Ausgleichsbehälter läuft über, ZKD?

  • Hallo!


    Habe ein problem mit meinen Alltags-VR6!
    Bin letztens zu einen Freund gefahren (knappe 8-10 minuten Fahrt... wasser knapp unter 90°, Öl auch um die 90°) und als ich dort den wagen abgestellt habe, habe ich es plätschern gehört...
    Gleich unters auto geschaut und gesehen dass sich mein kühlwasser gerade richtung Kanal verabschiedet....
    Motorhaube auf - Ausgleichsbehälter auf.... und schon ist es weitergegangen mit dem überlaufen!
    Mal nen kleinen schock bekommen und verdutzt geschaut, da ich das bis dato nicht hatte/kannte.:kopfkrat:


    Als sich das Wasser im behälter wieder beruhigt hatte, habe ich den motor wieder gestartet.. und das wasser hat mit etwas verzögerung (ca. 20 sekunden) wieder zum brodeln (als hätte es gekocht... hatte es aber nicht) angefangen und ist dann gleich darauf wieder übergelaufen....


    Mein freund hat gleich auf die Zylinderkopfdichtung getippt.
    Hat wer vielleicht noch eine idee was es sein könnte?


    besten dank jetzt schon mal...


    Lg markus

    95er Corrado VR6: Twilight violett pearl effect, Doppelairbag, Leder, Klima, Alarm, SWRA, Kombiinstrument, Knieschutz, Bilstein 40/40, BBS RS301 7,5J17

  • Wenn du ihn aufschraubst ist es normal, dass es überläuft.
    Wenn der Deckel allerdings drauf ist und es auch überläuft, dann klingt das echt nach ZKD. Lass am besten mal den CO-Gehalt in deinem Kühlwasser messen.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Hi Markus.
    Nur wenn er hinten immer weiss raus qualmt ist was mit der ZKD. Kann sein das du den nur mal richtig entlüften mußt. Hat ich bei meinen auch. Geh mal in die Suche. Hab das schon mal beschrieben wie das genau geht.


    PS: Hab das Geld noch immer nicht. :loudly_crying_face:


    Gruß Manuel

  • überprüf zuerst mal ob die Dichtung vom Deckel des Ausgleichbehälter an der richtigen stelle sitzt!und wenn du noch den alten schwarzen Deckel hast würde ich den direkt gegen nen neuen Blauen Tauschen!

    Automatische Anzeigen

  • Danke schon mal für die antworten!


    Nein... weiß rauchen tut er überhaupt nicht...


    ja.. hab noch den schwarzen deckel... werd ihn mal tauschen... :winking_face:


    Hab die suche gestern in der arbeit :biggrin: schon gequält... hab auch einiges gefunden.... werd mich jetzt mal auf die fehlersuche machen!!


    :danke: noch mal an alle!


    @ Manuel:
    Des kanns ja net sein... :bonk: Ich war erst letzten Freitag in der Nähe und bin mal vorbeigefahren... jedoch war keiner daheim.... :kopfkrat:
    Naja,... i werd ihn heute wieda mal quälen!

    95er Corrado VR6: Twilight violett pearl effect, Doppelairbag, Leder, Klima, Alarm, SWRA, Kombiinstrument, Knieschutz, Bilstein 40/40, BBS RS301 7,5J17

    • Offizieller Beitrag

    Und wie kommt man als "Experte", der Du ja anscheinend bist, zu dieser Schlussfolgerung?


    Aha, bist du "selbst ausbildender Meister im KFZ-Gewerbe" also auch der Meinung das ein Auto grundsätzlich weiß qualmen muß sobald die Zylinderkopfdichtung kaputt ist?


    Na, dann wundert mich ja nix mehr.
    :lachen3:

  • es muss tatsächlich nicht weiß rauchen - habe ich an meinem scirocco seinerzeit erlebt dass nix aus dem auspuff kam was den verdacht erweckt hätte dass die kopfdichtung hin is (erst als sie dann komplett gebrochen, der karren nurnoch auf 3 zylindern, und ziemlich komisch klingend gefahren ist und es sowieso aus jeder ritze geraucht hat hats auch ausm auspuff gequalmt) und am 3er VR von nem kumpel hat in der anfangsphase auch nix geraucht (es war aber die schöne öl-wassersiffe unterm ventildeckel) - daher meine erfahrung - es muss nicht zwangsweise aufm pott rauchen

    Automatische Anzeigen

  • Wenn Wasser im Spiel ist, qualmt es so gut wie immer weiss, ausser das Wasser fliesst Richtung Öl ab.Soviel dazu...



    Fast immer :biggrin:


    Ich hatte vor 15 Jahren das Problem das ich einen Riss im Zylinderkopf hatte.


