Hinterachslager VR6 / G60 gleich?

• Hallo,

ich möchte eine VR6 Hinterachse in meinen G60 einbauen, weiss aber nicht, ob ich jetzt die VR-Hinterachslager oder die G60 Lager nehmen muss, damit sie in meine Halter an der Karosse passen.

Also Halter G60 und Achse VR.

Kann mir da einer helfen?

• Die sind unterschiedlich.
    Was genau, weis ich nicht, aber wenn Du den Lagerbock mit tauschst, müsste es aber mit den VR-Lagern gehen.
    Ich weiß jetzt nur grade nicht, wie es dann mit dem Bremskraftregler ausschaut, weil der ist beim VR jedenfalls anders befestigt und hat auch nur 3 satt wie beim G60 4 Anschlüsse.

• Der linke Lagerbock unterscheidet sich vermutlich nur durch die Aufnahme des Bremskraftreglers, kosten auch beide gleichviel bei VW, jedoch beim rechten bin ich mir nicht sicher. Hier gibt es auch zwei verschiedene Böcke: einmal Plusachse (ABV) und einmal nicht Plusachse (PG).
    Nun bin ich mir nicht sicher, welche Lager bzw. Böcke ich brauche.
    Wenn die Plusachse verbaut werden soll, brauche ich also auch auf jeden Fall die Lagerböcke vom ABV, richtig?
    Das mit dem Bremskraftregler ist relativ egal, da ich auf das neue Mark20 ABS umbaue.

Die VR6 Achse soll auf jeden Fall rein, also brauche ich noch die VR6 Böcke, damit die Achse mit den VR6 Lagern passt?

• Ja, so ist das.
    Jürgen hat im übrigen vor kurzem umgerüstet, wenn ich mich recht erinnere.
    Wenn ich Jürgen richtig verstanden habe, ist der Lagerbock beim VR auf beiden Seiten anders, weil die Lager größer sind. Von daher benötigst Du die beiden Lagerböcke und natürlich die Gummi/Metall-Lager vom ABV.

• Berichtigung:
    Habe zwar vor kurzen auf 5-Loch umgerüstet, bin aber in letzter Sekunde hinten doch bei meiner bewährten Achse geblieben, da die "neue" gebrauchte Achse mich doch nicht zu 100% überzeugen konnte. Achsaufnahmen sind links definitiv anders (Bremskraftregler), und haben rechts und links andere ET- Nummern. Einen direkten Vergleich der rechten Aufnahme habe ich jedoch leider auch nicht vollzogen.

Was man tun könnte wäre, einfach neue VR6 Achslager zu kaufen, und gucken, ob diese in die bestehenden Aufnahmen passen. Dann könnte man, wenn man ein MK20 ohne Regler fährt, evtl auf die Änderung der Halter verzichten (reine Theorie von mir).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!