[G60] seltsames Verhalten wenn er warm ist und neu gestartet wird

  • Mal eine Frage zwecks Lüfter.


    Der wird doch vom Sicherungskasten gespeist ?


    Wenn der Lüfter anspringt läuft der Wagen sofort schlecht.
    Ich habe ja den Spal Lüfter eingebaut und frage mich ob der mehr Strom zieht wie der originale.
    Bekommt der Sicherungskasten also die ZE auch Masse von der Batterie oder nur plus.
    Wollte jetzt morgen mal die Batterie rausnehmen und die Stromleitungen bis zu der ZE mal genau druchschauen.
    Würde es was bringen wenn ich den Lüfter über ein Lastrelais anklemme so das dieser direkt Strom von der Batterie bekommt und nicht von der ZE.
    Hat das schon einer mal so angeschlossen ?


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Hallo Jörg,


    steck mal den Lüfter ab und schließ den einfach mal direkt an die Batterie an, mal schauen was passiert :)


    Mfg Andreas




    So habe heute ein Lastrelais zwischen den Lüfter gesetzt und direkt mit der Batterie verbunden.


    Das Problem ist jetzt während der Fahrt behoben.
    Ich kann also wieder Abends mit Licht und einsetzenden Lüfter fahren :grinning_squinting_face:


    Nur wenn der Wagen ein paar Minuten steht und ich den neu starte dann läuft der noch die ersten Sekunden zu mager.
    Ein mal Gas und das Problem ist weg.
    Also das Problem was auch der Threadstarter immer noch hat.


    Es stellt sich jetzt nur die Frage warum :kopfkrat:


    Eigentlich ist es doch jetzt nur zum Teil "kaschiert" oder ?


    Die ZE wird doch von Der Batterie direkt gespeist.


    Und der Lüfter bekommt doch seinen Strom und seine Masse vom Sicherungskasten !


    Also werde ich mir das morgen mal alles noch einmal durchsehen.


    Eventuell finde ich ja was.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Hallo Jörg,


    welch Luxus, gleich mit Licht und Lüfter :)


    Von wo aus steuerst du das Relais an? Denn der Steuerstrom ist wesentlich kleiner als der Laststrom der von der Batterie über dein Relais zum Lüfter fließt. Also ist definitiv der Fehler in dem Stromkreis zu suchen. Es muss aber ne "Schwachstelle" sein, sonst hättest ja nur du den Fehler, und nicht der Threadersteller auch!


    Gruß Andreas



  • Hallo Andreas,


    die Ansteuerung ist ganz einfach.


    Einfach die Plusleitung die zum Lüfter geht an das Lastrelais auf Pin 85 Legen.
    Auf 86 die Masse vom Lüfter.
    Dann auf 30 das Plus direkt von der Batterie an das Lastrelais.
    Von Pin 87 geht dann das gebrückte Plus an den Lüfter.
    Dann einfach nur noch Masse direkt von Der Batterie zum Lüfter.
    Fertig :grinning_squinting_face:


    Es läuft dann alles wie gehabt also die normale Einschaltung über den Thermoschalter und natürlich der Lüfternachlauf.


    Habe heute alle Masseleitungen die zum STG gehen mit einem 10 mm überbrückt und zur Batterie Masse gelegt.


    Fazit er läuft jetzt im Stand ruhiger und die Lambdaregelung ist genauer um 1 herum.


    Er läuft jetzt im warmen Zustand mit Lüfter und Licht einwandfrei.


    Aber den Fehler wirklich gefunden habe ich nicht.


    Das muss ja dann am Bordnetz also der ZE liegen.


    Ich tippe mal auf einen Kabelbruch der Masse im Kabelbaum.


    Aber ich habe jetzt auch keinen Bock mehr weiter zu suchen.


    Er läuft ja im Moment.


    Danke für die Tipps.


    :danke:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Wenn mein Corrado G60 heiß ist, ich ihn abstelle und nach ca. 5-10 Minuten wieder starte tritt folgendes meiner Meinung nach unnormales Verhalten auf:
    Der Motor läuft im Leerlauf etwas unrund, so als ob er nur auf 3 Zylindern läuft, die Gasannahme, wenn man das Gaspedal tritt, ist sehr zögerlich,er zieht nicht richtig. Wenn ich das Ohr über den Ventildeckel halte höre ich in unrgelmäßigen Abständen ein leichtes helleres Klacken oder auch Ticken.


