• Moin


    Ich habe einen R32 Motor (vom Golf4, Golf5 ist schwerer, aber die 9 PS, was solls) im Corri, aber habe ihn einbauen lassen.


    Nach aussagen von WFT, ist es nicht so ein großes problem.
    Das schwerste ist die anpassung des neuen Steuergeräts auf den VR6 Kabelbaum. Moterhalter passen, und habe noch mein VR6 Getriebe, nur der 5. Gang ist länger ubersetzt.
    Umbau hat 5 Tage gedauert.
    Das Eintragen ist auch nicht gerade einfach.

    Automatische Anzeigen

  • Moin


    Ich habe einen R32 Motor (vom Golf4, Golf5 ist schwerer, aber die 9 PS, was solls) im Corri, aber habe ihn einbauen lassen.


    Nach aussagen von WFT, ist es nicht so ein großes problem.
    Das schwerste ist die anpassung des neuen Steuergeräts auf den VR6 Kabelbaum. Moterhalter passen, und habe noch mein VR6 Getriebe, nur der 5. Gang ist länger ubersetzt.
    Umbau hat 5 Tage gedauert.
    Das Eintragen ist auch nicht gerade einfach.


    Und was hat der reine Umbau gekostet?

  • Hi


    so schwer ist das nun mal nicht, wenn man auf der kasten was hat! motor kriegst du
    für 3500€ kabelbaum mit dem vr6 komponieren sind nur 27 kabels die man löten braucht E-gas ist ja leicht dran zu machen nimmst besten von passat tdi plus-pley ja dann einfach den chip auf den getriebe umändern auf vr6 fünf gang! dann musst du noch denn hosenrohr und das was schon ! tüv ist am besten tüv nord die tragen es dir einfach rein!!


    mfg corriblack

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    war der R32 ein komplett überholter Motor oder ein gebrauchter mit XXXX km auf der Uhr? Was für Probleme gab es mit der Eintragung? Was hat der R32 jetzt für nen Klang, im Golf klingt er ja richtig schön brüllig? Wurde an dem R32 noch was gemacht oder hat er die 250 Serien-PS? Wie läuft der im Corrado, also Fahreigenschaften etc. Merkt man große Unterschiede zum VR6? Kannst eventuell mal ein Foto vom Motorraum an diabolino1@web.de schicken?


    Tschüss Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Hallo,


    okay, der Klang klingt auf dem Video sehr gut, man müßte ihn aber zum besseren Einschätzen in Original hören. Ist bei diesem R32 der originale VR6 Auspuff verbaut oder ein andrer?


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

    Automatische Anzeigen

  • wft ist schon gute fimra aber zu teuer!! ok r32 ist ja nicht mal schlecht würde lieber nen vr6 kompressor faren als r32 hast fast die gleiche leistung!! unf dersound ist einfach besser

  • Hallo,


    der Sound vom Kompressor ist besser als beim R32? Ich dachte immer Kompressoren klingen immer irgendwie pfeifend und nehmen das Ansauggeräusch weg. Kann mich auch irren.


    Tschüss Diabolino


    Ach jaa,


    Dragon-VR6 hast Du jetzt E-Gas drin?


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Diabolino:


    Zu der Zeit war keine Auspuffanlage montiert, Klang ist deshalb recht laut und infernalisch.
    VR6 und R32 Auspuff passen absolut nicht am Corrado. Zum einen wegen dem hohen Querschnitt und wegen dem Unterboden der verschiedenen Fahrzeuge.


    Zum Aufwand würde ich sagen, je mehr man will desto umfangreicher ist das alles. Reine Motortransplantationen sind derzeit schon fast häufig zu sehen.


    In meinem Fall ist der CAN-Bus in Betrieb und nicht durch Fake-Steuergeräte verstümmelt.
    D.h. es ist wie beim Original R32 ein Auslesen und Programmieren möglich.
    Großer Nachteil, der Aufwand ist höher, das hat fast kein System des Corrados aussen vor gelassen. Also nicht nur auf die "Motor-Wechseln-Taste" drücken...


    Gut geeignete Motoren sind BHE und BPF ab 2003/2004, generell gilt, dass die DSG-Motoren stärker sind und mehr nach oben streuen, da hier andere Bauteile verwendet werden.
    Leistungsmäßig sind hier 280-290PS in der enddrosselten Variante drin, die auch verhältnismäßig gut gehen.


    Spätere Motoren sind weniger empfehlenswert, da hier sehr viel schwächere und billigere Komponenten verwendet wurden bzw manche Dinge gar nicht mehr mit normalen Mitteln zu erreichen sind.



    An Kosten ist so eine Fausregel, nüchtern und realitätsnah durchkalkulieren und dann diesen Betrag am Ende verdoppeln, um gerüstet zu sein für auftretende Änderungen und Probleme.

  • Moin


    Der Umbau wurde bei WFT gemacht.


    Habe E-Gas.


    Der Motor hat seine Serien leistung von 241PS. Für mehr leistung würde sich ja nur ein Kompressor oder Turbo Umbau lohnen.


    Die Fahreigenschaften sind super, der R32 ist nicht so träge, kommt von unten raus viel besser in die Füße, und nicht erst ab 3000 touren.
    VR6+Kompressor hatte ich auch erst vor, aber mehr Hubraum finde ich dann doch besser. R32+Kompressor das wäre noch eine Hausnr.:D


    Motor hatte 68000km runter.



    Motor Sound ist Super, brauche nur einen 70 oder 80mm Auspuff anlage, die Original 60mm ist zu klein.
    Das kommt jetzt im Winter.
    Vermisse aber auch den VR6 sound, ist halt was anderes, vieleicht lege ich mir noch mal einen im Original Zustand zu.


    http://www.20jahre-corrado.de/…y/main.php?g2_itemId=1274

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!