Offene Rechnung bei VW Werkstatt, eure Meinung bitte!

  • Hallo Corrado fans,
    ich hatte an meinem Corrado nen Wärmefehler, so dass der Wagen nur bei kühlem Wetter angesprungen ist. Lange hab ich nach dem Fehler gesucht, zig mal stehen geblieben bis ich mich entschlossen habe, die VW Werkstatt danach schauen zu lassen.


    Dort abgegeben musste ich 5 Tage warten bis ich mein Corrado zurück hatte, da bis auf einen Mechaniker alle anderen krank waren. Der Fehler wurde zudem NICHT gefunden!
    Begründung: "Wir haben Motorsteuergerät, Zünspule und Wegfahrsperre ausgebaut, abkühlen lassen und wieder eingesetzt. Daran liegt es nicht. Weiter haben wir ein Kabel erneuert das Beschädigt war. Aber ohne die elektischen Schaltpläne [Die VW Werkstatt hatte von älteren Fahrzeugen keine Pläne vor Ort] können wir im Moment nichts machen. Wir melden uns, wenn die Pläne da sind."


    Als ich von der Werkstatt heimfahren wollte, lief der Wagen natürlich nicht an und ich musste meinen Corrado in Nacht abholen.


    Niemand hat sich gemeldet ... mein Corrado hat mich viele weitere male stehen lassen.
    Durch Zufall habe ich selbst festgestellt, dass es an einem ganz einfachen Relais lag! Die Lötstellen nachgelötet und Kontakte angeschliffen. Seither läuft der Corrado perfekt.


    10 Wochen sind vergangen seit meinem Werkstattbesuch, heute kam eine unerwartete Rechnung von etwas über 100€. Ihr werdet vielleicht lachen, aber für mich Student ist das nicht wenig Geld.


    Ich finde das von der Werkstatt nicht okay, dass sie aus mangelnder Fachkompetenz diesen einfachen Fehler nicht finden konnten und mich als Kunde trotzdem bezahlen lassen.


    Was meint ihr dazu?

  • ich finde die rechnung auch nicht ok , aber drüber sprechen must du mit denen und eine einigung finden. weil alles was danach kommt teuer wird


    weiterhin gute fahrt :winking_face:


    gruss rene

    CCG # 399 # West1
    z.z. Corrado 2L-16V // bJ94 // LA9V (Brilliant black metallic) //Baustelle//

  • Hallo kenne ich Irgentwoher!Hatte mein Auto beim Boschservice wegen Abgasprobleme abgeben. sie haben Unterdruckschläuche kontrolliert Steuergerät und Kabel. Sie haben behauptet mein Steuergerät wäre hin. So ich 2 Tage später geschaut und sie da Ein Unterdruckschlauch kaputt! und der Blaue Temperaturfühler denn sie auch Nachgeprüft hatten. 20 mins suchen mir sagen meinSteuergerät wäre Defekt. Und 3 Tage Später Rechnung 62euro. Für nichts und noch selbst denn Fehler Feststellen die die Nachgeschaut haben. Nur von denn Lebenenden kann man was Holen von denn Toten gehts schlecht.MFg HöschiG60

    Offizieller Röttele Racing Werksfahrer.
    G65 Testfahrer.

  • Hast dann doch gezahlt Höschi?
    Ich hab vorhin angerufen, die meinten dass ein Elektronikfehler schwer zu finden sei un dass es ihnen Leid tut den Fehler nicht gefunden zu haben, so blabla halt ... Er hat sogar behauptet, dass sie mehrere Stunden dran gearbeitet hätten und aus Kulanz nur eine einzige mit niedrigster Einstufung berechnet hätten... 1h = 75€, er meinte normal läge 1h Diagnosearbeit bei 82€.
    Das sind ja eh nur Ausreden, als ob der noch weiß, was er vor 10 Wochen gearbeitet hat ...
    Vor allem regt mich die primitive Arbeitsweise auf, grad einzelne Teile ausbauen, abkühlen und wieder einsetzen. Das hätt ich selber machen können. Erwartet hätte ich, dass da ein Fachmann die Kabel durchmisst und das Problem zur Quelle zurückverfolgt.

    Automatische Anzeigen

  • Naja gut sowas is immer schwer. Stehe halt auch öfter vor Problemen, die nicht immer so leicht zu finden sind. (Allerdings mehr im Heizungsbereich) :winking_face:
    Wie wurd dir der Wagen zurückgegeben? Also angeblich repariert, oder mit den Worten, wir können den Fehler nicht finden. Sollte ersteres der Fall sein, hätte die Werkstatt sogar das Recht gehabt nachzubessern. Die Möglichkeit hast du ihnen anscheinend nicht gegeben. Sollte zweiteres gewesen sein, würde ich die Rechnung nicht bezahlen. Bei ersterem Fall, wird dir wohl nicht viel anderes überbleiben.

  • Es ist zweiteres passiert. Ich hab ja geschrieben, dass ich dort nichmal vom Hof wegfahren konnte. Sie haben auch gesagt, dass sie den Fehler nicht gefunden haben.
    Ich würd auch am liebsten die Rechnung nicht bezahlen, aber dann kommt irgendwann die Mahnung und nen Rechtsstreit anzufangen wegen den 100 Euro macht auch wenig sinn.


    In der Auftragsbestätigung/Rechnung steht nur 75€ für Diagnose und 11 Euro für Stecker und Sicherungen die sinnlos erneuert wurden.

