[16V] Motorklappern/hoher Spritverbrauch/niedriger Leerlauf

  • seit gegrüsst^^


    habe mir vor kurzem nen schönen corrado zugelegt der gerade mal 100.000km hat..und jaaa der km stand is original^^..


    es gab nur 2 besitzer und der 2. besitzer is das ding so gut wie garnicht gefahren..


    jetzt meine probleme..


    mit nem vollen tank (70 liter) komme ich gerade mal 400km..und ich fahre echt sparsam..woran könnte der hohe spritverbrauch liegen?


    der motor klagert ein wenig..das klagern kommt(so hat es den anschein) aus richtung des 3. zylinders..da sich aber jedes geräusch überträgt muss das nicht unbedingt stimmen..es ist ein merkwürdiges geräusch..da das gute stück ja hydrostössel hat kanns ja nicht an die ventile liegn oder?..denn wenns die hydro wärn würde das geräusch ja auch verschwinden nachdem genügend öldruck aufgebaut wäre..das geräusch bleibt aber dauerhaft..und geht auch mit der drehzahl mit..manchmal verschluggt sich das geräusch auch wenn ich wisst was ich meine..es hört sich nicht böse an aber trotzdem..jedes geräusch was vom motor kommt is einfach doof oder?^^


    des nächste wäre..wenn der motor warm ist..dann geht die drehzahl auf bis zu unter 500 runter..aber nur wenn er warm ist..und er geht auch nicht aus..niemals..die drehzahl bleibt im stand einfach konstant unter 500..das ist aber so niedrig, das man wenn man drin sitzt, ordentlich durchgeschüttelt wird..woran könnte das liegen?


    ich danke euch schonmal im voraus..habe null erfahrung was vw motoren angeht sonst wars immer nen alter bmw 6zylinder^^


    greez

    • Offizieller Beitrag

    Die Überschrift ist schonmal Mist


    http://www.vwcorrado.de/forum/misc.php?do=cfrules


    Dann wäre noch hilfreich von welchem Motor du eigentlich sprichst.


    Edit: ->*angepasst*




    Es kann aber sehrwohl an den Ventilen liegen oder aber auch an den Pleuellagern.

  • jaa sorry..bei der überschrift ist mir leider nicht wirklich was passenderes eingefallen^^


    mein motor is ein 9A..


    kann man da nix verändern wasn verbrauch angeht?
    laut angaben von anderen sollte der ja so ungefähr bei 9liter liegn bei sparsamer fahrweise..


    also einen lagerschaden schließe ich aus da ich sonst metalspähne im öl gefunden hätte..
    und bei den ventilen fällt mir nicht ein was da sonst noch so ein geräusch verursachen sollte..

  • also einen lagerschaden schließe ich aus da ich sonst metalspähne im öl gefunden hätte..
    und bei den ventilen fällt mir nicht ein was da sonst noch so ein geräusch verursachen sollte..



    Bei einem Pleuellagerschaden müssen nicht unbedingt Metallspäne im Öl zu finden sein :ohmann:


    Und es muss ja nicht ein Lagerschaden sein sondern es hat sich eventuell nur ein Hydrostössel verabschiedet.


    Wenn eins in den ewigen Jagdgründen ist dann füllt sich da auch nichts mehr mit Öl :lachen3:


    Und was der Spritverbrauch angeht da muss sich ein Spezi melden der sich mit der KE-Jet auskennt.


    Da hab ich kein Plan von.


    Aber ich habe schon öfters gelesen das wenn der 16 V Probleme macht das manchmal einen zermürbt bis man das findet :face_with_rolling_eyes:

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • also wenn des mitn hydrostössel stimmt dann würde ich eher sagn das es sich um sowas handelt denn das geräusch hört sich echt an als wenns aus der region der nockenwelle kommt..


    also wäre der zu hohe spritverbrauch nur ne sache der einstellung?

    • Offizieller Beitrag

    Der 9A kann einen Spritverbrauch von 6-15 Litern/100km (je nach Fahrweise halt) haben.
    Und nein, ein zu hoher Spritverbrauch ist natürlich nicht nur "ne Sache der Einstellung".


    Lokalisiere das klappern erstmal genau denn sonst ist das hier rate mal mit Rosenthal........
    Das kann alles und nichts sein wenn in den Raum geworfen wird:
    "Er klappert im Bereich von..."


    Es könnte die Steuerkette sein, Lagerdeckel, Hydros, Kolben, Ventile, Pleuellager.....



    Geräusche können sich auch übertragen und im Endeffekt ist der Schaden ganz woanders als man ihn gehört hat.



    *nichtssagende Überschrift angepasst*

  • danke für die überschrift..hab schon geguckt aber leider nichts gefunden um das nochmal nachzubearbeitn^^


    naja..das doofe is im moment is der wagen der einzigste den ich habe..den anderen bau ich gerade wieder auf..und ich brauch n auto um auf die arbeit zu fahren..auf deutsch könnt ichs mir nicht umbedingt leisten aus zeitgründen das teil auseinander zu nehmen um nachzuguckn was daran eigentlich den geist aufgibt..
    ich müsst das teil dann erstmal wieder zusamm schraubn bis die teile da sind..alles ziemlich aufwendig..hatte gehofft das wär vlt ne krankheit bei den motorn und me wüsste gleich ne antwort^^..


    hat noch jemand ne idee was das lehrlaufproblem angeht? ist nur im warmen zustand..


    danke nochmal für die schnellen antworten

  • Es gibt beim 9A sehr viele Themen. Als erstes soltest Du die Unterdruckschläuche kontrollieren. Dann die Zündungsteile. Dein Ergebnis postest Du dann wieder. So kann man sicherlich Dein Problem mit dem Leerlauf lösen. Hast mal Deine Motoreinstellungen kontrollieren lassen?


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!