[G60] seltsames Verhalten wenn er warm ist und neu gestartet wird

  • Wenn mein Corrado G60 heiß ist, ich ihn abstelle und nach ca. 5-10 Minuten wieder starte tritt folgendes meiner Meinung nach unnormales Verhalten auf:
    Der Motor läuft im Leerlauf etwas unrund, so als ob er nur auf 3 Zylindern läuft, die Gasannahme, wenn man das Gaspedal tritt, ist sehr zögerlich,er zieht nicht richtig. Wenn ich das Ohr über den Ventildeckel halte höre ich in unrgelmäßigen Abständen ein leichtes helleres Klacken oder auch Ticken.


    Wenn ich dann das Gas im Leerlauf einmal durchtrete auf ca. 3000U ist das Spuk vorbei. Doch es tritt immer wieder mal auf, ca. jedes 3x mal wenn ich ihn heiß starte.
    Lüfternachlauf und damit Benzinpumpe funktionieren wenn er heiß ist.
    Hat einer eine Ahnung, was bei meinem G60 nicht stimmt?
    danke!

    Automatische Anzeigen

  • Also ich kenne das Problem nur von anderen älteren Fahrzeugen. Da gab es in den Leitungen Dampfblasenbildung, die dann den schlechten Lauf bzw. das Nichtanspringen des Motors verursacht haben. Abhilfe war da der Einbau eines "Heißstartrelais", welches das Kaltstartventil bei jedem Anlassen angesteuert hat. Was das Klacken unter dem Ventildeckel betrifft hmm Stößel?


    Gruß Achim

  • Wie alt sind denn Deine Hydros?


    Die sind 120tkm alt, ist aber kein typisches Hydrostössel-Klacken sondern viel feiner und es tritt nur auf, wenn er so komisch unrund läuft. Läuft er dann normal ist auch kein Klacken zu hören.
    Dampfblasenbildung ist doch auszuschließen, wenn der Lüfternachlauf funktioniert?

    Automatische Anzeigen

  • Ich habe seit heute genau das gleiche Problem.


    Hat der Threadstarter das Problem gefunden ?


    Also der Lüfternachlauf funktioniert und die Benzinpumpe läuft dann auch.


    Nur nach dem Heißstart läuft er viel zu mager und geht fast aus.


    Wenn er über 100 Grad geht macht er das auch während der Fahrt.


    Es ist also nur wenn er richtig heiß ist.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Keiner einen Tipp für mich :kopfkrat:


    Dem Threadstarter habe ich schon eine PM gesendet.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • So habe eben mal ein paar Sachen getauscht.


    1. Blauer Temp Fühler
    2. Co Potie von einen Freund probegetauscht
    3. Relais für STG und Benzinpumpe
    4. Steuergerät mit anderem Chip


    Überprüft wurden Co und Zündung
    Zündung steht bei 6 vor OT und CO bei 1,2 %


    Am Verhalten hat sich nicht´s geändert.


    Wenn er heiß abgestellt wird und 5 Minuten später gestartet
    dann rüttelt er sich extrem und geht fast aus.
    Gibt man dann ein paar mal Gas ist der Spuk vorbei.


    Während der Fahrt hat er im Moment nicht gemuckt.


    Würde das Prob aber gerne beseitigen da er ja gestern Abend
    während des Fahrens extrem abgemagert ist.
    Laut Breitbandlambda von 1 auf 1,45 und kurz vorm absterben.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Servus Jörg,


    deine Benzinpumpe ist ok?


    Mfg Andreas


    An die habe ich auch erst gedacht Andreas.


    Ich habe mir ja einen Öldruckgeber mit einem Y-Stück an die Benzinleitung geklemmt und wenn er im Stand die Probs hat liegen 3 Bar an.


    Der Witz ist ja das er das nur macht wenn er richtig heiß gefahren ist.


    Ist aber genau das Prob was der Thread Starter hier auch reingeschrieben hat.


    Hoffentlich schaut er hier mal rein.


    Könnten ja auch noch die Einspritzdüsen sein oder der Kabelbaum weil er ja gestern Abend auch während der Fahrt abgemagert ist.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Wegen dem CO Wert... soll der nicht um 0,7% liegen, aber weiß ja nicht ob du ein kleineres Laderrad fährst, und das so sein muss?


    Habe meinen Motor auf 0,5 +- 0,5 % CO eingestellt, Widerstandswert am Co Poti liegt bei 696 Ohm.


    Der Kabelbaum der Einspritzdüsen bricht gerne mal in dem Kunststoffgehäuse wo die Leitungen zusammen gefasst sind, hatte das auch mal am 4. Zylinder (Kurzschluß), und dadurch schlechten Leerlauf.


    Viel Glück beim Fehler suchen!!!

  • Das wäre meine nächste Vermutung gewesen, die hast du nicht zufällig prüfen lassen als du den Kopf unten hattest :-(?



    Hallo Andreas,


    so ich weiß jetzt warum er bockt :grinning_squinting_face:


    Es ist ein Strom oder Masseproblem.


    War eben Tanken und bin eine gute Stunde rumgefahren weil ich ja immer das Prob hatte wenn er heißgefahren war.


    Aber direkt mit der Temp hat das nicht´s zu tun wie ich vermutet habe.


    Sondern wenn der Lüfter anspringt und Strom zieht fängt er an mit den Problemen.
    Dann habe ich zusätzlich die Lüftung, Licht - Fernlicht eingeschaltet und siehe da er ist mir so abgemagert das er aus ging.
    Dann habe ich wieder sämtliche Verbraucher ausgeschaltet und siehe da er läuft einwandfrei.
    Verbraucher wieder alle an und er geht aus.


    So jetzt muss ich morgen schauen was da nicht stimmt.


    Also erst einmal alle Massepunkte nachschauen und dann mal die Spannung messen.


    Wo bekommt das STG den Strom her :kopfkrat:


    Vom Sicherungskasten ist klar aber läuft da noch ein Relais rüber.


    Habe mal von diesen X Relais was gelesen für was ist das zuständig.


    Bin für Tipps dankbar was ich alles nachschauen bzw. messen muss.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Dann ist es ja halb so schlimm :)


    Das STG bekommt die Spannung über ein Relais, hab jetzt leider die Nummer nicht im Kopf.


    Was es mit dem X-Relais auf sich hat kann ich dir nicht sagen. Hast du dann schon mal deine Massepunkte am Zylinderkopf nachgeschaut, hab vorsichtshalber jedem Draht ne neue Öse verpasst :)


    Mfg Andreas


  • Also das Relais 30 vom STG habe ich gestern erneuert.
    Daran kann es nicht liegen.
    Jetzt werde ich mal alle Massepunkte überprüfen und wenn da alles stimmt
    mal weiter schauen.
    Leider habe ich von den Stromgedöns so gut wie keine Ahnung :frowning_face:


    Für Tipps bin ich also dankbar


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!