• Wer macht Umbauten auf R32 oder R36?
    VR6-Umbauten haben anscheinend kein Interesse und antworten nie.


    doch die machen das, aber reagieren nicht auf mails, sprich du must wenn dan anrufen, ich kannte noch 2 Firmen aber die Links sind auf meinem PC der derzeit defekt ist auf dem Laptop hier hab ich die leider nicht...


    vr6-umbauten arbeiten übrigens mit dennz von dsg-corrado.de zusammen. von dennz stammen die Zusatzsteuergeräte für die Motorenumbauten auf Golf 5 Basis und alles aus diesen Baujahren

  • Mal ne eventuell recht blöde Frage:
    Würde gerne in einigen Jahren wenn die finanziellen Mittel dazu vorhanden sind auch auf R36 umsteigen.
    Geht das ganze nicht auch ohne CAN Bus? Dann hat man zwar sämtliche Komfortsachen nicht, aber die Kabel sind doch vllt auch normal verwendbar.
    Habe leider keine großartige Ahnung von der CAN Technik; deswegen frag ich.
    Danke

    Automatische Anzeigen

  • Nein, diese Verstümmel-Boxen gaukeln dem System einen kompletten CAN-Bus und die nötigen Endgeräte vor.


    Sind also nicht als Adapter zu verstehen.


    Man baut nur einen Motor ein, der ein gewisses Umfeld fordert um zu funktionieren und das wird ihm simuliert bzw manche Bestandtteile vom Umfeld lassen sich auch deaktivieren.
    Die übrigen Funktionen bleiben im Grunde wie gehabt ohne Bus-Ansteuerung.

  • Nein, diese Verstümmel-Boxen gaukeln dem System einen kompletten CAN-Bus und die nötigen Endgeräte vor.


    Sind also nicht als Adapter zu verstehen.


    Man baut nur einen Motor ein, der ein gewisses Umfeld fordert um zu funktionieren und das wird ihm simuliert bzw manche Bestandtteile vom Umfeld lassen sich auch deaktivieren.
    Die übrigen Funktionen bleiben im Grunde wie gehabt ohne Bus-Ansteuerung.


    es läuft dann aber trotzdem alles zu 100% oder kann es dadurch auch zu Leistungsverlust kommen ?


  • Du mußt schon die vom Motor benötigten Größen zur Verfügung stellen. Allerdings kannst du alle Komfortbestandteile kappen, deaktivieren oder eine feste Größe programmieren, die das System akzeptiert ohne ein Fehler abzulegen.
    Wenn du allerdings ein aktives Signal (Drehzahl, Lamda, Motorsensoren; ABS etc.) für die Motorsteuerung fest setzt ist das, als würde er im Notlauf fahren.
    Dann kann er Leistungsverlust haben. Daher ist das nicht ganz einfach, weil der Canbus alles Systeme erst prüft und dann erst der Motor arbeitet.

  • Wer macht Umbauten auf R32 oder R36?
    VR6-Umbauten haben anscheinend kein Interesse und antworten nie.


    doch die machen das, aber reagieren nicht auf mails, sprich du must wenn dan anrufen, ich kannte noch 2 Firmen aber die Links sind auf meinem PC der derzeit defekt ist auf dem Laptop hier hab ich die leider nicht...


    vr6-umbauten arbeiten übrigens mit dennz von dsg-corrado.de zusammen. von dennz stammen die Zusatzsteuergeräte für die Motorenumbauten auf Golf 5 Basis und alles aus diesen Baujahren


    hab die andere Firma die sowas anbietet wieder gefunden, schau ma auf http://www.wft-tuning.de/

  • Zitat

    Nein, diese Verstümmel-Boxen gaukeln dem System einen kompletten CAN-Bus und die nötigen Endgeräte vor.


    Stimmt!


    Zitat

    Sind also nicht als Adapter zu verstehen.


