"Setup" -Frage für die nächste Saison Felgengröße etc.

  • :confused:Hallo zusammen, habe eine fast schon "abartige" Frage, aber ich stell sie trotzdem mal:) (falls falsches forum, bitte verschieben:confused:)


    Zur Zeit fahre ich ein KW-Gewindefahrwerk V3, ringsrum 9x16 Borbet (215-40-16) ist momentan ganz hart streift jedoch immer wieder, obwohl im Radkasten schon noch Platz ist. Der Vorbesitzer hat die Radläufe jedoch nicht komplett gebörtelt, sondern nur oben, was ich schon komisch find.
    Naja da mir diese Optik am Corrado mit den 16 Zöllern einfach am besten gefällt, wollte ich nächste Saison auf der VA 8,5er oder 9er und HA eine 9,5er Felge fahren, jedoch mit 215-35-16. Die Radläufe werden in einer Karosseriewerkstatt (ist schon geklärt wo) gebörtelt bzw. gezogen.


    Und jetzt einige Fragen dazu:


    -Kann man die Radläufe so ziehen das sie irgendwie weiter runter kommen (weis nich wie ichs beschreiben soll:confused:) da ich die Radläufe ja so einigermaßen schon ausgefüllt haben soll, jedoch mit dem kleineren querschnitt müsste er ja noch tiefer und er ist jetzt schon ziemlich tief.
    vllt fährt ja jemand von euch so eine Kombi?


    -Bekommt man eine Reifefreigabe für eine 9,5 er Felge mit einem 215-35-16 Reifen?


    -Wie macht ihr das,dass er bei euch nicht streift...soll ich doch noch Federwegsbegrenzer rein?



    Ich fahre pro Saison denk ich mal so 7.000km, habe da nur den Corrado bislang im Sommer und sollte ja noch ein wenig fahrbar sein und auch mal zu viert möglich sein. Ihr haltet mich vllt jetzt für bescheuert (was ich sehr gut verstehe:biggrin:), jedoch will ich eigentlich schon weiterhin 16 Zoll fahren.
    Habt ihr ein paar Tips oder Ratschläge???


    Jetzt hab ich mir mal alles von der Seele geredet :danke:

  • Hi, also 215er auf ne 9,5er Felge wird zu krass sein. Wird dir auch kein vernünftiger TÜV eintragen, da wirst auf 225/35 umsteigen müssen, vorne auf ner 8,5er Felge sind 215/35 kein Problem, allerdings musst du sich mal schlaumachen wegen radabrollumfang (ABS) der muss annähernd gleich sein, und dann ist da noch die Tachogeschichte.


    Aber wenn du dein Corri eh zum Karosseiremann gibst gib ihm doch einfach den Auftrag alles "schleiffrei" zu machen und behalt deine 9x rundum. Oder streifts im Radhaus innen dann wirst Platten brauchen oder Lenkeinschlagbegrenzer.


    Gruß, Marc

    Mangelnde Leistung durch fehlendes Gewicht ersetzt :biggrin:
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt - die zehnte summt die Melodie von Tetris :cool:

  • Dein vorhaben ist eigentlich ziemlich einfach zu antworten.... Ziehen bis im Eingefederten zustand nichts streift! Wenn er innen streift müssen Distancen drauf, und lenkeinschlagsbegrenser brauchst du auch wenn er innen schleift. 215/35/16 freigabe gibts nur bis 9zoll, und da auch nicht mehr bei alle hersteller. Meines wissens nur noch bei einen, jedoch nicht mehr soo einfach zu bekommen. Wenn du nen G60 oder "niedriger" fährst dürfte es noch gehen, bei VR6 siehts schlecht aus.


    Zusätzliche Federwegsbegrenzer bei nem Gewinde ist absolutes no go!
    Hilft nur noch ziehen! Hatte das selbe problem. Fahre 9x16et0 rundum mit 215/35/16, und eigentlich zu tief... Antriebswellen haben kontakt. Ich brauchte lenkeinschlags bergenzer, und habe ziehen müssen soweit es ging...


    Viel spass bei deinem vorhaben...

  • Danke für die Hilfe, Marc16v hab mal geschaut weil ich keine 225/35/16 Reifen gefunden habe, deswegen hab ich auch gefragt ob es eine Reifenfreigabe gibt auf ner 9,5er Felge, weil normal wär ja nen 225/35/16 Reifen das optimale auf ner 9,5er Felge, aber gibts anscheinend wohl nich.
    Und fahr "nur" nen G60 :flirt:


    Fahre ja momentan die Borbet und möchte eigentlich auf Schmidt Th-line umrüsten (ich weis gefällt den meisten nicht, aber über Geschmäcker lässt sich streiten) oder BBS rs, aber wird wohl eher Th-line rauslaufen:)


    Möchte eigentlich nich mehr rundum 9er Felgen fahren, da es mir nicht so wirklich gefällt, möchte es hinten ein tick breiter als vorne haben. Mir gefallen die Fahrzeige nicht die vorne 7,5 und hinten 9er fahren aber wenns vorne genauso breit wie hinten ist, sieht das Heck bisschen schmal aus, deswegen möcht ich hinten ein tick breiter wie vorne.


    Wie sieht das eigentlich aus mit 215/40/16 von der Reifenfreigabe auf einer 9,5er Felge...fährt es jemand von euch so?


