G60 Leistungsschwankungen

  • Zündung und CO sind korrekt und so eingestellt, wie es von HErr Thaibach beim Kauf des Chips und anderer Komponenten angegeben war. Er ist auch ohne Probleme gelaufen. Es trat erst später auf. Allerdings hab ich jetzt auch keine Möglichkeit mehr irgendwelche Sachen zu testen, da das Auto abgemeldet ist.


    Ich habe noch den kleinen LLK und die grünen Einspritzdüsen drin. Habe aber vor im nächstes Jahr im Februar oder März aug großen LLK und graue Düsen umzubauen. Vielleicht bringt das ja auch ne Besserung...

  • Ja, die Software ist auf das Motorsetup angepasst. (Wir haben demletzt auch telefoniert) --> 68er LR, Schrick Nockenwelle, Fächerkrümmer, bearbeiteter Lader... ich gehe aber stark davon aus, dass dieses Problem mit dem Wechsel des LLK und der Düsen erledigt ist. Sie sagten ja, dass das Setup bei gleichzeitigem Wechsel von LLK und Düsen vom Chip her das gleiche bleibt.


    Kabelbaum der Einspritzdüsen ist soweit ich das beurteilen kann in Ordnung.


    Sollte das Problem nächstes Jahr noch immer auftreten, nachdem Zündung und Co frisch eingestellt wurden, kann man ja nochmal den Chip kontrollieren.


    Mich macht es nur stutzig, dass das Problem bei kühler Witterung praktisch nicht auftritt.

    Automatische Anzeigen

  • Thomson1st:


    Hi,


    das Problem ist mittlerweile behoben.
    Ich habe vor ca. 7 Monaten meinen Motor komplett überholen lassen und habe Ihm gleich noch eine Leistungskur verabreicht (asymetrische Schrick-Nocke, G-Lader Bearbeitung, RS-Drosselklappe, Chip von Toby Theibach anpassen lassen usw.)
    Da das Problem echt super hartnäckig war und ich absolut keinen Bock mehr hatte zu suchen, habe ich Nägel mit Köpfen gemacht und einfach folgendes getauscht:
    - Lambdasonde
    - Klopfsensor
    - alle Ladeluftschläuche
    - Ladeluftkühler
    - Benzindruckregler
    - Kabelbaum für Einspritzdüsen
    - Kat
    - Kraftstoff-Filter


    Danach war das Problem weg :biggrin:
    An welchem Teil es nun genau lag, kann ich dir also nicht sagen. Ich tippe aber nach wie vor darauf, dass es der Kabelbaum der Einspritzdüsen oder der Klopfsensor war.


    Sorry, dass ich dir keine exaktere Auskunft geben kann


    Viele Grüße


    Steffen

  • @goose26:


    Cool, dass er wieder gut oder noch besser, als vorher läuft! :super:


    Ich habe das Problem nicht wirklich, aber ich meine, dass der Motor manchmal auch nicht die volle Leistung hat. Aber da geht es mehr um eine Differenz von ca. 15-20 PS meinem Gefühl nach. Habe bis jetzt auch viel Technisches erneuert, bis auf Kabelbaum Einspritzleiste und Klopfsensor. Bei mir ist es eher so, dass wenn ich im zweiten Gang voll durchbeschleunige, beim Schalten in den Dritten und wieder Vollgas der Motor so`ne kleine Gedenksekunde hat und der Ladedruckaufbau dabei nicht hundertprozentig ist, oder durch den Bypass zu lange braucht, wieder voll da zu sein. Ich weiss es nicht genau. Wenn ich im Zweiten nur 60% durchtrete und auch nicht bis kurz vor den Begrenzer ausdrehen lasse, ist der Ladedruckaufbau im Dritten irgendwie direkter. Jetzt weiss ich aber nicht, ob dies ein mechanisches oder softwaretechnisches Problem ist! :kopfkrat:


    Habe aber noch einen neuen Chip hier liegen, der noch eingebaut wird. Sollte es danach nicht besser sein, dann kommt auch noch Einspritzleiste, Klopfsensor und der große LLK rein. Dann ist auch bei mir alles neu!


    Noch zwei Fragen:
    Du sagst, Du hast den LadeLuftKühler auch getauscht. Hast Du jetzt einen Größeren verbaut oder wieder den Kleinen ?
    Ist der getauschte Benzinfilter ein Originaler oder ist er verstellbar und hat mehr Druck?


    Achja, die 217 PS ohne Kopfbearbeitung finde ich schon sehr gut und Dein G60 gefällt mir richtig gut ! :bravo:


    MfG
    Thomson

  • Thomson1st


    freut mich, dass dir mein Schmuckstück gefallt :super:
    Und die 217PS sind von einem Bosch Prüfstand gemessen worden.
    Kopfbearbeitung kommt vielleicht noch irgendwann, aber der Motor läuft wirklich wie bei einem Neuwagen und er verliert keinerlei Flüssigkeiten, daher sah ich bislang keinen Grund da was zu verändern.


    Also zu deinen Fragen:
    - Ich habe wieder den kleinen LLK reinbauen müssen da ich eine Klimaanlage habe. Es gab leider keine vernünftige Lösung, die es mir ermöglicht hätte einen großen LLK und Klima zu haben.
    - Benzinfilter ist wieder ein originaler von VW (der alte war wirklich total schwarz und verdreckt).


    Viele Grüße

  • ...
    - Benzinfilter ist wieder ein originaler von VW (der alte war wirklich total schwarz und verdreckt).


    ...


    Upps, ich meinte natürlich Benzindruckregler und nicht Benzinfilter! :ohmann:


    Das wäre meine Frage: Ist der Benzindruckregler ein Originaler oder ist es einer mit mehr Druck bzw. einstellbar?


    Ps: Das mit dem Benzinfilter war bei mir genauso: Beim Wechsel vor ein paar Monaten kam eine richtig dunkle, fast schwarze Brühe rausgelaufen. Der Mechaniker meinte, dass hätte er so auch noch nicht oft gehabt. Der Benzinfilter war aber defintiv nicht der Erste, also wurde früher schonmal getauscht. Konnte man daran erkennen, weil drumherum Klebeband gewickelt war, damit der BF nicht im Gehäuse wackelt. Mussten wir mit dem Neuen auch machen.

    Automatische Anzeigen

  • Dank Toby-Chip hab ich zum ersten mal einen flotten G60, was mit anderen Abstimmungen irgendwie nie richtig der Fall war. Weiß der Geier warum. Verbrauch ist mit 9 Litern O.K.
    CO selbst eingestellt, bis in den Teillastbereich alles super, nimmt super Gas an.
    ABER: Bei Vollgas keine Steigerung, nur leichtes Ruckeln, Leistung schwankt etwas. Leistung wie Teillastbereich.


    70er Rad, Auspuff serie.


    Hat jemand einen Tip ?

  • So... Volllastschalter ist durchgemessen = i.O.


    Wie fühlt es sich eigentlich an , wenn die Klopfregelung eingreift ?
    Sehr sanft, oder kann das eine unruhige Beschleunigung zur Folge haben ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!