Motorüberholung, was soll man am besten nehmen?

  • Hallo!
    werde demnächst einen PG-Motor überholen.
    wo sollte man am besten das Material holen, (Motordichtsatz)
    und was muss ich dann ungefähr investieren? Gibt es irgendwo was Komplettes?
    (Motordichtsatz+Zylinderkopf inkl. Ventilschaftdichtungen also alles!)
    welche Kolbenringe brauch ich wenn ich den Block komplett neu will machen will?


    vielleicht weiß ja einer bescheid?
    Über Tipps wäre ich euch sehr dankbar!

  • Also ich habe festgestellt das es für mich am günstigsten ist das machen zu lassen!
    Wenn du selber die Teile kaufst biste von den Kosten her fast so hoch wie wenn du das bei nem vernünftige Instandsetzer zu humanden Preisen machen lässt!


    Ich habe für die komplette Überholung mit Aufbohren auf 3. Übermaß, neue Kolben Lager und Dichtungen, sowie Planen Sandstrahlen und Lackieren, fertig montiert ohne Zahnriemen
    1200€ bezahlt! Alleine die Kolben kosten bei VW schon 600!

  • Also ich habe festgestellt das es für mich am günstigsten ist das machen zu lassen!
    Wenn du selber die Teile kaufst biste von den Kosten her fast so hoch wie wenn du das bei nem vernünftige Instandsetzer zu humanden Preisen machen lässt!


    Ich habe für die komplette Überholung mit Aufbohren auf 3. Übermaß, neue Kolben Lager und Dichtungen, sowie Planen Sandstrahlen und Lackieren, fertig montiert ohne Zahnriemen
    1200€ bezahlt! Alleine die Kolben kosten bei VW schon 600!


    Oder sich für 1.300 Euro einen ganz neuen Block holen :face_with_rolling_eyes:

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Da ist dann aber kein überholter Kopf bei!


    Und Ölpumpe und Kolben? Sind die dann schon da drin und monitert?


    Also es ist nur der Block inklusive allem wie Ölpumpe und Kolben.


    Kopf ist da keiner montiert und auch keiner revidiert.


    Ist natürlich alles eine Rechensache.


    Ist nur der Block hin dann würde ich mir wohl einen neuen Block kaufen.


    Weil wenn er überholt wird ist die Kurbelwelle ja auch nicht neu.


    Muss aber jeder selbst wissen.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Das stimmt! Hätte nicht gedacht, das der komplette Rumpf so "Günstig ist"!


    Wäre echt ne Möglichkeit!


    Nur nen guter Motorinstandsetzer vermisst die Wellen, schleift sie ggf ein, und nimmt dann passende Lager! Ist wie neu,


    aber eben nicht ganz!
    Muß man sehen wie das mit dem Kopf aussieht!

  • Also ein Austauschteilemotor (Ohne Kopf) kostet 1529€ und der ist dann wie neu bzw. besser! Muss man sich halt überlegen, ob man lieber 1200€ beim Instandsetzer bezahlt oder lieber die 1500€ bei VW.


    Gruß Achim

  • Ach so, also ist das im Austausch?


    Naja ich wage zu bezweifelndas VW das besser hin bekommt als nen Motorenisntandsetzer!


    Also denke ich sind 1200€ bei dem wohl besser angelegt als 1500 bei VW!
    Zumal dann der Kopf auch überholt ist!


    Ich dachte das bei VW wäre nen Werksneuer Rumpf!

    Automatische Anzeigen

  • Ja, im Austausch. Und das mit der Qualität ist halt so, dass die Austauschmotoren auf das Bohrungsnennmaß Plasmabeschichtet werden. Das Plasmabeschichten wird teilweise schon bei neuen Motoren eingesetzt (insb. Alublöcken) aus Verschleißgesichtspunkten. Daher meinte ich besser, als es jeder Instandsetzer kann.


    Gruß

  • Ich hab auch vor mit irgendwann nen AT-Rumpf zu holen(den Kopf mach ich selbst)


    Ich hab von drivesen Leuten schon gehört,das es es Firmen gibt die AT-Rümpfe schon für 700-800€ anbieten.....kennt jemand was in die Richtung????


    Ich mein.....ich könnt mir in der Tat vorstellen,das es bei so großen Motoreninstandsetzungsbetrieben,die solche Aktionen quasi Fließbandmäsig machen,solche Preise gibt,wenn man sich direkt an die wendet und halt nicht über VW kauft.

    97-99 GolfI 70PS,99-00 Vectra A2000 16V,00-02 Vectra A 2,0i,02-07 GolfII 90PS,seitdem und bis zum bitteren Ende=Corrado G60:biggrin:
    Honda Bali zum abreagieren:peinlich:

    Automatische Anzeigen

  • Hi,


    habe am Montag auch mal nachgefragt, PG Block ist laut ETKA entfallen.....
    Ich Persönlich würde alle Lager, Buchsen, Dichtungen usw. nehmen. Übermaß würde ich nach befund machen.......


    Basti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!