2.0 16V:
hab seit ich mein kühlsystem gespült und neu befüllt habe das problem dass das thermostat nichtmehr öffnet.
der obere kühlerschlauch wird heiss und fester, kühlmittel wird in den ausgleichbehälter über den dünnen schlauch gedrückt, der untere kühlerschlauch bleibt kalt und wird nicht so fest.
es baut sich scheinbar einseitig druck auf der verhindert dass das thermostat aufgegehn kann.
wenn ich den druck im ausgleichsbehälter entweichen lasse öffnet auch das thermostat und das kühlmittel zirkuliert.
habe beim befüllen den motor bei offenem behälter laufen lassen und immer schön kühlmittel nachgefüllt wenn der stand gesunken ist.
beide kühlschäuche wurden gleichmäßig warm, lüfter lief usw alles normal.
nachdem der stand unverändert war hab ich den motor ausgemacht und abkühlen lassen.
am nächsten tag war bei kaltem motor der stand weit unter min, daraufhin hab ich bis max aufgefüllt.
war/ist das der fehler?
darf man den kalten motor nicht bis auf max auffüllen sondern darf erst bei warmen motor der kühlmittelstand max betragen?
ich habe bereits gelesen dass der betriebsdruck auf den schläuchen gering ist/sein soll.
ist es schonmal vorgekommen dass zb der verschluss vom behälter zuviel druck zugelassen hat?
ist dieser kleine ausgleichsschlauch durchgehend mit ca. 5mm innendruchmesser oder gibts da ne verjüngung/reduzierung drin?