VR6 Turbo, gebaut von K&M Turbotechnik

  • ja kenne ich, die haben utopische Leistangaben oder halt einen gut Aufrundenen Leistungsprüfstand. Und so zuverlassig wie die Wettervorhersage von heute für Ostern.

  • Also "turbomanG60" ich weiß nicht was dein Problem ist aber ich kenne den Fahrer dieses Corrados persönlich und war auch dabei als er auf dem Prüfstand gemessen wurde. Also ich kann nur sagen das Teil geht richtig ordentlich los. Natürlich ist er nicht mit dem 2er 3.2Turbo zu vergleichen, aber du kannst ja mal den einen oder anderen Porsche Turbo Fahrer fragen ob das Teil gut geht.
    Ich will nicht vergessen zu erwähnen das ich die Leute um Heiko F.* gut kenne. Da ich keins deiner Fahrzeuge jemals in der Werkstatt angetroffen habe gehe ich davon aus das es sich hier mal wieder um eine Form von Hören Sagen handelt.
    Der Prüfstand jedenfalls läuft mehr als genau. Dies zeigen u.a. die vielen getesteten Reklementfahrzeuge aus Rally und Rundstreckenmeisterschaften. Hier haben die Leistungsangaben völlig mit den u.a. Werksangaben übereingestimmt.


    Meine Meinung


    Edit Günter: *
    Bitte keine ganzen realen Daten posten!

    Automatische Anzeigen

  • Dazu kann ich gerne was sagen.
    Auf welchen Prüfstand war der Corrado? Ich würde mal auf einen neutralen eine vergleichsmessung machen, da wird man sich wundern.
    Mein eigenes Fahrzeug war auch nie dort, da ich "fast" alles selber mache.
    Und die Autos die ich persönlich kenne die dort standen, waren teilweile bis zu oder über 6 monaten da.
    Kunden werden von Woche zu Woche verschoben ohne das was passiert.
    Fazit nach Monaten die Karre lief immer noch nicht. (war ein 1.8t umbau)
    Der 1.8t wurde zu späteren zeitpunkt mit 280PS bei dort gemessen (180PS serie, etwas viel nur durch die änderung eines anderen Verdichters am K03)
    Das gleiche gilt für die lieferung von turboteilen (Krümmer, lader,etc) da kann man genauso lange warten und wird immer vertröstet. Bei anderen Dealern waren Baugleiche Teile innerhalb 3Tagen da.
    Daher meine Meinung! Und die wird in sehr vielen Foren (speziell Turbos) vertreten. Aber das dient hier eigtl nix zur sache.
    Schick ist der Corrado trotzdem.

  • Ich persönlich bin immer ganz ganz vorsichtig, wenn das Auto auf dem Prüfstand vom angeblichen Tuner gemessen wird.


    Immerhin ist die Gefahr meiner Meinung nach groß, dass am Prüfstand die ein oder andere Schraube gedreht wird, damit eben ein bisschen mehr rauskommt.


    Daher lieber zur Kontrolle nochmal zum nem freien Prüfstand und das Teil nochmals durchlaufen lassen.


    Ansonsten macht das VR Kit Stufe II eigentlich nen ganz vernünftigen Eindruck, von dem was dort steht. Was nachher wirklich im detail geliefert wird, ist natürlich wieder ne andere Sache. (Ich sag nur Ansaugrohr - Passgenauigkeit, was man da so teilweise findet ist schon ne Zumutung)


    Den Corrado finde ich jetzt nicht wirklich da non plus ultra. VR6 altes Modell, etwas tiefer mit anderen Felgen, naja. :winking_face:

  • Wenn ich bei denen immer von Rennsport-, Spezial- & Supersonderanfertigungen lese muss ich immer :biggrin::biggrin::biggrin:
    Ich lad ihn auch gern bei uns auf den Prüfstand ein :biggrin:
    Morgen is sogar Dynoday :ok:
    Also die Aussagen "geht ordentlich los" & "das Teil geht gut" lassen mich schon ein wenig zweifeln.
    Ich weiß wie ein Auto in den Leistungsregionen fährt, ich sag nur Landstraße ist völlig unfahrbar und im 4. Gang versetzt die Karre dann auch schon mal bei 200 :biggrin::biggrin::biggrin:
    Tut er dieses auch ???
    Über nen Vergleichsrennen zu gegebenen Zeitpunkt könnte man auch gern reden, nen Kumpel mit 16VT würde bestimmt auch gern mitmachen ... :cool:

  • Zumindest sind die Umbauten am silbernen Corrado gut (sauber) gemacht. Leider ist immer nur von speziellen, handgefertigeten, verstärkten Teilen die Rede. Nichts konkretes was darauf schließen läßt um welche Komponenten bzw. Hersteller es sich handelt.
    Es sind ja genügend Leute hier im Forum, die VR6und 2lT bzw 1.8T fahren und selbst ihre Motoren und Fahrzeuge umbauen. Daher sind solche "allgemeinen" Informationen immer ein Nährboden von Spekulationen und bieten genug Angriffsfläche für allgemeinen Gesprächsstoff.
    Ich sag mir immer: "Wer ehrlich ist und Kenntnis von der Materie hat, brauch nichts "schön schreiben", denn Leistung überzeugt von allein" :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • [...]
    Ich sag mir immer: "Wer ehrlich ist und Kenntnis von der Materie hat, brauch nichts "schön schreiben", denn Leistung überzeugt von allein" :winking_face:


    Da stimm ich dir 100%ig zu. Das gerede von Super-Turbo, spezialverstärkten Lagerschalen und speziellen Turbonockenwellen halte ich für gewäsch. Fakten auf den Tisch und gut ists! :)


    Wer Ahnung und Leistung hat braucht sich nicht mit Geheimnisstuerei verstecken.