    Wenn ich dann das Gas im Leerlauf einmal durchtrete auf ca. 3000U ist das Spuk vorbei. Doch es tritt immer wieder mal auf, ca. jedes 3x mal wenn ich ihn heiß starte.
    Lüfternachlauf und damit Benzinpumpe funktionieren wenn er heiß ist.
    Hat einer eine Ahnung, was bei meinem G60 nicht stimmt?
    danke!




    So hat zwar lange gedauert aber habe das Problem gefunden.


    Hatte bei mir ganz genau das gleiche Problem.


    Nur wurde es bei mir immer schlimmer und auch wenn ich starke Verbraucher wie Licht mit Lüfter und Heiz. Lüfter angeschaltet hatte ist das Problem aufgetreten.


    Jetzt hatte ich schon alles probiert und als letzte Möglichkeit habe ich letztes WE 2 neue Masseleitungen und eine neue Plusleitung mit Lastrelais direkt zum STG gelegt.


    Das Problem ist jetzt komplett verschwunden.


    Egal ob Heißstart oder mit Stromzerrenden Verbrauchern der Wagen macht gar keine Mucken mehr.


    Es muss also ein kabel angebrochen gewesen sein.


    Durch war es nicht weil ich das gemessen habe.


    Wenn einer so ein ähnliches Prob hat ist das eventuell eine Hilfe für euch


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Wie haste das genau gemacht?
    Wird wohl bei jedem mehr oder weniger so sein. Licht is ja auch bei den meisten schlecht, dann wird die Stromversorgung beim Rest des Bordnetzes auch nicht besser sein.
    MfG

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

  • Wie haste das genau gemacht?
    Wird wohl bei jedem mehr oder weniger so sein. Licht is ja auch bei den meisten schlecht, dann wird die Stromversorgung beim Rest des Bordnetzes auch nicht besser sein.
    MfG



    Als erstes habe ich den Stecker vom Steuergerät geöffnet und die Kabelfarben mit den Pins verglichen.


    Zündungsplus ist auf Pin 1 Rot/Grün geht zur Zentralelektrik Stecker F Pin 5 zum Sicherungskasten.


    Diesen habe ich kurz vor dem Stecker durchtrennt und direkt mit einem Pluskabel von der Batterie über ein Lastrelais verbunden.


    Dann Pin 13 Braun Masse geht zur Batterie durchtrennt und mit einem Massekabel direkt von der Batterie verbunden also vom original Massepunkt.


    Dann Pin 19 Braun/Schwarz Masse geht zum Zylinderkopf durchtrennt und mit einem extra Kabel direkt vom Zylinderkopf verbunden.


    Wichtig war mir das ich auch die gleichen massepunkte wie original verwende das es da keine Probleme gibt.


    Jetzt erhält das STG saubere Masse und Plus direkt von der Batterie.


    Der Lambdawert hat sich auch verändert.


    Erstens läuft der jetzt bei Teillast wirklich sauber bei Lambda 1 und pendelt nicht so stark wie vorher um 0,95 bis 1.05.


    Und beim beschleunigen fettet er auch im Teillastbereich sofort an ohne Verzögerung.


    Also läuft jetzt auch im Leerlauf viel ruhiger weil das STG jetzt wohl auch die volle Volt Zahl bekommt.


    Eventuell hilft das ja dem einen oder anderen der auch so Probs hat.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Das werd ich auch mal machen. Kostet nur etwas überwindung den Kabelbaum auseinander zu schneiden ... Oder haste die am Hauptstecker ausgepinnt und das wie Original da neu rein gemacht?
    Massepunkt an der Batterie ist der da drunter? Nicht direkt am Pol?
    MfG

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

    Automatische Anzeigen

  • Das werd ich auch mal machen. Kostet nur etwas überwindung den Kabelbaum auseinander zu schneiden ... Oder haste die am Hauptstecker ausgepinnt und das wie Original da neu rein gemacht?
    Massepunkt an der Batterie ist der da drunter? Nicht direkt am Pol?
    MfG


    Kabelbaum habe ich direkt hinter der Gummitülle geöffnet und dort die kabel angelötet und mit Schrumpfschlauch geschützt.
    Danach alles wieder mit Isolierband umwickelt.
    Kommt ja auch kein Wasser dort hin sitzt ja geschützt.


