[G60] Was muss beachtet werden

  • Hallo liebe Corrado fahrer,


    ich habe mir vor genau einer Woche einen Corrado G60 gekauft (ca.77000km gelaufen) Bin jetzt dabei ihn aufzupeppeln, er soll original bleiben, er soll nur wieder auf einen Top Zustand kommen! Da ich nur sehr wenig Ahnung habe, habe ich ihn zu einer Werkstadt gebracht. Könntet ihr mir vlt ein par Tips oder Regeln bei einem Corrado g60 geben? Was geht oft bei Ihm kaputt, was muss man beachten, was sollte man warten nach 77000km Laufzeit. Were wirklich super glücklich wenn ihr mir helfen könnt, ist mein erstes Auto! Das einzige was ich verändern wollte, ist der Lack. Wollte ihn in weiß lackieren, wie findet ihr das?


    Vielen Dank,


    Tobias

  • Oh das würde wohl den Rahmen sprengen!!


    G60 macht schon paar Schwierigkeiten ab und an. Wichtig ist Schick den Lader erstmal ein meine empfählung zu Theibach der schaut kostenlos rein und sagt dir ob der noch i.o. ist!
    Wichtig ist immer bis 90Grad warmfahren und dann erst über 3000Umin treten!
    Was Probleme macht ist leerlauf ab und an, Schiebedach, G-Lader natürlich, bei den frühren Modellen brennt sich ab und an der Keramikkat durch!


    Hab meine Kiste auch noch nicht so lange aber das ist das was mir so spontan einfällt.


    Willkommen im Forum und viel spass mit deinem G60

    VW Corrado G60 (US) Gelb

    VW Corrado G60 Rot

    Opel Speedster @275PS Kompressor

    Audi A3 S-Line-Limo 40 TFSI Quattro

    Skoda Octavia 2021 Limo 1.5TFSI

  • Hi Tobias ,
    also erste Grundregel , fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann :biggrin:
    Nen G60 als erstes Auto ist schon heftig .
    Laß den Lader mal prüfen , damit bist Du immer auf der richtigen Seite , fahre ihn immer schön warm (min. 80 Grad Öl Temp. ) bevor Du ihm die Sporen ( Drehzahlen über 3000 Umdrehungen ) gibst .
    Ich würde auch vorschlagen die Leute hier im Forum mit Fragen zu Löchern falls Du dir nicht sicher bist ob Dir deine Werkststatt sinnvolle Aussagen zwecks Austausch / Erneuerungen an Deinem Corry macht .
    Ich sage das deshalb , weil es einige Werkstätten gibt die bei eigener Unwissenheit erstmal " lustig " Teile tauschen und das wird dann meißt ne teuere Angelegenheit . :frowning_face:
    Ich denke damit bist Du erstmal auf der sicheren Seite

  • Vielen Dank für die ersten beiden Antworten! Mir wurde einmal geraten ein zusätzlichen Ölkühler einzubauen! Bringt das etwas? Nochmals Danke für die schnellen Antworten, bin immer erfreut über weitere Beitrege.

  • Hm eigentlich nicht!! Solltest bei längeren Vollgasfahrten die Öltemperatur im Auge behalten, oder es gleich ganz lassen!!

    VW Corrado G60 (US) Gelb

    VW Corrado G60 Rot

    Opel Speedster @275PS Kompressor

    Audi A3 S-Line-Limo 40 TFSI Quattro

    Skoda Octavia 2021 Limo 1.5TFSI

    Automatische Anzeigen

  • erstmal herzlich willkommen im forum..mein erstes auto war auch ein corrado g60...ja wie die anderen schon sagten immer schön warm fahren etc.lader checken lassen etc.und ich würde an deiner stelle aufjedenfall ein komplettes service programm durchziehen sprich ölwechsel,kerzen,verteilerkappe,finger,ölfilter,luftfilter,benzinfilter und halt mal die verschleißteile durchschauen bremsen,stoßdämpfer,auspuff etc. ansonsten wünsch ich dir viel freude am fahren und hier forum..zu dem thema corrado in weiß, mein Geschmack ist es nicht...ich finde corrys müssen in dunklen farben sein..aber jeder wie er mag

  • Das mit dem Lackieren würde ich sein lassen. Ein G60 mit der Laufleistung hat noch einen entsprechenden Wert, diesen würdest du mit einer Neulackierung(andere Farbe) drastisch senken.

  • würde ich auch so sehen, auch wenn ich weisse corrados sehr mag. aber überleg es dir gut, bei der laufleistung wirst du den wert des autos mindern.


    den ölkühler brauchst du nicht unbedingt, der g60 hat serienmässig einen wassergekühlten.


    ansonsten, zu g60 spezifischen sachen:


    öl zu- und rücklaufleitung vom lader
    pleullager leiden gerne bei getunten motoren
    gucken dass die kw-scheibe nicht abschert
    und schau am besten gleich, dass die schiebedachabläufe frei sind, und unter der batterie, um rost vorzusorgen.


    ein relaissatz für die scheinwerfer ist in meinen augen auch nicht verkehrt.


    alles andere wurde ja schon gesagt...

  • Wie schon oben geschrieben. Lader nachsehen lassen usw.Nie sollte die öltemp. über 130 grad steigen. Umlackieren würde ich auf keinen fall. Hab 4jahre einen Polo 86c 2f gefahren und ihn auch gleich umlackiert. Von Rot auf grün. Und nach 2 jahren und ein paar steinschlägen hat man die rote farbe gesehen. Genau so war es auch bei den schwellern. Dann lieber doch den orgi. farbton nehmen.


    Sonst auf weiter antworten warten.

    Automatische Anzeigen

  • Wie schon oben geschrieben. Lader nachsehen lassen usw.Nie sollte die öltemp. über 130 grad steigen. Umlackieren würde ich auf keinen fall. Hab 4jahre einen Polo 86c 2f gefahren und ihn auch gleich umlackiert. Von Rot auf grün. Und nach 2 jahren und ein paar steinschlägen hat man die rote farbe gesehen. Genau so war es auch bei den schwellern. Dann lieber doch den orgi. farbton nehmen.


    Sonst auf weiter antworten warten.

    dann wurde er mit sicherheit scheisse lackiert bzw schlecht vorgearbeitet...

  • Zu ersteinmal danke für die vielen antworten bin schon viel schlauer geworden :-D. Sind seit gestern daran das Getriebe auszubauen. Nur leider finden die nicht alle Schrauben von dem Getriebehalter! Vlt haben die nicht richtig geguckt weiß vlt einer von euch mehr? Wir haben das Getriebe ausgebaut, da etwas Öl aus dem Getriebe ausläuft. Weiß vlt einer, woran das liegen kann. Ich hab keine Ahnung von Autos wenn es darum geht wie oder warum etwas kaputt ist, muss mich komplett auf die mechaniker in meiner Werkstadt verlassen. Were nett wenn ihr mir ein bischen helfen könntet, damit ich besser schlafen kann. Wollte nähmlich nicht mein erstes Auto wegschmeißen wenn sie es versauen! Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus!!!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!