    Just my 2 Cents

  • ... zumal man die kleinen Feinheiten sowieso nirgendwo liest & diese weiß man ebend erst wenn man ein "wenig" Erfahrung hat.
    Ich weiß nicht was für ein Geheimnis allein schon aus dem Lader gemacht werden muss, solange die Größe nicht zu klein ist spielt es eh nur eine untergeordnete Rolle welcher montiert ist ....
    ... und Garrett wird nur auf den Anruf von Herrn F.* warten um dann für ihn einen "Superspeziallader" zu bauen/ entwickeln :winking_face:
    Bei den Nockenwellen seh ich das schon ein wenig anders, will ja nicht jeder seine oft kostenintensiven Erfahrungen preisgeben (und je nach Einsatzzweck variieren die Steuerzeiten sowieso).
    Viel wichtiger ist z.B. eine ordentliche Abstimmung ....



    Edit Günter: * Keine ganzen reale Namen!

  • So ein Bosch Prüfstand zeigt eh meistens zu viel an. Da gibt es selten genaue. So einer hatte Henni früher auch. Fahrt jetzt mal zu Henni nach Wernau, da wird so mancher unzufrieden heim gehen. Da werden auch die Gemballa, Techart Porsche usw. genessen.

  • Nicht nur Bosch Prüfstände schlecht machen :winking_face:
    Richtig eine Leistung vergleichen kann man nach meiner Meinung nur auf dem selben Prüfstand (am besten am gleichen Tag).

  • Dem henni Prüfstand würde ich auch am ehesten Vertrauen von allen.
    Der wird regelmässig gewartet und geeicht.
    Hat nicht umsonst den Ruf des besten Prüfstandes in D.


    Für eine richtige Messung gehört für mich auch LD und Ansauglufttemp.messung dazu.

    Automatische Anzeigen

  • Dem henni Prüfstand würde ich auch am ehesten Vertrauen von allen.
    Der wird regelmässig gewartet und geeicht.
    Hat nicht umsonst den Ruf des besten Prüfstandes in D.


    Für eine richtige Messung gehört für mich auch LD und Ansauglufttemp.messung dazu.


    Was für nen Prüfstand haben die denn da?
    Nen Cartec?


    Gruß
    daniel

    2003er Golf 4 TDI 4-Motion 96kW


    2008er Golf 5 R32 in Deep-Blue

  • Der neue Allrad Rollenprüfstand von SuperFlow AWD SF-880 hat einen verstellbaren Rollenabstand, womit wir sämtliche Fahrzeuge, ob Allrad, Heckantrieb oder Frontantrieb prüfen können.
    Die vorderen und hinteren Rollensätze sind mechanisch miteinander verbunden, somit lassen sich auch moderne Fahrzeuge messen, welche normalerweise ins Motor-Notprogramm gehen, wenn sich nicht alle vier Räder mit der gleicher Geschwindigkeit drehen. (Betrifft alle Fahrzeuge an welchen sich die Tractionskontrolle - ESP nicht abschalten läßt)
    Jeder Rollensatz hat einen eigenen Drehmomentmesser. Dadurch ist es möglich, zwischen Vorder- und Hinterachse die Kräfteverteilung zu messen. Eine extreme Genauigkeit stellen wir auf Grund eingebauter Sensoren für Lager- und aerodynamische Verluste fest.


    Der Prüfstand kann bis 1000 KW Radleistung (im Beschleunigungstest) und 800 KW Radleistung (im Belastungstest) messen.
    Maximal erlaubte Geschwindigkeit 320 Km/h im Dauerbetrieb (abhängig von der Bereifung des Fahrzeugs!)


    Ein Ausdruck mit Diagramm und sämtlichen Daten wird ausgedruckt.
    Auf Wunsch können diese Daten von der Messung, auf einen von ihnen mitgebrachten
    USB-Datenträger, gespeichert werden.
    Bitte beachten sie, das bei dieser Art von Prüfstand, das Fahrzeug immer vorne und hinten befestigt werden muss! Eine Möglichkeit der Befestigung am Fahrzeug muss ihrerseits gegeben sein.(Abschlepphaken!)

  • Der Cartac kommt da nicht mit Daniel.


    Finde einen Maha auch besser wie den cartec.


    http://de.youtube.com/watch?v=akJb1XNIyXc das soll einer der besten sein bei uns im Norden. http://www.autoaid.de/werkstatt/13236/


    Der bei DR ziegt leider auch sehr optische Werte an, wo die Fahrer mittlerweile schon selber ihre Leistung anzweifeln.
    Ist auch der gleiche wie SLS hat.


    http://www.hrs-fahrzeugtechnik…task=view&id=14&Itemid=30 der ist auch ok, nur das gebläse für 2LLK etwas zu schmal, also FMIC von Vorteil.



  • Ja den in Wolfenbüttel kenne ich auch,habe bisher nichts neg. drüber gehört...
    Wer hat denn auch schon 2 LLK´s....:D
    Chris,du ja mittlerweile auch nicht mehr...

    2003er Golf 4 TDI 4-Motion 96kW


    2008er Golf 5 R32 in Deep-Blue

  • Hi,


    so falsch kann der Prüfstand von K&M nicht messen. Ich habe mit meinem DSG-Corrado auch nur ein sehr moderates Ergebnis auf dem Prüfstand erzielt, stecke aber damit einen A3 2.0TFSI von MTM (245PS) doch mehr oder weniger locker in die Tasche...
    Und Ladedruck und Ansaugtemperatur können die auch messen und auf dem Diagramm ausgeben...

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!