    Gruß und :danke:

  • Hab jetzt nochmal geschaut aber gibt wohl keine 225/35/16 Reifen...hab nichts gefunden:-(
    Dann müsst ich wohl auf auf 40er Querschnitt umsteigen, was natürlich nicht so krass aussieht...

    Automatische Anzeigen

  • Ja weis nur nicht so recht ob ich mich darüber jetzt freuen soll oder nicht:D
    ...ist mir ja klar das sich es mit dem 40er besser fährt als mit einem 35er, dazu kommt noch die Kohle die man mit dem 40er spart, aber mit nem 35er kommt die Felge halt optisch größer aus und sieht halt echt geil aus.


    Aber mal angenommen ich fahr den 40er Querschnitt, gibt es da eine Reifenfreigabe für 215/40/16 auf einer 9,5er Felge???

  • Nein die gibt es nicht mehr ! Gab es aber von manchen Herstellern !
    Wenn du jemand findest der noch so ne alte Freigabe hat, bekommst
    du sie evtl. Eingetragen ! Ausserdem denke ich ist sehr riskant
    215/40R16 auf ne 9,5er Felge ! Und wenn du vorne 215/40R16 auf ne 9er Felge und hinten 225/40R16 mit ne 9,5er Felge sehen die Flanke beide vom Winkel gleich gezogen aus ! Ich fahre selber diese Kombination Vorne mit ET 14(denächst mit ne 10er Platte) und hinten mit ET8 plus 3mm Platte eingetragen und freigängig! Nur Kotflügelkanten angelegt aber gründlich und Orginal Optik ist geblieben

    Automatische Anzeigen

  • Greecesantorini Dankeschön für die Bilder und vorallem für deine "Geschwindigkeit" :danke:


    Naja ich werd mal schaun was sich im Winter genau ergeben wird...hab ja noch Zeit:-)


    Würd meine Kotflügel auch gern im original-style lassen, aber will ihn halt tiefer wie deiner auf den Bildern und sollte natürlich nichts mehr streifen, also mal schaun was sich da noch ergibt:-)
    ...was fährst du eigentlich fürn Fahrwerk?


    Gruß Sascha

  • solltes unterscheiden was dir wichtiger ist optik oder fahrkomfort hatte auch 9zöller drauf jetzt 8 und fährt sich um welten besser..und streifen wirds definitiv allein schon die reifen stehen viel zu weit raus ..nur so als kleiner tipp nebenbei entscheiden musst du das natürlich gruss stefan

  • Sascha -G60
    Hatte meinen vor kurzer Zeit auch noch drei Zentimeter tiefer aber dar vom Vorbesitzer ein Supersport Gewindefahrwerk verbaut ist und die Dämpfer anfingen zu ölen habe ich es höher gedreht damit es nicht durschlagen kann! Es hat aber nichts geschliffen so tief! Das fliegt aber die Tage raus !


    Habe hier noch nen Bild für dich wo er drei Zentimeter tiefer ist!
    http://www.pictureupload.de/or…123_sonstige_dsc00231.jpg

  • airwave des mit den 7,5 oder 8er ist mir schon klar, dass mit der größe der Fahrkomfort besser wäre, aber wie gesagt mir persönlich gefällt der Corrado nunmal tief und breit mit 16 Zöllern am besten (schau dir einfach das Bild von Greecesantorini an...sagt mehr als tausend worte :) aber ist ja wieder Geschmackssache)
    Aber deiner Aussage kann ich nicht so ganz zustimmen, wenn des mal fertig ist, wird da nichts mehr streifen, was ja auch der Sinn der ganzen Sache ist...




    Greecesantorini das kenn ich doch irgendwoher...hatte das gleiche Problem dieses Jahr, war vom Vorbesitzer ein FormelK Gewinde verbaut was auch anfing zu ölen, fahre jetzt KW V3:super:


    ...Dein rado sieht echt super aus:ok: was für Felgen fährst du? (kanns nicht genau erkennen)


    Gruß Sascha

    Automatische Anzeigen

  • Sascha -G60
    Ja meisst eben kurz vor der Arbeit am Rechner!
    Ne die Felgen und Türgriffe warren schon ich habe nur noch
    an denn Sachen ein wenig Verbesserungen vorgenommen!
    Wollte schon mit 11 Jahren nen Corri und als ich 16 war hatt mein
    Onkel sein verkauft den ich habe wollte aber wie das so ist "der hat zu viel Leistung und BLa Bla bla" also mit 18 halbes Jahr Polo und dann den Corri!
    Aber zurück zum Thema!!


    mfg

  • wollte ich nächste Saison auf der VA 8,5er oder 9er und HA eine 9,5er Felge fahren, jedoch mit 215-35-16.
    Ihr haltet mich vllt jetzt für bescheuert (was ich sehr gut verstehe:biggrin:),

    JA :)
    Im Ernst, würde mich mal interessieren WARUM Du das machen willst.
    Nicht alles was machbar ist, ist auch empfehlenswert.

    Der G-Lader, eine einmalige technische Rarität die es nie wieder geben wird !
    Davon werden wahrscheinlich noch unsere Enkel schwärmen. Schont ihn !
    Alle anderen Motoren sind doch nur faule Kompromisse :spineyes:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!