    Bei Vollgas auf der Autobahn sind die Schläuche so Dick geworden das man Angst hatte das Sie platzen. Danach hat er immer Wasser aus dem Ausgleichsbehälter rausgedrückt nach der Autobahnfahrt.


    Er hat aber nicht weiß hinten rausgequalmt.


    Bin so noch ein halbes Jahr rumgefahren.


    Und ins Öl hat er auch nichts reingedrückt.


    Als ich im Winter Zeit hatte habe ich den Kopf getauscht und gut war es.


    Also es muss nicht immer Wasser in den Brennraum gelangen.


    Ist ja auch logisch da der Verbrennungsdruck höher ist als der aufgebaute Überdruck im Wasserkreislauf.


    Aber wie Du schon sagst qualmt es wohl meistens und gerade dann wenn der Riss schon größer ist :super:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Hallo! Würde auch erst mal den Deckel wechseln, zweitens mal schauen ob der untere Kühlerschlauch warm wird, wenn nicht hat sich das Thermostat verabschiedet und wenn beides nicht zur Lösung des Problems führt dann mal schauen ob das Kühlsystem igendwo leicht undicht ist, zB. der tolle Wasserstutzen am Zylinderkopf der bei fast jedem defekt ist! Wenns alles nicht war dann ist bestimmt die Kopfdichtung durch, muß dabei nicht Qualmen oder sowas, merkst du aber wenn die Schläuche zu hohen Druck haben und sie sich überhaupt nicht bei warmen Motor etwas zusammendrücken lassen! Man kann auch mal an dem Kühlwasser riechen, meist erkennt man den Geruch von Abgasen im Wasser wenn sie hin ist! Habe alle diese tollen Probleme schon selber bei meinen ganzen VR6 Kisten gehabt!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Wasser im Spiel ist, qualmt es so gut wie immer weiss, ausser das Wasser fliesst Richtung Öl ab.Soviel dazu...




    Was sollte also deine provokante Frage wie ich zu der Schlußfolgerung komme nachdem ich sagte das es nicht automatisch weiß qualmen muß wenn die ZKD defekt ist?
    :face_with_rolling_eyes:


    weiterzurückrudern

    Automatische Anzeigen

  • Ich würd ja gleich noch bissl mitkloppen. Aber das hilft Markus nicht weiter. Wie gesagt, den blauen Deckel drauf, alle Anschlüsse, Leitungen, Schläuche, Thermostat prüfen, Abgasgeruch im Kühlwasser, Weißer Seife im Öl, öliges Kühlwasser, und den Zylinderkopf auf Undichtigkeit ableuchten. Wenn nichts dergleichen zu finden ist das System nochmal richtig entlüften und bei VW oder so mal das Kühlsystem abdrücken. Evt. kannst du so den Verlust sehen.


    Gruß Manuel :winking_face:

  • So.. problem gelöst....


    hab dieses WE mal den Corri genau unter die lupe genommen bezüglich Abgasgeruch im Kühlwasser, Weißer Seife im Öl, öliges Kühlwasser, alle schläuche kontroliert...... und hab nichts festgestellt ausser dass beim schwarzen deckel die dichtungsführung zur hälfte ausgebrochen ist....
    mal reingeschaut in den Ausgleichsbehälter und drinnen sind die ganzen plastikteile gelegen.... die teile mal raus gemacht, neues Kühlwasser rein, neuen deckel drauf, und dann entlüftet... und siehe da ... gibt keine probleme mehr!!
    Werde den Motor im Winter dann komplett machen (was ich eig. e vorgehabt habe)...


    :danke: an alle die mir die Tipps gegeben haben!! :ok:


    Lg markus

    95er Corrado VR6: Twilight violett pearl effect, Doppelairbag, Leder, Klima, Alarm, SWRA, Kombiinstrument, Knieschutz, Bilstein 40/40, BBS RS301 7,5J17

  • Bei meinem G60 war es auch so das die Kopfdichtung platt war, und zuviel druck im Wasserkreislauf aufgebaut hat, und er NICHT weiß gequalmt hat !!!! ist ja auch kein muss. reicht ja wenn er in den Kühlkreislauf drückt.



  • Manchmal ist es halt nur eine Kleinigkeit! Nicht immer vom schlimmsten ausgehen was viele immer gleich behaupten! Habe beim VR6 eigentlich schon alle Schäden selber gehabt oder bei Bekannten gesehen die es so gibt, vom kaputten Deckel vom Ausgleichsbehälter bis zum weggebrannten Kolben oder zwei Löcher im Block und rausgefallenes Pleul!
    P.S. viel Erfolg beim Überholen von deinem Motor!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!