Anmeldung & Kosten eines Winterauto, alles beachtet?

  • Hallo zusammen,
    ich habe fest geplant mir für dieses Jahr ein Winterauto zu holen. Mein Kumpel der eine Werkstatt hat, hat einen Seat Ibiza 6k Baujahr 1994, 199tkm in schwarz. Ich könnte den Wagen für 700€ inklusive TÜV bekommen. Verbaut ist der ABU Motor aus dem Polo 6N mit 75PS. Denke das ich mit ca. 7l hinkommen werde.
    In erster Linie soll das Winterauto natürlich meinen Corri vor dem Winter schützen, zudem wäre es ganz gut wenn man noch ein paar Euro sparen könnte.

    Ma abgesehen von den 700€ Anschaffungskosten. Was für Kosten kommen noch auf mich zu die ich vergessen haben könnte?
    - zur Zulassungsstelle neue Nummernschilder mit Saisonkennzeichen machen lassen. (Oktober bis März) Was kosten die mich für zwei Autos?
    - Unterstellung des Corrados wird noch geklärt
    - An- & Ummeldung, Kosten?


    Habe vor den Seat dann nur mit Haftpflicht zu versichern. Da ich mit meinem Corri beim ADAC versichert bin , habe ich es auch da mal für den Seat durchgerechnet.
    Somit wären für den Zeitraum 250€ Versicherung fällig. Dadurch das ich beim ADAC schon meinen Erstwagen angemeldet habe, bekomme ich für den Zweitwagen direkt 85% angeboten. Wenn ich zu einer anderen Versicherung gehe wären es 140% oder?


    Mehr fragen fallen mir vorerst nicht ein. :biggrin:


    Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips für mich.:danke:



    Gruß Christian

  • ich mache es ja auch so, melde immer um. kosten pro satz nummernschild ca. 30 euro, an- und abmelden innerhalb des landkreises, beide neue papiere 15,70 euro, ansonsten zuschlag für umstellung auf neue papiere bzw. wegen anderem landkreis, sind jeweils nur nen paar euro (max 15-20).
    wenn du den corrado sowieso nicht fahren möchtest, warum meldest du den seat dann nicht auf den vertrag an? ist ja wohl unter 85%, oder?
    Nummernschilder kannst du dir im internet bestellen, sind dort um einiges günstiger. musst nur wissen, welche nummer du bekommst.
    ich habe meinen corrado im winter und meinen golf im sommer in ner garage um die ecke stehen.baue die batterie aus und lade sie regelmäßig . solltest zusehen, dass auch das auto, was übern winter steht, kühlwasserfrostschutz und scheibenfrost(nicht so wichtig) draufhat, können je nach region auch in ner garage kalte temperaturen auftreten. dann entweder luftdruck der reifen erhöhen oder alte "standreifen" draufziehen. und was ich immer mache ist nen luftentfeuchter reinstellen, der lohnt sich :winking_face:

    Jetzt unterwegs im Audi A6 Avant 2,8 S-Line :cool:
    der Pampersbomber :biggrin:

  • Golfmeister hat fas alles ja schon gesagt.
    Fahre die Winterhure auf den Vertrag des Corrados.Ist billiger wie eine Zweitwagenversicherung..
    Ausser, Du machst es wie ich beispielsweise und meldest dann beide an.Ich fahre einen Corsa B GSI 16V als Alltagwagen.Billig, sparsam und verdammt flott, der kleine Drecksack...


    Aber dann hast Du 2 Fahrzeuge, die versteuert und versichert werden wollen.Und das muss man halt ersteinmal durchrechnen...

  • bei mir laufen polo+corrado auf einen vertrag. beides saisonzulassungen und weil sie sich "abwechseln" (4-10 und 11-03) gilt für beide der gleiche tarif.
    und dazu entfällt noch dieses lästige an und abmelden usw..einmal gemacht und fertig.
    mfg
    steffen

    UNION BERLIN:super:
    Kranker Haufen:coolsein:
    Alltag - 11er CC 2,0TSI / Sommer - 93er Corrado VR6

  • bei mir laufen polo+corrado auf einen vertrag. beides saisonzulassungen und weil sie sich "abwechseln" (4-10 und 11-03) gilt für beide der gleiche tarif.
    und dazu entfällt noch dieses lästige an und abmelden usw..einmal gemacht und fertig.
    mfg
    steffen




    das ist natürlich die günstigste Variante wenn man nicht wie ich jeden Winter das Auto wechselt

    Automatische Anzeigen

  • bei mir laufen polo+corrado auf einen vertrag. beides saisonzulassungen und weil sie sich "abwechseln" (4-10 und 11-03) gilt für beide der gleiche tarif.
    und dazu entfällt noch dieses lästige an und abmelden usw..einmal gemacht und fertig.
    mfg
    steffen



    versteh ich das richtig das ich dann für meinen Corrado und den Seat den selben Tarif zahle? Dann würde doch der Corrado Tarif anfallen der wahrscheinlich höher ist.
    Da ich ja vorhatte den Seat nur Haftpflicht zu versichern würde ich ja wenns über den Corrado läuft, der mit TK 150 versichert ist, teurer.


    Zahle im moment für den Corrado bei TK 150 ca. 450€ im halben Jahr bei 65%.
    Der Seat würde mich fürs halbe Jahr bei 85% (zweitwagen) und Haftpflicht 250€ kosten.



    Was kostet es eigentlich Nummerschilder machen zu lassen? ist schon so lang her.



    Gruß Christian




  • nein verstehst es leider falsch:biggrin:
    du zahlst für jeden wagen so wie die dazugehörige tk ist.kannst auch einen mit vk fahren und den anderen nur haftpflicht.


    heisst im klartext:
    bei mir laufen beide fahrzeuge mit 60%, der eine mit vk und der polo nur mit haftpflicht. und der polo läuft natürlich nicht in der gleichen typenklasse wie der corrado....sondern die, die zum polo gehört.
    ist eben nur ein auto für die versicherung und nicht zweitwagen. heisst im endeffekt billiger da die niedrige sf-klasse für beide gilt.
    mfg
    steffen

    UNION BERLIN:super:
    Kranker Haufen:coolsein:
    Alltag - 11er CC 2,0TSI / Sommer - 93er Corrado VR6


  • macht das denn jede Versicherung so ohne weiteres? werd mich morgen mal an Telefon hängen. Sollte das gehen dann würde ich ja wirklich Geld sparen. Somit würden für den Seat auch nur noch 191€ pro Saison anfallen.


    Gruß Christian

  • macht das denn jede Versicherung so ohne weiteres? werd mich morgen mal an Telefon hängen. Sollte das gehen dann würde ich ja wirklich Geld sparen. Somit würden für den Seat auch nur noch 191€ pro Saison anfallen.


    Gruß Christian


    ja sollte so bei jeder versicherung sein.hab mir damals auch mehrere angebote angehört und alle haben diese möglichkeit angeboten. bin dann bei s-direkt hängen geblieben. preis leistung war da sehr gut. ausserdem habe ich da mittlerweile drei wagen zu laufen und so imer ein druckmittel wenns um die neuen jahressummen geht:biggrin:
    mfg

    UNION BERLIN:super:
    Kranker Haufen:coolsein:
    Alltag - 11er CC 2,0TSI / Sommer - 93er Corrado VR6

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!