Lüftung stinkt und Benzinleck lokalisieren

• Hallo,
    hab vor nem halben Jahr meinen Wärmetauscher gewechselt aber den Fehler gemacht die ganzen Rohre und so nicht richtig zu reinigen(da hat sich ja überall das Kühlmittel verteilt).
    Ich denke bei dem Kasten wo der Wärmetauscher drin sitzt war ich wohl auch nicht soo gründlich,dachte halt das gibt sich mit der Zeit......

Naja,auf jeden Fall jetzt wo ich die Heizung doch öfters brauch,stinkts teilweise schon recht heftig aus der Lüftung.
    Hat da jemand ne Idee wie ich das beheben kann,OHNE wieder alles auseinander zu basteln?
    Vielleicht son Klimaanlagen-Desinfizierer oder so????

Dann hab ich nochn Problemchen.....
    Im Stand stinkts auch noch recht übel nach Benzin aus der Lüftung(wenn ich die einschalte)
    Hab vor längerem schon den Vor und Rücklauf zur Brücke getauscht,allerdings gegen Meterware ausm Zubehör.
    Ich hab jetzt die Vermutung das es an der Verteilerleiste liegt.
    Wie kann ich die am besten Abdrücken?
    Dachte mir ich überbrück das Pumpenrelais und mach den Rücklauf dicht(Leitung zudrücken)
    Kann da was kaputt gehen(Druckregler,Einspritzventile,Pumpe)??
    Kanns evtl. auch die Abdichtung von nem Einspritzventil zum Kopf hin sein oder würde ich das gleich krass am Motorlauf merken???

Hab schon versucht das Leck bei laufenden Motor zu "erriechen",find aber nix,deswegen denk ich mit mehr Druck würd ich was sehen.

Achja...isn 89er G60....und die Suche war nicht wirklich hilfreich!!!

Mercy schon mal im Vorraus!!!!!!

97-99 GolfI 70PS,99-00 Vectra A2000 16V,00-02 Vectra A 2,0i,02-07 GolfII 90PS,seitdem und bis zum bitteren Ende=Corrado G60:biggrin:
    Honda Bali zum abreagieren:peinlich:

• Nicht jeder ist so gut wie Meister Proper, würde alles nochmal öffnen und versuchen so gut wie möglich zu reinigen. Kannst auch dann versuchen solch ein Zeugs was man zum entfeuchten nimmt da einmal ins Auto zustellen. Was den tollen Benzingeruch angeht da halte ich es wie G60Tuning, würde nochmal in Ruhe, auch mit ner anderen Person mit guter Nase, versuchen das zu erschnüffeln.

• Der Benzingeruch ist immer eine heiße Sache. Da kann auch mal schnell was anfangen zu brennen. Deshalb würde ich bei solchen Dingen absolut höchste Vorsicht walten lassen und alles nochmal absuchen. Bei gas gibt es einen Lecksuchspray. Vllt gibt es ja auch so was bei Benzin...

Stefan

• das mit dem benzingeruch hat ich bis vor kurzem auch. bei mir wars dieser u-förmige schlauch rechts! von der einspritzleiste. (recht kurz so grob unterhalb gaszug/drossel) das der defekt ist sieht man nicht/kaum da der von unten her leckt. bei mir war der von unten total spröde durch die hitze vom motor.

• Check auch mal den Schlauch rechts von der Einspritzleiste. Der geht zu nem Benzindrucksensor. Ham wir bei nem Kollegen letzthin erst getauscht. Auch alle Schläuche an den Schellen checken, wenn die Schellen zu stark angezogen werden zerschneiden/schwächen sie den Schlauch und wird undicht.

• Ok,erstma Danke soweit....
    Ich geh jetzt zu VW und bestell die 2 Schläuch links,den Schlauch rechts,5 Schellen und prophylaktisch auch ma die Dichtringe zu den Einspritzventilen,Druckschalter und Druckregler.
    Wenns dann nicht jut is,kanns wohl nur noch ein Riss in der Leiste sein denk ich ma.....aber dat will ich nicht hoffen,kost nämlich teuer Geld das Teil!

Weiß jemand noch ne andere Möglichkeit den Wärmetauschergestank weg zu bekommen als alles wieder rauszubauen(obwohl ich das jetzt 4x so schnell hinbekommen würde:cool: )??

97-99 GolfI 70PS,99-00 Vectra A2000 16V,00-02 Vectra A 2,0i,02-07 GolfII 90PS,seitdem und bis zum bitteren Ende=Corrado G60:biggrin:

• Ok,Teile sind bestellt,kommen am Dienstag.
    Lüftungsmäsig hab ich mir bei meinem Teiledealer ne Dose Lüftungsreiniger geholt.
    Das ist so ein Schaum,den man über einen langen Schlauch im ganzen System verteilt und dann ne Stunde wirken lässt.
    Muß sagen,hat sehr gut funktioniert,nach einer Dose ist schon fast nix mehr zu riechen!!!!!!

Nächste Woche bau ich sowieso den ganzen Tepich raus um den mit nem Dampfstrahler zu reinigen und die Dämmmatten darunter zu ersetzten(hab mir da so Meterware im Netz bestellt,viel billiger wie bei VW und ist der selbe Kram).
    Ich werd dann noch so eine Dose nehmen und ma kucken ob ich dann von unten nochn bischen besser dran komme.

Achja.....der Schlauch auf der rechten Seite der Spritleiste ist tatsächlich böse porös,ich denk doch ma das wird der Übeltäter sein.
    Der kostet auch nicht wirklich viel,aber Vor und Rücklauf links sind schon unverschämt teuer!!!!!!!!!

Naja...ich werde berichten......

• .......nur mal der Vollständigkeit halber......

Wie dann der Teppich und der ganze KRam drausen war,hab ich noch mal ordentlich mit diesem Schaum alles bearbeitet.
    Den Teppich hab ich erstma mit dem Dampfstrahler gesäubert,als der dann trocken war hab ich den zusammen mit den neuen Dämmmatten wieder reingeworfen(was beim Corrado erstaunlich einfach geht).

Spritmäsig hab ich alles gewechselt was ich aufgezählt habe,jetzt isses auf jeden Fall dicht und stinkt auch nicht mehr!!

Insgesammt alles schön,mercy@all.......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!