    Die Masse ist Original direkt am Batteriepol und da habe ich auch das kabel befestigt.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Servus Jörg,


    na zum Glück hast du den Kabelbaum nicht im Innenraum auftrennen müssen :frowning_face:


    Gruß Andreas


    Hat mich schon Überwindung gekostet den Kabelbaum zu öffnen.


    Aber im nach hinein bin ich froh das wieder alles funktioniert.


    Habe ja fast ein Jahr danach gesucht.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Wie hat sich das denn bemerkbar gemacht? Meiner hat im Standgas schonmal so nen kleinen Ruckler ab und zu. Hab auch schon alles nachgeguckt und durchgemessen und eingestellt. Ist vielleicht 2 mal in ner Minute, nich heftig aber man hörts halt. Hab mal irgendwo gelesen wenn die Spannung am STG unter 11,8V fällt wird das Gemsich angefettet.


    MfG

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

  • Wie hat sich das denn bemerkbar gemacht? Meiner hat im Standgas schonmal so nen kleinen Ruckler ab und zu. Hab auch schon alles nachgeguckt und durchgemessen und eingestellt. Ist vielleicht 2 mal in ner Minute, nich heftig aber man hörts halt. Hab mal irgendwo gelesen wenn die Spannung am STG unter 11,8V fällt wird das Gemsich angefettet.


    MfG



    Problem wurde schleichend immer schlimmer bei mir.


    Angefangen hat es wenn stärkere Verbraucher an waren wie Spal Lüfter und Licht.


    Dann hat er während der Fahrt angefangen zu ruckeln.


    Und der Leerlauf wurde sehr unruhig mit Aussetzer.


    Danach prüfte ich alle Masseverbindungen nach und säuberte diese.


    Das Problem war dann für ein paar Wochen tatsächlich verschwunden.


    Bis es wieder auftauchte.


    Extrem nervig kann ich nur sagen.


    Hatte auch letzte Woche das Vergnügen bei einem Freund einen offenen Kabelbaum vom G zu begutachten.


    Im Bereich des Ansaugkrümmers waren so gut wie alle Kabel angebrochen (nicht durch) und total porös.


    Weiter weg vom Ansaugkrümmer sahen die Kabel noch aus wie neu.


    Die Hitze vom Abgaskrümmer scheint wohl die letzten 20 Jahre den Kabeln gut zugesetzt zu haben :frowning_face:


    Das war auch der Grund warum ich dann die Masse und die Plusleitung für das STG erneuert habe.


    Durchgang war noch da aber hat wohl nicht mehr gereicht.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • So schlimm ist es dann noch nich bei mir . Aber schaden kanns bestimmt auch nich.
    Was haste denn für Kabel genommen? Dicker oder gleiche Dimension?
    MfG

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

  • So schlimm ist es dann noch nich bei mir . Aber schaden kanns bestimmt auch nich.
    Was haste denn für Kabel genommen? Dicker oder gleiche Dimension?
    MfG



    Etwas dicker wie original also 4 mm.


    Dachte kann nicht schaden :)


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Hi Leute, ich suche immer noch, bin in den letzten Jahren nicht wirklich weitergekommen. Nur dass er jetzt nach dem Warmstart nur noch selten so abmagert. Allerdings läuft er im Leerlauf etwas unruhig, so alle 30 Sekunden ruckt er und regelt nach.
    Hab jetzt erstmal das Digifant Relais im Verdacht bzw. möchte es ausschließen. Wie zeigt es sich, wenn das Relais 30 defekt ist? Geht gar nix mehr oder kann es dieses Rucken hervorrufen?


    -------------------------------------------------



    Hi Jörg,


    will das jetzt auch in Angriff nehmen. Reichen Kabel mit der Dicke 1,5m²?

    G60 PG.... was sonst?!

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!