    Wieso nicht? Alle benötigten analogen Werte werden in CAN Botschaften umgesetzt und umgekehrt. Sie adaptieren den Motor an das Fahrzeug, oder? :kopfkrat:


    Zitat

    es läuft dann aber trotzdem alles zu 100% oder kann es dadurch auch zu Leistungsverlust kommen ?


    Richtig, alle Funktionen, die man haben will, tun zu 100%. Also kein Leistungsverlsut durch fehlenden CAN.

    Automatische Anzeigen




  • so hätte ichs auch gedacht, darum sagte ich ja auch das es ein Adapter ist

  • Ein Adapter verbindet ein System mit einem anderen System. Das wäre z.b. ein Reduzierstück, ein angepasstes Motorlager oder auch noch ein RJ 45 zu RJ 11 Adapter. Einschränkung sind hierbei Durchfluss sowie nutzbare Leiter. Ein angepasstes Motorlager spiegelt das noch am ehesten wieder.


    Siehe hierzu Adapter


    Ein Einbau mittels "Blackbox" fällt mehr in die Kategorie einen Zeh vom Fuss zu schneiden, um in einen kleineren Schuh zu passen.


    Das ist keine Funktion. Nichtmal eine eingeschränkte.


    Der Vergleich zur anatomischen Amputation ist hierbei treffend, weil nach einer Amputation auch nicht mehr alle Funktionen gegeben sind. Im Falle vom amputierten Körperteil, keine mehr mit diesem.


    Wichtiger Unterschied also, bei einem Adapter hat man danach noch eine Funktion.

  • Ahh Herr Doktor hat wohl Medizin studiert...


    Welche Funktionen sind denn nach dem adaptieren (oder deiner Meinung nach "amputieren") nicht mehr vorhanden?
    Folgende Sachen beziehe ich mal auf eine Motoradaption, oder Transplantation oder bei dir eben Amputation, oder so...:kopfkrat:


    Durch unsere Box:


    - wird das Drehzahlsignal vom Motor (CAN) in ein Rechtecksignal für den Drehzahlmesser umgesetzt,
    - wird das Geschwindigkeitsignal (z.B. vom "alten" ABS) für den Motor in CAN-Daten umgewandelt,
    - werden die "alten" GRA-Tasten wieder nutzbar gemacht.
    - ...


    Soll ich die Liste noch länger machen?

  • Nein, tatsächlich habe ich nur Elektrotechnik studiert. Aber dafür reicht es dann doch noch.


    Da fühlt sich jemand auf den Schlips getreten. Das war nicht meine Absicht.


    Die Funktion von einem unverstümmelten Can-Bus ist nicht die gleiche wie von einem vollständigen.


    Wegfahrsperre, Getriebe, ABS(MK60, 4 Kanal)...Haldex.... ohne die Komfort-Bestandteile mal groß aufzuzählen machen keinen Sinn ohne richtigen Can-Bus. Sicher man kann hier eine Standalone Lösung verbauen und da einen Abschlusswiderstand verbauen. Aber eine stimmige Lösung ist das nicht.


    Um es nochmal festzuhalten. Ich sage nicht, dass es nicht auch einfach geht. Mir ist nur wichtig um die Lösungsansätze deutlich zu unterscheiden.
    Und da gibt es keine Zweifel.:cool:

    Automatische Anzeigen

  • Ich trage selten einen Schlips, damit sollte es schwerfallen, mir draufzutreten.


    Klar ist es wesentlich einfacher einen kompletten Golf 4 in ein Corrado-Blechkleid zu verpflanzen, als sich über die komplexen Funktionen einzelner Steuergeräte Gedanken zu machen.
    So ein Umbau ist mir persönlich viel zu riskant. Das MK60 beinhaltet ja z.B. ESP, welche auf den Golf bzw. den A3 abgestimmt ist. Ich glaube kaum, daß ein Corrado in Grenzsituationen identisch reagiert. Damit ist ein Abflug in einer heiklen Situation ja fast wahrscheinlicher als das Wiederinfangen (Bevor Zweifel aufkommen, ich habe Kraftfahrzeugtechnik studiert, sollte das also beurteilen können.)
    Außerdem ging es ja nicht darum, welche Version sinnvoller ist (das hängt ja von mehreren Faktoren ab) sondern, ob unser Interface ein Adapter ist, der z.B. Motor und Fahrzeug zusammenarbeiten läßt oder nicht. Dies ist definitiv der Fall!