  • Vielleicht einen Vergleich anstreben?! Kannst ja versuchen ein wenig zu verhandeln. Bei meiner alten Werkstatt wurde dann auch schon mal ne Inspektion umsonst gemacht. Aber das waren auch Stammkunden.

    93er Corrado VR6 + 97er Golf 3 GTI in Originalzustand mit Vollausstattung + Erdgas Caddy :winking_face:

  • naja ich seh das so sie haben ja trotzdem gearbeitet ob sie den fehler nun gefunden haben oder nicht...gearbeitet haben sie und niemand arbeitet umsonst... ich wollte mir auchmal mein kühlsystem entlüften lassen, ging aber nicht da der wt kaputt war und trotzdem musste ich bezahlen...für nix...aber sie haben nun mal gearbeitet...ich würde versuchen mit den zu reden und wenn nix zu machen ist würde ich es bezahlen bevor es unnütz teurer wird...

    Automatische Anzeigen

  • Hast dann doch gezahlt Höschi?
    Ich hab vorhin angerufen, die meinten dass ein Elektronikfehler schwer zu finden sei un dass es ihnen Leid tut den Fehler nicht gefunden zu haben, so blabla halt ... Er hat sogar behauptet, dass sie mehrere Stunden dran gearbeitet hätten und aus Kulanz nur eine einzige mit niedrigster Einstufung berechnet hätten... 1h = 75€, er meinte normal läge 1h Diagnosearbeit bei 82€.
    Das sind ja eh nur Ausreden, als ob der noch weiß, was er vor 10 Wochen gearbeitet hat ...
    Vor allem regt mich die primitive Arbeitsweise auf, grad einzelne Teile ausbauen, abkühlen und wieder einsetzen. Das hätt ich selber machen können. Erwartet hätte ich, dass da ein Fachmann die Kabel durchmisst und das Problem zur Quelle zurückverfolgt.



    Hallo ich war mich Beschweren haben ihnen gesagt das war das erste und letzte mal das ich da war usw. Habe mit dem Meister noch gesprochen und sie haben mir anstatt 62 euro auf 40euro runter. Is eigentlich klar ein Meister ist nicht billig auf 1H bei waren es 2 Meister für 20min aber egal. Ich habe ihnen meinen Teil dazu gesagt das 2 Meister die Schläuche überprüfen und ich später feststelle das sie doch kaputt sind. Ich weiß nur eins Mittlerweile wenn man sich bisell auskennt. Vertraue nur dir selbst. mfg höschiG60

    Offizieller Röttele Racing Werksfahrer.
    G65 Testfahrer.

  • Und noch vor allem es schaut keiner mehr 100% Richtig nach! nur bisell Optischte diagnose. Sagen das es am Steuergerät hätte liegen können das kann ich mir auch an 5 Fingern abzählen. Das war bei mir es erste mal das ich mit meinem Auto in einer (Fach) Werkstatt war. Und das war auch zugleich es Letzte mal. Habe ja gesehn was erreicht wurde. Naja und ein Richtigen Wirklich 100%tigen richtigen G60 Experten habe ich bisher auch noch nicht kennen Gelernt. Hoffe das kommt noch. mfg gutn8 HöschiG60

    Offizieller Röttele Racing Werksfahrer.
    G65 Testfahrer.

    Automatische Anzeigen

  • Kommt mir alles sehr vertraut vor. Leider haben solche Geschichten auch oftmals vor Gericht wenig Sinn, da die Fachwerkstätten oftmals das Blaue vom Himmel runterlügen und diesen dann vor Gericht auch noch geglaubt wird. Bis man meine defekten Gummilager in Benzintank entdeckt hatte, dauerte es rund 2000 Kilometer, 5 Werkstattbesuche quer durch Deutschland und unzählige ungerechtfertigte Rechnungen. VW rechtfertigte Ihre teure Inkompetenz mit der Lüge; ich hätte Fremdstoffe dem Benzin beigemischt. Ich darf gar nicht zusammenrechnen, wieviel Geld ich bislang an unrechtfertigten Ersatzteilaustauschen bezahlt habe. Ganz zu schweigen von Teilen die in Fachwerkstätten bei Reparaturen kaputtgemacht wurden. Aus all meinen Werkstattbesuchen habe ich nur eins gelernt, das Auto niemals aus den Augen lassen! Sonst ruft mich wieder ein Bekannter an, warum ich meinen VR6 verkauft habe, da dieser gerade mit 120 Sachen und quitschenden Reifen in der Innenstadt an ihm vorbeigerauscht ist. Auf Nachfrage der (Reparatur)VW-Werkstatt bekam ich dann lapidar zur Antwort "es wäre eine Probefahrt erforderlich gewesen".

  • Auf Nachfrage der (Reparatur)VW-Werkstatt bekam ich dann lapidar zur Antwort "es wäre eine Probefahrt erforderlich gewesen".


    Das find ich schon heftig... echt krank was manche abziehe. Ich muss meinen auch bald hergeben zur Motoreinstellung, werde auf jedem fall vor ort bleiben, nich das die meinen neuen G60 gleich mal ärgern -.-

  • Ja nicht jede Werkstatt ist so das Stimmt. Nur die die ich kenne sind Hinterlistig Geldgierig und Lügen einem noch ins Gesicht.Habe jetzt entlich eine VW Werkstatt gefunden die Rang und Namen hat und vorallem sind diese ehrlich und Helfen einem Ohne Aufpreis.Hatten mir sogar es letzte mal Kostenfrei es Leder geklebt. mfg HöschiG60

    Offizieller Röttele Racing Werksfahrer.
    G65 Testfahrer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!