noch bischen warten denn dann kommt eine Anlage die ihr gemisch selbst einstellt mitels exrta Lamdasonde
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Mein Golf Cabrio fährt mit einer teilsequentiellen Anlage. Der ist dadurch etwas langsamer geworden und gönnt sich ca. 20 % mehr Kraftstoff.
Was meint ihr, könnte ich es wagen meinen 3,0L VR6 mit einer vollsequentiellen Anlage umzurüsten?
ich hatte ein Golf 3 Varaint mit teilsequent. anlage gefahren - da war kaum Spürbarer Leistungsverlust !
Jetzt fahr ich ein Golf 3 mit Venturianlage - nach Sportlicher abstimmung auch kaum Spürbarer Leistungsverlust !
Bei beiden ein Gasverbrauch 8,0 bis 9,0 Liter Autogas -
Und das beste zu 65,9 Cent
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Heute das erste mal getankt. Da ich kurz vor der Holländischen Grenze wohne natürlich in Holland. 40 cent für den Liter LPG. Verbrauch lag nach der ersten Tankfüllung bei 12,5 Liter. So macht tanken wieder Spaß.
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Verbrauch lag nach der ersten Tankfüllung bei 12,5 Liter.
Und wie ist die Differenz im Vergleich zu Benzin?
Bei meinem 16V (Venturi Anlage) ist der Verbrauch etwa 3/4 Liter höher als mit Benzin.
Ich hab bis jetzt schon fast 180000 problemlose Kilometer mit LPG hinter mir.
Leistungsverlust bemerkt nur jemand, der von sich sagt, er kann den Unterschied zwischen 139 PS und 136 PS spüren.
Wieviel hat Dein Umbau gekostet? -
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Verbrauch mit Benzin lag immer zwischen 9,5 und 10,5 Liter. Bei den 12,5 Litern sind auch noch die Einstellfahrten dabei, ich denke der Verbrauch wird noch weniger.
Gruß
Hartmut -
Hm, Autogas ist ne feine Sache. Arbeite seit 3Wochen in einer Umrüstwerkstatt und werde demnächst mein 1.8 107PS mit einer vollsequenziellen BRC Anlage nachrüsten. Bin kein Freund von Venturi und nicht sequenziellen Anlagen. Funktionieren nach dem Vergaserprinzip und verbrauchen mehr.
Das lamdasignal muss nicht zwingend angeschlossen werden. hilft aber bei der Diagnose und beim Einstellen der Anlage am PC.Grundlegend funktioniert so eine vollsequenzielle Anlage so, das das Motorsteuergerät weiterhin die Einspritzdauer und Zeitpunkt steuert und das Signal vor dem Einspritzventil abgefangen und ins separate Steuergerät der Autogasanlage eingespeißt wird. Dieses gibt ein positives Feedbacksignal zu Motorsteuergerät zurück und öffnet mit den Daten vom Motorsteuergerät zu selben Zeit /Länge die Gasdüse.
Wenn also die Lamdasonde zu fettes oder mageres Gemisch mitteilt regelt das Motorsteuergerät das weiter aus und übermittelt die geänderten Daten wieder zum Steuergerät der Autogasanlage.Das einzigste was man noch beim einstellen der Autogasanlage machen kann ist die Gemischsteuerung der Düsen. Man kann anfetten oder abmagern. Neue Anlagen verfügen auch über ein drehzahlabhängigen umschalter wieder AAuf Kraftstoff, da bei Vollgasfahrten die Kühlung durch den Kraftstoff fehlt und es zu Kolbenfressern oder Ventilabrissen durch zu hohe Thermik kommen kann.
Also immer schön ordentlich fahren, dann kannst du auch sparen.
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Hm, Autogas ist ne feine Sache. Arbeite seit 3Wochen in einer Umrüstwerkstatt und werde demnächst mein 1.8 107PS mit einer vollsequenziellen BRC Anlage nachrüsten. Bin kein Freund von Venturi und nicht sequenziellen Anlagen. Funktionieren nach dem Vergaserprinzip und verbrauchen mehr.
Das lamdasignal muss nicht zwingend angeschlossen werden. hilft aber bei der Diagnose und beim Einstellen der Anlage am PC.Grundlegend funktioniert so eine vollsequenzielle Anlage so, das das Motorsteuergerät weiterhin die Einspritzdauer und Zeitpunkt steuert und das Signal vor dem Einspritzventil abgefangen und ins separate Steuergerät der Autogasanlage eingespeißt wird. Dieses gibt ein positives Feedbacksignal zu Motorsteuergerät zurück und öffnet mit den Daten vom Motorsteuergerät zu selben Zeit /Länge die Gasdüse.
