Einbau von Kompressor und Turbolader möglich?

  • Hallo, frage mich ob man in den Rado eigentlich die Technik vom Golf V GT im Corri irgendwie umsetzen kann.


    Der Golf V GT wird ja mit einem 1.4 L Machine mit Kompressor und Turbolader angetrieben.


    Jemand schonmal versucht dies im Rado umzusetzen?.


    Frage nur aus Neugier =) :danke:

  • Er nu wieder...


    Ja geht, der Dennz hier aus dem Forum hat nen 2l TFSI ausm 5er GTI drin also wird das nicht das Problem sein, ist nur etwas teurer und umfangreicher (als die "alltäglichen" Umbauten)

  • Gehts dir um Kombination eines G60 mit einem Turbolader oder wirklich um den Einbau der 1,4er TSI? der TSI ist CAN- Bus vernetzt mit dem kompletten Fahrzeug, da haste große Herausforderungen. rein mechanisch passt auch garnix.

    Automatische Anzeigen

  • Da waren schonmal ein paar leute, die das ausprobiert haben.Sah urig aus, das Ganze.
    Ich denke aber, wenn Du den ganzen Driss eines Golf IV in den Corrado einbauen möchtest, bleibt Dir nur eins: Verdammt viel Arbeit.Denn da passt gar Nichts.Nicht einmal die Motorlager, geschweige denn ein Bauteil der Elektronik.
    Da hast Du Dir was in den Kopf gesetzt, das ist schon krass.
    Obwohl, es wäre eine Herausforderung...


    Wir haben hier doch ein paar User (2 sind mir bekannt), die das schon umgesetzt haben, also neuere Golf Motoren in den Corrado implantiert.

  • ein bekannter fährt g60-16v mit m65-kompressor und k27-turbo im corrado. im prinzip wie der tsi, allerdings läuft der schon seit ca. 1-2 jahre vor einführung vom 1.4tsi.

    Automatische Anzeigen

  • ein bekannter fährt g60-16v mit m65-kompressor und k27-turbo im corrado. im prinzip wie der tsi, allerdings läuft der schon seit ca. 1-2 jahre vor einführung vom 1.4tsi.


    Gibt es von dem Motor oder gar vom ganzen Umbau irgendwelche Bilder oder noch andere Quellen wo man ggfs. über diesem Projekt mehr erfahren könnte?

  • der kompressor läuft immer mit. geschaltete kupplung ist nicht wirklich haltbar bzw. einfach zu regeln, hier speziell das zuschalten. abschalten ist immer einfacher. der turbo bringt ab ca. 4000 u/min druck und "übernimmt" dann quasi. daher ist da auch nicht so viel abzustimmen. druck ist druck. da ist relativ egal wo der herkommt. bilder müsste ich mal raussuchen.

  • Das Funktioniert Zwar alles Kenne auch jemand mit einem G60 und Turbo nur die Kostensache da Fallen dir die augen Raus.Er kam mit 10000euro nicht hin für die Maschine.Dann denke ich ehr Ent weder die Maschine selber kaufen oder einen Motor mit Einem Turbo schon zu Holen.Und ich persönlich meine. Mehr wie 250 300ps nur auf Frontantrieb ist Unsinn.mfg HöschiG60


    P.S Der Kompressor oder G-Lader drück die Ladeluft durch denn Turbo so Funktioniert das System. Und der Turbo gibt es halt an denn Zylinderkopf Weiter andere Wäre das System Garnicht möglich.

    Offizieller Röttele Racing Werksfahrer.
    G65 Testfahrer.


  • P.S Der Kompressor oder G-Lader drück die Ladeluft durch denn Turbo so Funktioniert das System. Und der Turbo gibt es halt an denn Zylinderkopf Weiter andere Wäre das System Garnicht möglich.


    lol, genau so funktionierts nicht. Da hättest du dir eine nette Luftbremse für deinen Turbolader gebaut.

    Automatische Anzeigen

  • Hättest es ja eigentlich gleich mal erklären können, für die Leute, die es nicht wissen und sich dafür interessieren;)


    Im niedrigen Drehzahlbereich läuft z.B. beim Golf V GT 1,4 tsi nur der Kompressor.
    Steigt die Drehzahl auf ca. 3500U/min und höher, schaltet sich der Kompressor ab und dafür übernimmt der Turbo die Arbeit.


    Ganz einfach:
    Kompressor = niedriege Drehzahlen
    Turbolader = mittlere und hohe Drehzahlen

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Hi Leutes,


    das mit dem Einbau eines 1.4TSI Motors ist sicher machbar. Leider sehe ich den Sinn dieses Motors nicht so richtig. Da wo der reinpaßt, paßt auch ein 2.0TFSI rein und der macht merh Spaß.


    Andererseits bin ich gerade auch am Überlegen evtl. noch einen Kompressor (G-Lader oder Eaton) an unseren DSG-Corrado zu pflanzen. Der Turbo bringt erst recht spät Druck und das könnte man ja damit ausgleichen.


    Na mal sehen...

  • Für den Hobbybastler gibt's meines Erachtens sowieso nur eine Variante: den G-Lader aufladen, damit meine ich die Saugseite des G-Laders mittels Turbolader mit leichtem Überdruck beaufschlagen. Da der G-Lader ein Lader mit innerer Verdichtung ist, d.h. er saugt Luft an, schließt sie vollständig ein und fördert sie zum auslass, wird er auch komprimierte Luft im selben Volumen fördern. Damit steigt die Luftmasse an und der Ladedruck motorseitig steigt. Dass der Bypass dann nicht mehr in den G-Lader münden kann, sollte klar sein.
    Aber man sollte es wahrscheinlich nicht damit übertreiben, nicht dass es bei den Dichtleisten vorbeipfeift. Aber so 0,3bar Ladedruck am G-Lader würden den Ladedruck motorseitig sicher merklich steigern, der Turbo würde dank der hohen Abgasmenge des G60 bei niedrigen Drehzahlen früh ansprechen und ganz wichtig, die aufwendige Klappensteuerung entfällt. Und auch wenn andere Systeme (Kompressor vor Turbo) effektiver arbeiten, die Steuerung bekommt ein Hobbyschrauber NIEMALS hin, drum vergesst es.


    PS: Ob das auch mit den Eaton-Sirenen funktionieren würde, weiß ich nicht, kenn mich mit Rootsgebläsen nicht aus.

  • was sollen bei 0,3bar großartig viel temperaturen entstehen. Meinst du, der G-Lader hält das nicht aus? Mehr wie 1.5bar motorseitig werdens eh nicht werden bzw. machen auch beim G60 keinen Sinn und das kühlt ein ordentlicher LLK leicht runter.
    PS: Die Idee ist nicht von mir, sondern wurde schon umgesetzt. In einem 1ser Golf PG mit >300PS

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!