Hi ich haeb das leiduge problem was ich einfach nicht beseitig kriege undzwar gehts darum das immer wenn mein auto länder als 5 tage am stück steht fängt der öl zu verlieren . habe schon dichtung getauscht trotzdem hat es nix gebracht. wenn ich aber fahren jeden tag verliert er öl nicht nur wenn länger als 5 tage dann denke ich mir das das öl sich absetzt und über die dichtung raussickert das ist zum kotzen , wie kann man sowas beseitigen, habe schon angefangen nach einem neuen 16V getriebe zu suchen, das ganze ist ein automatik in einem 9A iich habe kein rat mehr zu vw wollte ich noch nicht da denke ich mal die kosten würden mehr sein als wenn ich gebrauchtes getriebe hole und in einer hinterhofwerstadt einbauen lasse wäre ich da knapp bei 500€ als bei vw nachm fehler zu suchen aber das ist für mich die dichtung nur verstehe ich warum so sit.
Getriebeölverlust
-
-
-
Ich weiß nicht wies den anderen geht, aber ich hab ernsthaft Probleme deinen Text zu lesen, bzw. zu verstehen.
Welche Dichtung hast du denn schon getauscht? Wo genau kommt das Öl raus?
-
also die dichtung an der getriebeölwanne jhabe ich erneuert aber aus der region verliere ich immer öl.. nach 5 tage standzeit
-
Dichtung mal eingeklebt ?
-
Bist du dir sicher das es von da kommt, kann oftmals täuschen?! Würd mal alles mit Bremsenreiniger sauber machen und es weiter beobachten, ob es wirklich von der Dichtung kommt.
War alles sauber bevor du die Dichtung eingesetzt hast bzw. stimmt die Anzugsstärke?Gruß
-
-
genau mach mal alles schön sauber und zieh mit dem entsprechenden Drehmoment die Schrauben an....Eventuell kommt es von ganz wo anders her
-
welche dichtung genau hast du gestauscht?
Ich hab mit deinem Text auch masive probs!
Wie erkennst du das es Getriebeöl ist?
Wieviel füllst du immer auf ?
-
Ich habe mal vor 4 monaten mal öl getauscht im automatik getriebe.
Dazu habe ich das alte ATF abgesaugt die 4 schreiben an der ölwanne gelößt . wanne abgeamcht dichrung abgemacht.
dann neuen sieb rein, neue dichtung drauf, 4 schrauben wieder an.
dann soeviel öl wie hier und im leitfahden steht zwichen 2 punkte mitte!
auch gut angezigen aber es tropf 90% aus der region habe oft saubergemacht und so. ich verstehe das einfach nicht
-
Hast du die richtige Menge da auch eingefüllt, hast du dies einmal geprüft?. Hast du etwas nicht ganz richtig gemacht beim Wechsel ?, denke bitte in Ruhe nach. Unter Umständen nochmals öffnen und alles in Augenschein nehmen.
-
nein das problem hatte ich auch vor dem wehseln, also nach dem kaufen da hat es etwas länger gedauert aber dann wieder 5 tage und ölverluste.
-
-
Also ich würde an deiner stelle, da du dir ja nicht 100% sicher bist das es von da kommt, folgende Schritte erstmal machen:
-alles sauber machen mit Bremsenreiniger und wirklich alles!
-dann jeden tag mal genau unter die Lupe nehmen und beobachten was passiert
-wenn du die ersten tropfen öl wieder siehst vergewissern das es wirklich von der Dichtung kommt und wenns so sein sollte dann musst du wohl oder übel nochmal die Geschichte öffnen, die Dichtfläche sauber machen eventuell kannst du die Dichtung nochmal verwenden (beim öffnen einfach achten, dass du diese nicht beschädigst), Dichtung sauber anlegenund mit dem richtigen Drehmoment anziehen.Hatte bei mir vor kurzem das Problem, dass ich Öl um die Ölwannendichtung hatte und auf der gesamten Ölwanne, nur ist mein Motor komplett neu gemacht worden letztes Jahr. Naja gut haben wirklich lange gesucht und nichts gefunden, ob von unten und von oben. Zuerst dachten wir natürlich die Ölwannendichtung, was aber normal nicht sein konnte. Naja komplett den Motor sauber gemahct mit Bremsenreiniger und siehe da festgestellt das es von oben kam (vom Ventildeckel). Will damit nur sagen, das es oftmals eindeutig aussieht, aber dennoch wo ganz anders ist.
Gruß
-
Die Automatik ist in der regel immer am Simmerring des Wandlers undicht, das erklärt auch das mit den 5 Tagen Standzeit, denn beim fahren wird das austretende Öl verwirbelt. Da das Getriebe aus einem Block gefertigt ist, kann man Ölaustritt hier recht einfach eingrenzen. Schnitsstellen sind nur der Simmering, Ölwanne, seitliche Abdeckung, Ölkühler und Simmerring intern zum Achsantrieb, der ja bekanntlich anderes Öl enthält.
Gruß
Jürgen -
Kann man da grob sagen was sowas kosten wird ? bei VW oder soll man das in einer Freien Werkstatt machen lassen. gibt es eine Teile nummer und evtl den Preis für den Simmering.
-
Der Preis des Simmerrings ist unerheblich im Vergleich zu den Lohn-Kosten des kpl. Getriebe aus-und Einbaus.
Schätze so 500 komplett. -
ja habe gerade mal bei VW angerufen und mal nach dem geschätzten Preis gefragt und ja tatsächlich um die 500€ würde das ganze kosten +/- könnte sein.
jezt weiß ich nciht was ich machn soll erlich gesagt den nach VW bringen oder in eine Andere WErstadt sone hinterhofteil.
-
-
Kommt am Ende immer darauf an wer der Mensch ist der es repariert. Gibt bei beiden gute und schlechte, nimm einen der preiswert ist und Ahnung hat. Unter Umständen gibt es eine Werkstatt für US-Mod. in der Nähe, die reparieren oft Automaten.
-
Den Simmerring schafft fast jeder, darf nur kein Dreck rein, das ist der größte Feind des Automaten. In seltenen Fällen steckt jedoch auch ein schlimmerer defekt dahinter, eingelaufene Welle oder Lagerschaden. Hattest du beim Ölwechsel Späne in der Ölwanne?
Ansonsten halt mal abchecken, ich muß nicht recht haben, halte es aber für sehr wahrscheinlich. -
ne späne hatte ich keine! war so eig. alles sauber. schaft man den ring aleine zu wehseln.
wie ohne getriebe ausbau´also@jürgen für tipps wäre ich dankbar.
-
Für den Ring muß das Getriebe schon runter. Jürgen meinte, dass den Wechsel des Simmerrings eigentlich jeder schafft.
-
Ahso. Ne leider habe ich keine Hebebühne und soweiter. Da muß ich es wohl machen lassen. kann mir einer die Teilenummer.
Der simmering sitzt doch in der nähe der Pumpe um getriebe oder?
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!