Wenn also die Lamdasonde zu fettes oder mageres Gemisch mitteilt regelt das Motorsteuergerät das weiter aus und übermittelt die geänderten Daten wieder zum Steuergerät der Autogasanlage.Das einzigste was man noch beim einstellen der Autogasanlage machen kann ist die Gemischsteuerung der Düsen. Man kann anfetten oder abmagern. Neue Anlagen verfügen auch über ein drehzahlabhängigen umschalter wieder AAuf Kraftstoff, da bei Vollgasfahrten die Kühlung durch den Kraftstoff fehlt und es zu Kolbenfressern oder Ventilabrissen durch zu hohe Thermik kommen kann.
Also immer schön ordentlich fahren, dann kannst du auch sparen.
Hallo,
was mich etwas wundert - wiso willst Du eine Vollsequenzielle fahren bei einem Digifant Motor !!?? Soviel ich weis funst das nicht !
Eine Vollsequenzielle ist doch eine Anlage die jeden einzenen Zylinder Einspritzt und deshalb an einem Digifant Motor nicht funktiniert - da dieser bei allen 4 Zylinder über 4 Einspritzdüsen GELICHzeitig Einspritzt !
Deshalb kann man an einem Digifant nur eine Venturi oder Teilsequenzielle fahren - worauf aber zuraten wäre eine Teilsequenille zu Verbauen !
Aber nur so an einm 90 PS mit monojet oder Singlepoint würde garnix anderes Funktionieren als ne Venturi weil die Einspritzanlage eines Vergasers ähnelt.
Es hat also immer etwas mit dem Motor und desen Serienmäsigen Einspritzanlage zutun welche Anlage in frage kommt -
Bitte klär mich auf wenn ich Falsch liege -
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Moin,
würde mich interessieren ob schon jemand eine LPI Anlage (Flüssig-Propan-Einspritzung) eingebaut hatt.
mfg Helge -
Moin,
würde mich interessieren ob schon jemand eine LPI Anlage (Flüssig-Propan-Einspritzung) eingebaut hatt.
mfg HelgeLaut meinem Autogasfuzzi wäre das das beste was es gibt - vorallem bei Leistungsstarken Motoren - und wesendlich schondender für den Motor
Aber ehrlich mir wären die 3 bis 500 euro mehrkosten das nicht wert bei einem normalen Vr6
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Was hat der Umbau denn überhaupt gekostet?
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Ich habe mal angefragt würde ca. 3000 bis 3500€ kosten
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Mmmh Ok, da muß man schon ne Menge fahren, um das wieder raus zu holen.
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Also den Benz meines Vaters Hat die Gasanlage den rest gegeben....
Ventilsitze im eimer Kolben fertig, Zylinderlaufbahn fertig....
naja kommt immer drauf an od das ein Motor verkraftetDer Vr als Diesel sollte es schon verkraften
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Hallo,was mich etwas wundert - wiso willst Du eine Vollsequenzielle fahren bei einem Digifant Motor !!?? Soviel ich weis funst das nicht !
Eine Vollsequenzielle ist doch eine Anlage die jeden einzenen Zylinder Einspritzt und deshalb an einem Digifant Motor nicht funktiniert - da dieser bei allen 4 Zylinder über 4 Einspritzdüsen GELICHzeitig Einspritzt !
Deshalb kann man an einem Digifant nur eine Venturi oder Teilsequenzielle fahren - worauf aber zuraten wäre eine Teilsequenille zu Verbauen !
Aber nur so an einm 90 PS mit monojet oder Singlepoint würde garnix anderes Funktionieren als ne Venturi weil die Einspritzanlage eines Vergasers ähnelt.
Es hat also immer etwas mit dem Motor und desen Serienmäsigen Einspritzanlage zutun welche Anlage in frage kommt -
Bitte klär mich auf wenn ich Falsch liege -
Du liegst natürlich richtig bei der Digijet Anlage und bei der Monojet kann man nur eine "Venturianlage" verbauen.
Ich bin jetzt davon ausgegangn das die Einspritzventile einzeeln angesteuert werden.
Leider sind sie in Reihe geschalten und öffnen 2x in der gesamten Zeit in dem die Verbrennung von Zylinder 1-4 erfolgt ist.
Werd also mal sehen ob ich eine vollsequenzielle Anlage verbauen kann oder nur die Teilsequenzielle.Werd mich gleich mal schlau machen.
Gruß Manuel
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