VR6: Dampft aus Lüftung?

  • Als aller erstes will ich allen Mitgliedern dieses hammer Forums ''HI'' sagen hab mich gerade frisch angemeldet und finds hier echt klasse also deswegen Hi @ all:D


    so nun zu meim Problem... mein Corrado fängt bei ca 80 Grad an aus den Lüftungsschächten zurauchen [ Wasserdampf ] und es wird dann immer mehr um so wärmer er wird. Und Kühlwasser verliert er auch, ich will mir mal ein paar Meinungen einholen woran es leigen könnte .... Meine Vermutung ist Wärmetauscher könnte das hinhauen ??? und was könnte passieren wenn mann damit noch so ca 3-4 km gefahren ist.


    Ich bedanke mich jetzt schon mal für jede Antwort von euch Liebe Grüße Shorty

  • Na in den Fußraum ist nix gelaufen aber der hat so auch genug aus der Lüftung gedampft ganzen Scheiben waren beschlagen wie kann sowas kaputt gehen da muss doch irgentwas hinterstecken.. und wie teuer kann das werden ??:confused:

  • Fahr nicht weiter, so wie sich das anhört hast du bislang nur nen kleinen Riss und noch nix wildes. Wenn du weiterfährst und der Wagen dabei richtig warm wird, knackt einmal richtig und dann fließt auch Wasser.


    Also WT besorgen (neu, auf keinen Fall gebraucht) Armaturenbrett lösen und vorziehen, oder ausbauen und den WT tauschen. Wenn du Klima hast, dann Brett raus, sonst reicht es bei chirogisch geschickten Händen auch wenn man es anhebt.


    Ansonsten steht auch sehr viel in der Suche... Stichwort Kulanz! :winking_face:

  • Richtig. Den Zirkus hab ich vor 14 Tagen gehabt. Also wenn du dir die Füße nicht verbrennen willst und den Teppich auch nicht zur Reinigung und zu trocknen rausbauen willst, dann lass den Rado stehen und hol dir den WT neu. Bei Ebay ab 10Euro. Wechsel und so dauert je nach Erfahrung ca. 6-???? Stunden. Muß ja alles raus und die 3 Schrauben an der Spritzwand sind manchmal auch festgerostet. Viel Spaß. Hoffe du hast keine Klima drin.

    Automatische Anzeigen

  • alles klar danke aufjeden fall für die Antworten werde mal schaun wo der WT genau hinter dem Amaturenbrett sitzt und schau mal ob der im Arsch ist... schreib dann rein wie lange ich gebraucht habe :) :) :) zum Glück isses wohl nix ernstes hab erst gedacht das der Motor filleicht nen Überdruck erzeugt hat der durch den Kühlwasserkreislauf den WT zerstört hat und das das ursprüngliche Problem dann am Motor liegt ,aber was ihr schreib hört sich ja an als könnte es nur ein kleiner Riss sein [ bin beruhigt :) ] :)

  • was issn der Unterschied zwischen den deckeln ich hab noch den Schwarzen hab noch nie was von gehört das das entscheident währe ?? na als er angefangen hat zudampfen hatte er kurzzeitig ne Wasser temp. von knapp 110 Grad hab ihn danach aber sofor aus gemacht und abschleppen lassen ......

  • Der schwarze Deckel taugt nichts.
    Das verbaute Überdruckventil im schwarzen Deckel öffnet viel zu spät und dadurch steigt der Druck im Kühlsystem stark an.
    Das Überdruckventil im blauen Deckel öffnet früher und dadurch ist der Druck im System nicht so hoch.
    Durch den schwarzen Deckel platzen ganz gerne die Wärmetauscher.
    Hätte aber auch genauso gut die Kopfdichtung zerstören können.


    Also so schnell wie möglich den Blauen kaufen.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Hallo,


    Hier ließ Dir das mal durch, da habe ich mal geschrieben, wie Du den WT wechseln kannst. Wenn Du keine Klima hast, dann sollte das in 3-4 Stunden erledigt sein.


    http://www.corradotechnik.de/i…er_Klimaanlage_im_Corrado


    Tschüss Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

    Automatische Anzeigen

  • Hammer danke habs mir in Ruhe durchgelesen.... traus mir jetzt auch zu selber zu machen erst wollt ich kumpel mit ner Kfz-Firma ranlassen aber der will ja auch nen bissl geld haben !! also warum nicht selber machen :) danke auf jedenfall hat mir sehr weitergeholfen :) Achso gibs soon blauen Deckel noch bei vw zukaufen muss mann sich bestimmt bestellen wa???

  • Also als ich mir den blauen Deckel gekauft habe, hatten sie ihn da.


    Kostet 6,25 EUR + 19 % Märchensteuer
    Teilenummer: 1H0 121 321 C

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Hallo,


    na dann sag Bescheid, wenns fertig ist.


    Tschüss Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

    Automatische Anzeigen

  • Warum lässt du ihn nicht von VW auf Kulanz tauschen?
    Wie es geht steht hier: http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=58158


    also ich bin dieses jahr an vw gescheitert!! trotz merhmaligen einspruch, anwalt etc.
    das is einfach verjährt oder man muss glück haben...

  • jub er ist es auch naja achso.. habs doch net selber gemacht sondern nen kumpel mit ner Werkstatt und der hat runtergekuckt und noch wesentlich mehr gefunden hab das auto ja vor ca 3 1/2 Monaten gekauft und davon stand er jetzt ca 1 monat in der werkstatt weil auch unteranderem geld gefehlt hat.... so ist eigentlich leichter aufzuzählen was ganz war .. XD also : VR saß auf G60 Lager / Stabies ausgeschlagen / Antriebe futsch / Achsträger im Arsch / Krümmer Bläst ab / na dann halt noch der Wärmetauscher+ neuem Lüftermotor weil der auch kaputt war / sowie neue Zündkerzen und Kabel weil der Funke schon immer an den Motor rangegangen ist.... und noch nen paar sachen die mir aber jetzt nicht mehr einfallen XD naja somit sind aus meinen ca 100 geplanten euro so ziemlich das 10 fache geworden also 1000 und das is schon freundschaftspreis ...... XD

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!