Thermostat öffnet nicht

  • 2.0 16V:


    hab seit ich mein kühlsystem gespült und neu befüllt habe das problem dass das thermostat nichtmehr öffnet.
    der obere kühlerschlauch wird heiss und fester, kühlmittel wird in den ausgleichbehälter über den dünnen schlauch gedrückt, der untere kühlerschlauch bleibt kalt und wird nicht so fest. :kopfkrat:


    es baut sich scheinbar einseitig druck auf der verhindert dass das thermostat aufgegehn kann.
    wenn ich den druck im ausgleichsbehälter entweichen lasse öffnet auch das thermostat und das kühlmittel zirkuliert.


    habe beim befüllen den motor bei offenem behälter laufen lassen und immer schön kühlmittel nachgefüllt wenn der stand gesunken ist.
    beide kühlschäuche wurden gleichmäßig warm, lüfter lief usw alles normal.
    nachdem der stand unverändert war hab ich den motor ausgemacht und abkühlen lassen.
    am nächsten tag war bei kaltem motor der stand weit unter min, daraufhin hab ich bis max aufgefüllt.
    war/ist das der fehler?
    darf man den kalten motor nicht bis auf max auffüllen sondern darf erst bei warmen motor der kühlmittelstand max betragen?


    ich habe bereits gelesen dass der betriebsdruck auf den schläuchen gering ist/sein soll.


    ist es schonmal vorgekommen dass zb der verschluss vom behälter zuviel druck zugelassen hat?


    ist dieser kleine ausgleichsschlauch durchgehend mit ca. 5mm innendruchmesser oder gibts da ne verjüngung/reduzierung drin?

  • komisch nur dass es zirkuliert wenn ich den druck übern ausgleichbehälter ablasse.


    hab heut wieder den motor warm gefahren, behälter aufgemacht und ne entlüftungsaktion durchgeführt, irgendwie ist da noch luft gekommen.
    dann bei heissem motor füllstand korregiert und zugeschraubt.


    bin gespannt was ich morgen berichten kann.

  • Moin, könnte das nicht auch am Deckel des Ausgleichsbehälters liegen?
    Das da noch etwas länger Luft im System ist hatte ich auch, war nach 3 Tagen dann endlich raus. Versuch mal nen anderen Deckel probeweise.
    Gruß Frank

    Automatische Anzeigen

  • ...ich hab beim spülen und auch beim mischen des kühlmittelkonzentrats normales leitungswasser genommen...


    ich vermute dass ich damit mir mehr luft ins system gebracht habe als normal da ja etwas sauerstoff im leitungswasser gelöst ist, nicht?


    3 Tage fahren und druck ablassen/nachfüllen...ja das kommt so in etwa hin...
    demnach sollte heut' nachmittag dann damit schluss sein

  • Welchen Deckel hast du drauf? Den Blauen oder den Schwarzen?


    Ob Leitungs- oder demineralisiertes Wasser, da gehen die Meinungen auseinander.
    Sauerstoff ist allerdings in beiden vorhanden, nur das demineralisierte Wasser ist frei von Salzen, Mineralien, usw

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Huch, ich dachte ich habe weiter oben demineralisiertes Wasser gelsen.


    Ja, bei dem Destillierten Wasser wurden Sauerstoffmoleküle abgetrennt d.h. es ist wenig vorhanden, da hast du recht.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

    Automatische Anzeigen

  • Dreh mal den blauen Deckel runter, schmeiß die Karre an, und drück mal die Kühlwasserschläuche zusammen. (Oberen und unteren) Da sollte dann noch Luft kommen. Lass den so warm laufen, bis die erste Stufe vom Lüfer angeht, dann drehste den Deckel wieder drauf. Wichtig dabei ist, dass der Wagen gerade steht.

  • johnny: so hab ich das bereits 2mal gemacht.
    einmal direkt nach dem neu füllen und ein weiteres mal nach 2 tagen.


    ich prüf das jetzt mal bei wieviel grad das thermostat öffnet (mittlerweile öffnet es zögerlich)


    ne andere frage: dieser temperaturfühler im motorblock links oberhalb des wasserstutzens rechts am motor. ist der rein für die anzeige zuständig oder wird der messwert für was anderes auch verwendet?

  • ...hab das baby ein paar tage stehen gelassen und siehe da die temperatur ist wieder halbwegs passabel (zwischen 90 und 100) und die heizung funktioniert nachwievor (die ging ja vor dem systemspülen nicht)
    heut nach der arbeit werd ich wieder nen blick in den motorraum werfen und den kühlfüssigkeitsstand prüfen.


    scheinbar hat der corrado n selbstheilsystem :biggrin:

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    scheinbar hat der corrado n selbstheilsystem :biggrin:


    ... oder eine Luftblase, die sich verlagert hat ...

  • ... oder eine Luftblase, die sich verlagert hat ...


    damit hab ich mir die "wunderheilung" auch erklärt und deshalb will ich heut nach der arbeit den kühlmittelstand nochmals kontrollieren. :grinning_squinting_face:


    ging ja vor der systemspülung alles bis auf die heizung deshalb war ich umsomehr verwundert als ich trotz mehrmaligen entlüftens temperaturprobleme hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!