Spurstange wechseln

  • Hallo!


    Ich war grad dabei meine spurstange zu wechseln welche sich dann doch dafür entschieden hat festzusitzen.
    nun meine frage. ich hab im internet gesucht nach ner neuen und bn drauf gestoßen dass es welche mit linksgewinde gibt und welche mit rechtsgewinde.
    ist das jetzt so dass eine seite lenkgetriebeseitig ein linksgewinde hat und die andere ein rechtsgewinde oder bezieht sich das auf die gewinde der spurstangenköpfe?


    Danke im voraus
    klaus

  • Ganz einfach. Es gibt eine linke und eine rechte Spurstange bzw Spurstangenkopf. Je nach der zu wählenden Seite ist einmal ein Rechtsgewinde bzw Linksgewinde verbaut.
    Ich kann dir jetzt nicht genau sagen welche Seite welches hat, aber das ist so.
    Kannst also nichts falsch machen wenn du dir die richtige Seite bestellst.


    PS: Heb dir die Mutter erstmal auf, die ist manchmal nicht dabei und bei Linksgewinde hast du dann ein Problem.

  • okay danke is klar aber ist jetzt nur das gewinde am spurstangenkopf ein linksgewinde oder das am lenkgetriebe selbst auch?


    lg


    Am Lenkgetriebe sind es normale Rechtsgewinde auf beiden Seiten. Nur bei den Spurstangenköpfen haben die das anders gemacht.

    Automatische Anzeigen

  • Glaub mir sind alle Rechtsgewinde, auch an den Spurstangenköpfen...schraube jede Woche welche ab und ran :)


    Ok, dann werd ich es die Woche nochmal probieren, da ich auch die Lenkmanschetten auf beiden Seiten wechseln muß. :loudly_crying_face:
    Gibt aber auch Fahrzeuge (LT, Käfer, Taro.....) wo das so ist. Hab das dann verwechselt.

  • Hi,


    ich muss auch die Spurstangen tauschen, weil die Innengelenke ausgeschlagen sind. Am Wochenende habe ich die Stangen an einem ausgebauten Reserve-Lenkgetriebe nach Vorschrift gelöst, um ein Gefühl zu bekommen, wie schwer die raus gehen. Sitzen schon saumäßig fest und haben beide definitiv Rechtsgewinde (91er G60).


    Das Lenkgetriebe möchte ich deswegen nicht ausbauen und schweiße mir daher einen alten 19er Gabelschlüssel zum Gegenhalten um. Irgendwer hat mal geschrieben, dass er das Innengelenk vor dem Ausbau verschweißt hat. Dadurch wird die Gewindesicherung überhitzt und man kann anschließend von der Radseite relativ bequem die Lenkstange lösen, wenn man vielleicht gleich noch eine Mutter mit drauf schweißt. Mit dem 32er Gabelschlüssel wird man wahrscheinlich nur beikommen, wenn man vorher den Querlenker raus macht.


    Am Wochenende bin ich schlauer und für den Notfall liegt ja noch das zweite Lenkgetriebe in der Werkstatt parat :face_with_rolling_eyes:


    Grüße
    Holgi

    Corrado G60 @ Autogas (LPG) :cschwarz: Theibach RS-Chip + 70er, D3 (Vitkus KLR).

  • So nen Schweißkram brauchste nicht anfangen, normal gehen die immer vom Lenkgetriebe lose auch ohne den Querlenker auszubauen oder sowas. Drehst die Lenkung so hin das du mit dem schlüssel am besten rauf kommst...und denn gib ihm !

    Automatische Anzeigen

  • Quatsch brauchste nicht... hab ich noch nie gemacht. Ist da überhaupt was zum gegenhalten ?


    So fest sind die Dinger nun auch nicht, kriegste normal los mitm Schlüssel ohne das Lenkgetriebe zu "zerbrechen" keine Angst

  • Hi,


    eigentlich genau die Antwort, die ich hören wollte und zur Not hätte ich ja noch ein Reservegetriebe auf Lager.
    Bisher habe ich auch noch in keinem Forum gelesen, dass es jemandem beim Spurstangentausch gebrochen wäre.
    Falls es doch schonmal jemandem passiert sein sollte, bitte jetzt melden. Heute Abend könnte es zu spät sein :biggrin:


    Grüße
    Holgi

    Corrado G60 @ Autogas (LPG) :cschwarz: Theibach RS-Chip + 70er, D3 (Vitkus KLR).

  • Also ich bin wirklich kein Fuscher oder so aber ich mache das immer so, bei jedem Auto ! Ich wüsste nicht mal das die da groß was zum gegen halten haben und wenn kommt man garantiert nicht ran. Ist schon schwierig genug mit einem Schlüssel daran zu kommen. Außerdem ist so nen Lenkgetriebe robust...

  • Ich wollte das am Sonntag Nachmittag so nebenbei erledigen und habe mir wohl beim Brunchen zuviel Angst angelesen. Dann fängt man irgendwann an, das Szenario durchzuspielen, am späten Sonntag Nachmittag noch schnell das Lenkgetriebe tauschen zu müssen, weil man Montag früh die Karre wieder braucht ...
    Wenn ich nicht zu spät heim komme, probiere ich's heute Abend noch aus :cool:

    Corrado G60 @ Autogas (LPG) :cschwarz: Theibach RS-Chip + 70er, D3 (Vitkus KLR).

    Automatische Anzeigen

  • Also ich war gestern auch beim Achsvermessen ...


    Jetzt meinte der Heini auch, Die Schraube hinterm Spurstangenkopf wäre fest und der konnte die Vermessung nicht abschliessen ... alles passte ausser die Spur noch nicht !


    Also es sah da an der Schraube wohl etwas nach flugrost aus, aber nich so wild meine ich ... ich werd morgen mal die Schraube nen bischen heiß machen und der ein paar beherzte Schläge geben ... dann müsste das ja auch wohl hin hauen, oder was meinen die Spezialisten ??!

  • Nabend!
    also das mit den "HEISS" machen da streiten sich die meisten!
    n tip (über nacht mit rost lösser einsprühn) dan mit 2" 13 maul schlüsseln an der satnge (kleine einkerbung) ansetzen und an der 21-22 mutter :kopfkrat: ansetzen ein ruck und sollte loss gehn ansonsten dan doch mit dem hämmerchen überzeugungsarbeit leisten !rost löser geht immer nur dei frage der zeit! versuchen


    viel erfolg!

  • Falls gar nichts mehr geht, den Spurstangenkopf rausdrücken, und versuchen den von der Spurstange zu lösen. Danach zur Not die Mutter aufsägen und kurz bevor du durch bist mit einem Meißel sprengen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!