    Zitat

    ... und da einen Abschlusswiderstand verbauen.


    Gut aufgepaßt in der Vorlesung "Grundlagen Bussysteme", bekommst ein Bienchen!:super:


    Zitat

    Die Funktion von einem (un)verstümmelten Can-Bus ist nicht die gleiche wie von einem vollständigen.


    Da haben wir aber nicht richtig aufgepaßt. Wo liegen denn, deiner Meinung nach, die Unterschiede?
    Sämtliche Botschaften werden durch unser Interface plausibel gesendet, nur eben nicht von 20 Steuergeräten, sondern von einem.
    Ich verstehe echt nicht, was daran nicht stimmig ist?


    PS: Übrigens solltest du mal dein Alter in deinem Profil korrigieren, oder wie kannst du mit 19 schon ein abgeschlossenes Elektrotechnikstudium vorweisen?

  • OT: Ich denke mein CV hat hier nichts zu suchen und ist auch nicht von Belang. Nur unterschätzen sollte man Menschen nie und sich dabei in Vorurteile verrennen :thema:


    Ich finde es interessant, dass nur einerseits von Risiken gesprochen wird.
    DSG, Haldex&Co nutzen auch Informationen von anderen Sensoren und Kennlinien, die auch über den CAN-Bus laufen. Das ABS ist hier ein wichtiger Punkt. Werden diese Werte dann alle festgesetzt oder dann doch simuliert?


    Haben denn deine Simulationsboxen allesamt E-Zulassungen?
    Wieviel Hunderttausend Testkilometer wurden absolviert?
    Immerhin sind die Umgebungen und Situationen in einem Fahrzeug alles andere als unproblematisch.
    Ich denke da wird auch Zertifizierung ein Thema sein, wenn man das richtig anpacken will.


    Im Allgemeinen würde ich an dieser Stelle versuchen, das nicht weiter ausarten zu lassen um nicht den Eindruck aufkommen zu lassen, dass man den anderen (Umbau) als gering(er) schätzt.
    Immerhin haben Themen wie beruflicher Werdegang sowie persönliche Animositäten bestimmter Techniken, nicht unbedingt etwas an dieser Stelle verloren:cool:

  • Die Vorurteile hast du zuerst ausgepackt! Ich wüßte nicht, daß du bei der Entwicklung unserer Steuergeräte dabeigewesen bist, so daß du Pauschalaussagen wie

    Zitat

    Das ist keine Funktion. Nichtmal eine eingeschränkte.

    bringen kannst. Wenn irgendwelche relevanten Werte festgesetzt wären, bräuchten wir ja wohl nicht so viele analoge Eingänge um die Werte plausibel zu senden.


    Zitat

    DSG, Haldex&Co nutzen auch Informationen von anderen Sensoren und Kennlinien, die auch über den CAN-Bus laufen. Das ABS ist hier ein wichtiger Punkt.


    Einspruch, Pauschalaussage! Warst du bei der Entwicklung unserer Steuergeräte dabei und weißt, welche Werte wir umsetzen und welche nicht?


    Ich führe kein Fahrtenbuch aber 150.000km haben alle Fahrzeuge zusammen mit Sicherheit runter, vielleicht sogar mehr.


    Zitat

    Im Allgemeinen würde ich an dieser Stelle versuchen, das nicht weiter ausarten zu lassen um nicht den Eindruck aufkommen zu lassen, dass man den anderen (Umbau) als gering(er) schätzt.


    Sehe ich genauso, deshalb bin ich hier jetzt auch raus!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!