Hat hier schon jemand Erfahrung mit einem Comprex-Lader im Corrado gemacht?
Comprex-Lader?
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Glaube nicht das sich sowas am G60 ohne weiteres umsetzen lässt, wenn nur mit extrem hohen Aufwand... Und die Dinger gibts eh kaum
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Was ist denn das noch nie gehört
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Ganz grob gesagt eine Mischung von Abgasturbolader und Kompressor.
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Gibts auch nicht so oft... nen Druckwellenlader der vom Abgas angetrieben wird aber über KW noch verbunden ist zur synchronisation des Laders. Da ist so ne Rotortrommel drin... was ganz komisches in echt noch nie gesehen sowas...
Hab mal eben gegooglet und dies gefunden wen es interessiert...
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Unter dem Link habe ich folgendes gefunden:
Zitatnur für den Dieselmotor geeignet (fehlende Ansaugdrosselung und niedrige Abgastemperatur)
Ich denke, damit hat sich das Thema schon erledigt, oder wolltest du nen Diesel aufbauen?
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Es ähnelt der Turbocompound Technik von Scania...
Und ist uralt... -
Es ähnelt der Turbocompound Technik von Scania...
Und ist uralt...Diese beiden Techniken kann man garnicht miteinander vergleichen.
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Wird bei Mazda auf Diesel Gebaut Bringt aber nicht Sonderlich viel Leistung. Er wird wie ein Trubolader Ohne! Turboloch. Er wird mit Abgas sowie mit Frischluft Angetrieben. Bei Wikipedia steht einiges Drüber drin. mfg HöschiG60
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mit comprex ist ein lambda-geregeltes system schwer zu betreiben.
der läufer vom comprex hat offene kanäle, d.h. es gibt eine direkte verbindung zwischen frischluft- und abgasseite. die feststehenden teile haben nur die hälfte an offenen kanälen. d.h. die drehung des läufers ist so abgestimmt, dass das abgas im geöffneten kanal langläuft in richtung frischluftseite, dort ankommt, wenn der kanal grad verschlossen ist. der läufer dreht weiter und zieht die frischluft im jetzt öffnenden kanal hinterher. gleicher spass, wenn die frischluft am ende ankommt. wird reflektiert und läuft zurück. impulsaustausch. bisschen schwer zu beschreiben.
das wird aber nie 100% klappen, daher gibts immer entweder abgas im frischluftpfad oder umgekehrt. bei abstimmung wählt man eher letzteres, also keine vernünftige lambdamessung möglich. zudem braucht man logischerweise eine umgehung in der startphase.
wer sich das jetzt schlecht vorstellen kann, ich kann auch mal bilder von 'nem comprex machen. hätte da einen zur hand. -
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Ist auch Sehr schwer Einzustellen der Scheiß habe einmal an einem Mazda mit comprexlader Geschraubt. Nie wieder! Und viel Leistung bringt das Teil nicht und man kann so gut wie Nichts Dranmachen für mehr Ladedruck. mfg HöschiG60
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